Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#10
Vielen Dank für Euer Feedback!

In der Einleitung hatte ich geschrieben: "nach der Revision eines Sony TC K 870".

Das hätte ich präzisieren müssen. Das TCM-200 Laufwerk wurde von mir komplett revidiert, sprich zerlegt und wieder zusammengebaut. Das hatte ich in der Vergangenheit schon bei mehreren Laufwerken gemacht, zuletzt bei meinem 770ES, welches einwandfrei funktioniert. Folgende Dinge wurden gemacht:

-Neue Riemen
-Neue Andruckrollen
-Bandwickelbremse gereinigt und auf Funktion geprüft
-Capstane und Schwungmassen gereinigt und Lager mit Sinterlageröl neu geschmiert
-Zwei "Fischdose" auf der Motorelektronik ersetzt
-Spur (linke Andruckrolle) , Kopfhöhe, Bandzug- und Bremse justiert.

Der Gleichlauf ist sehr gut. Dolbypegel bei 400 Hz, Bandfluss 200 nWb/m passt und ist symetrisch. Vollspur-Pegeleinstellung bei 315 Hz und Bandfluss 250 nWb/m passt und ist symmetrisch. Azimut und Kopfhöhe sind in Ordnung. Der elektrische Abgleich ist ebenfalls in Ordnung.

Beim Umschalten zwischen Vor-und Hinterband ist die Hochtonwiedergabe links etwas schwächer. Getestet mit mehreren NOS-Kassetten von TDK-D bis Maxell XL II.

Diese Aufnahmen klingen Perfekt und Kanalgleich auf meinem Revox B215, KX-1100 und dem Akai GX-75.

Somit muss meine Spureinstellung in Ordnung sein, sonst wären die Aufnahmen nicht in Ordnung. Auch die Spiegelkassette zeigt keine Auffälligkeiten.

Egal ob die 10 khZ Azimuth-Kassette von Hanspeter oder eine selbst aufgenommene Kassette mit dem Revox B215 abgespielt wird, immer ist der linke Kanal schwächer.

Drehe ich die Tonkopfverkabelung um, wandert der Fehler mit.

Diese Gegentests mit meinen weiteren Decks (Aufnahme und Wiedergabe) sagen mir, dass die Spur, der Azimut, die Kassetten in Ordnung sein müssen, sonst würde der Fehler doch mit wandern.

Durch diese ganze Testerei muss der Kopf m.M.n. einen Defekt haben. Oder habe ich was übersehen?

Diese verschobenen Kernpakete, auch wenn es "nur" das Abschirmblech ist, habe ich so noch nie gesehen.

Am logischsten erscheint mir die Erklärung von 2245. Vielen Dank dafür! Könnte nicht auch ein verschobenes Abschirmblech den magnetischen Fluss des Kopfes dahingehend beeinflussen?

Ich gucke mir heute Abend mal alle meine Decks an, ob ich irgendwo noch so ein Bild finde. Beim Revox, Kenwood und beim Akai ist diesbezüglich alles in Ordnung.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von Manfred_K. - 14.06.2022, 19:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste