Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#21
Hallo Manfred*), hallo in die Runde,

bei der Diagnose Deines defekten Tonkopfes kann ich Dir vielleicht helfen.

Ich habe ein Mikroskop so weit hergerichtet, dass ich im Okolarmikrometer zwischen zwei Skalenteilen eine Strecke von 0,00135 mm gut ablesen kann. Der Sehwinkel für diese geringe Strecke ist dann so, wie bei der Strecke von 2 mm aus 25 cm Entfernung betrachtet, d. h. ¼ eines Tausendstels eines Millimeters kann man noch gut abschätzen.
Größer kann ich die Auflösung leider nicht machen, weil dann kein ordentliches Licht mehr zwischen Tonkopf und Objektivvorderkante hinkommt.

Ich wollte damit den Spaltversatz von Stereotonköpfen messen. Ich habe damit aber noch nicht angefangen, weil ich derzeit keinen ausgebauten Tonkopf zur Verfügung habe, und nur zu (brotlosen) Messungen einem perfekt justierten Kopfträger einer M15A zu zerlegen, wäre schon fast bodenloser Leichtsinn.
Aber Dein defekter Tonkopf wäre da ein gutes Studienobjekt.

Meine Hochachtung für Deine mechanische Präzisionsarbeit an den winzigen Teilen deines Kassettenrekorders. Die Kassettentechnik  stellt ja höchste Anforderungen an die mechanische Präzision der Laufwerksmechanik.

Die sichere Beherrschung von 18 kHz stellt auch die Bandführungen eines Studio-Laufwerks vor hohe Anforderungen. Dies gilt ebenso für die Präzision der sauber geschnittenen Bandkanten.
Dies alles gilt umso mehr für die Kassettentechnik mit ihrer geringen Bandgeschwindigkeit, wenngleich die schmaleren Tonspuren für etwas Entlastung sorgen.

Wenn ich Deine Darstellungen richtig verstanden habe, hast Du mit dem neuen Tonkopf einen normgemäßen Bandfluß auf das Kassettenband aufnehmen können und hast die Wiedergabe auf mehreren Geräten geprüft.

Dann ist die Azimutübereinstimmung zwischen ablaufender Aufnahmekopfspaltkante und Wiedergabekopfspaltmitte von bewundernswerter Genauigkeit. Das konnte in der nötigen Perfektion damals vermutlich nur ein Hersteller. Ein solches Ergebnis dann noch durch eine Verklebung zu sichern, grenzt schon fast an Zauberei.

Deine Reparatur ist schon eine sehr beachtenswerte Leistung, und möglicherweise spielst Du da in einer eigenen Liga.

Viele Grüße
Manfred

*)p.s. Ein gediegenes (im Wortsinn eines Hamburgers) Gefühl, sich selbst einen Brief zu schreiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von Magnettonmanni - 26.06.2022, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste