Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#18
Michael, Induktivitäten kann ich leider nicht messen. Einschliff ist nicht vorhanden. Das deckt sich auch mit den Aussagen des Verkäufers, der hauptsächlich mit DAT aufgenommen hat und das Deck nur sporadisch genutzt hat.

Meine Vermutung. Entweder hat sich der Kopf über die Jahre der Kellerlagerung verändert, oder er war von Anfang an defekt und es ist einfach nicht aufgefallen, da der Voreigentümer hauptsächlich mit DAT gearbeitet hat. Diese verschobenen Abschirmbleche kommen wohl ab- und zu vor, sind aber bestimmt nicht der damalige "Stand der Technik". Von da her nicht auszuschließen, dass nicht doch noch ein anderer Defekt vorliegt.

Das Deck selber ist in einem hervorragenden Zustand. Es sind keine Feuchteschäden sichtbar, kein muffiger Geruch o.ä. was auf einen feuchten Keller hinweisen könnte. Im Gegenteil, ich kenne das Wohngebiet gut, aus welchem das Deck stammte, Es wurde im Jahr 1999/2000 erschlossen, die Häuser demnach bestimmt nicht feucht.

Wichtig für mich ist festzustellen, dass es sich wohl eher um einen Einzelfall handelt und nicht um ein grundlegendes Problem.

Ich werde weiter berichten, wenn ich den Ersatzkopf montiert habe...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von Manfred_K. - 24.06.2022, 10:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste