Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#9
Die Mechanik dieses Sony-Laufwerks reagiert sehr empfindlich auf minimale Ungenauigkeiten im Azimut des Cassettengehäuses. Dies äußert sich in mehr oder weniger starker Pegelabschwächung des linken Kanals in den hohen Frequenzen. Ein klein wenig Abschwächung ist bei meinen K770ern so gut wie immer vorhanden, meistens eher meß- als hörbar. Aber auch bei augenscheinlich einwandfreien Cassetten von Markenherstellern kommt es immer wieder vor, daß ich links eine Pegelabschwächung feststelle.

Mit der Einmeßfunktion läßt sich dann sehr gut beobachten, daß wenn ich die beiden Pegeltöne genau auf die roten Markierungen bringe, und die Cassette umdrehe, dann ohne die Regler zu verstellen nochmal einen Einmeßvorgang starte, andere Werte erhalte. Bei Cassetten, mit denen man die Abschwächung im linken Kanal hört, zeigt dann z.B. der obere Pegel zwei Segmente weniger an als der untere.

Ist Deine Testcassette beidseitig oder in Vollspur bespielt? Dann drehe sie einfach mal um und miß nochmal. Oder, falls verschraubt, topfe mal das Band in ein anderes Gehäuse um, mit dem Du keine Abweichung festgestellt hast.

Was auch für derartigen Spuk sorgen kann, sind minimale, kaum sichtbare Ablagerungen in der Kunststoff-Bandführung des Decks vor der linken Andruckrolle. Geh da mal mit einem mit Isoprop oder Spiritus getränkten Wattestäbchen durch, und danach, falls Du eine hast, auch wenige Sekunden mit einer Agfa Audioclean- oder BASF "Grünband"-Reinigungscassette. Das hat bei mir bisher immer geholfen, wenn selbst mit den besten Gehäusen der linke Kanal anfing zu schwächeln.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von Kirunavaara - 14.06.2022, 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste