Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#36
(09.04.2023, 10:23)Manfred_K. schrieb: Mein Englisch ist leider nicht so gut.

Hallo Manfred,

ich traue mir zwar zu den englischen Text sinngemäß zu verstehen, aber es gibt doch heutzutage Google Translator.
Englische Texte sind damit problemlos zu transferieren.

Hier mal das Übersetzungsergebnis des ersten Beitrags:
(einige Spezialausdrücke muß man sinngemäß zum Thema interpretieren.)

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Hochfrequenzgang des rechten Kanals meiner Yamaha K-1020 bei der Aufnahme um 4 bis 5 dB abgefallen ist, der linke Kanal war in Ordnung. Ich weiß, dass, als ich das Deck vor ungefähr einem Jahr aufstellte, der Frequenzgang beider Kanäle ziemlich gleich war (so gleich, wie ich es schaffen konnte).

Überprüfen Sie den Frequenzgang der Wiedergabe mit einem Testband und das scheint alles in Ordnung zu sein - beide Kanäle hatten den gleichen Frequenzgang und es fiel bei hohen Frequenzen nicht mehr ab, als das Datenblatt zulässt.

Der Kopf sah visuell und mit bloßem Auge mehr oder weniger in Ordnung aus, aber bei Verwendung der Kamera mit etwas Zoom erschien ein seltsames Bild.

Habe das Mikroskop rausgeholt und ein paar Bilder gemacht. Nun, ich mag nicht wirklich, wie die Kopfoberfläche aussieht - als hätte etwas darauf reagiert, genau dort, wo das Band läuft.
Es sieht nicht so aus wie Lochfraß, der von einigen Sony CDit II-Bändern erzeugt wird, was hier kürzlich diskutiert wurde, aber definitiv etwas hat seine Spuren hinterlassen. (siehe Bilder)

K-1020 hat einen Sendust-Kopf, der (zumindest theoretisch) widerstandsfähiger gegen physische Beschädigungen sein sollte als normale Permalloy-Kopfe.

Der Kopf hat sehr wenig Betriebsstunden (vor einem Jahr neu eingebaut) und vorher war er wirklich schön glatt, also habe ich irgendein Band abgespielt oder etwas anderes gemacht.

Bestätigt auch der Löschkopf und optisch scheint er in sehr gutem Zustand zu sein.

In diesem Gerät abgespielte Bandtypen: TDK D, AD, SA, SF, AD2, MA; MaxellUR, LN, XLII; Sony UX, UX-S, UX-Pro, SF, HF; RTM Fox, Agfa C-DX2, SNC CR und leider (bevor ich es erwischte) einige Male eine BASF LH, die muffigen Geruch hatte.

Kopf wurde mit Isopropylalkohol gereinigt (DUE-CI Electronic L-15)

Ich hatte einen (neuen) Ersatzkopf für die Maschine, also übernahm ich die Aufgabe, den Kopf auszutauschen. Glücklicherweise ist K-1020 sehr einfach zu handhaben, die Ausrichtung ging mit dem neuen Kopf nicht nach Süden (einige kleinere Anpassungen waren erforderlich) und ja - der neue Kopf hat den Hochfrequenzabfall behoben. Ich denke also, es muss geschlussfolgert werden, dass tatsächlich etwas den Kopf beschädigt hat ...

Die Millionen-Dollar-Frage ist offensichtlich, was dieses Etwas war? War es das unglückliche verschimmelte Basf-Band?
Es scheint nicht die Flüssigkeit zu sein, die zum Reinigen der Köpfe verwendet wird, da der Schaden nur auf dem Bandpfad und nirgendwo sonst auftritt (und die Zusammensetzung von L-15 scheint wie jeder andere Isopropylalkohol zu sein).

Vielleicht kann die Tatsache, dass nur die Schallplattenseite betroffen ist, dadurch erklärt werden, dass das Band zuerst die Schallplattenseite berührt hat - wenn etwas locker, aber auf dem Band beschädigt ist, könnte es sein, dass die Schallplattenseite das meiste davon aufgenommen hat.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kann dazu was sagen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von janbunke - 09.04.2023, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste