Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#6
(14.06.2022, 11:27)mampfi schrieb: Beim überprüfen des Azimuths von Meßkassette lassen sich auch gut die Wiedergabepegel bei 10kHz beurteilen.


Genau da ist mir das das 1. Mal aufgefallen. Die Pegel sind nicht gleich, sondern links schwächer. Ich habe sämtliche Messkassetten von Hanspeter. Spurlage, Azimut usw. passt alles. Ich habe auch mit mehreren Kassetten gegengetestet, da der linke Kanal recht anfällig für Pegelschwankungen ist.

Es liegt definitiv am Wiedergabe-Kopf. Den Aufnahmefrequenzgang habe mit mit meinem Revox B215 überprüft. Bis 20 kHz ist da "alles glatt".

Umgekehrt fällt ein Gleitfrequenztest, aufgenommen mit dem Revox, bei Wiedergabe auf dem Sony ab 8 kHz auf dem linken Kanal signifikant ab.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von Manfred_K. - 14.06.2022, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste