Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#40
Hallo in die Runde,
ich klinke mich hier mal kurz ein.
Ich hatte nachfolgenden Hinweis irgendwo schon einmal gegeben. Wenn ich mich hier wiederhole, bitte ich um Entschuldigung.

Korrosion an den Tonkopfoberflächen ist kein neues Problem.
Die alten C-Bänder aus den Anfangstagen der Magnettonbandtechnik waren sehr aggressiv. (Essigsäuresyndrom).
Auch die mehr oder weniger geheimen Inhaltsstoffe der Bandschichten späterer modernerer Bänder haben schon mal ihre Spuren auf den Köpfen hinterlassen und einige konnten dort sogar bei langer Einwirkzeit festpappen. Seit dieser Erfahrung von vor 60 Jahren ließ ich niemals ein Band auf meinen Geräten im Kopfträger eingelegt liegen. Da ich seit fast 50 Jahre nur mit den großen Rundfunkboliden herumspiele, beziehen sich meine Erfahrungen nur darauf.

Aber bei Kassettengeräten kann ich mir gut vorstellen, daß ein Band mal einige Zeit darauf liegen bleibt. Und der Kopfkontakt ist ja durch den Andruckfilz gerade im Stand sehr intensiv. Neben der Chemie könnte auch eine Elementbildung zwischen Kopfmetall und Bandschicht denkbar sein. Falls beides zusammen auftritt, könnte sich das gegenseitig noch beschleunigen.

Der deutsche Rundfunk kannte meines Wissens dieses Problem gar nicht. Da blieben keine Bänder auf den Geräten nach Benutzungsende. Man kannte keine Kopfkorrosion aber sehr wohl hohen Kopfverschleiß.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von Magnettonmanni - 12.04.2023, 09:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste