Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#12
Sowas sieht man öfter. Hier ein fabriksneuer Canonkopf für ein TEAC 8030. Auch hier sieht man ein verschobenes Abschirmblech und etwas verschobene Kopfpakete. Da der Kopf noch nicht verbaut ist, kann ich aber nciht sagen, ob er seine Spezifikationen einhält.

   

Wenn die Hochtonwiedergabe unbefriedigend ist und man den Kopf in Verdacht hat, muss man ihn ausbauen und unter dem Mikroskop betrachten, anders wird man keine Gewissheit erlangen. Die verschobenen Kopfpakete im Sony halte ich jedenfalls nicht verantwortlich für den beobachteten Effekt, da hier nur die Kopfspaltlänge verringert ist, was theoretisch eine verringerte Ausgangsspannung bedeuten würde, die aber mit dem Levelregler ausgeglichen werden kann. Übrig bleibt dann ein minimal höheres Rauschen aber kein Abfall der Höhen. Bei den gezeigten Dimensionen bezweifle ich aber, dass sich dieser Effekt auf das Rauschen überhaupt nachweisen läßt.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von lukas - 16.06.2022, 15:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste