Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#4
Zitat:Ist es möglich, dass der Kopf so ab Werk eingebaut wurde? Oder liegt ein Produktions-Fehler der Vergussmasse vor, der sich erst Jahre später durch diesen Versatz äußert?


Nein, das ist natürlich nicht möglich, der Kopf kam so aus dem Werk von wahrscheinlich Canon und wurde dann von Sony verbaut.
Die verschobenen Kernpakete sind allerdings nicht schlimm, da gab es öfter mal ohne Auswirkung auf den Frequenzgang.

Es wird die Kopfspaltlänge sein, die nicht stimmt, um das zu beurteilen, braucht es aber eigentlich ein Mikroskop, zumindest aber eine 60x Lupe.
Dann wird man wahrscheinlich sehen, dass der Spalt links länger als rechts ist, zumindest teilweise. Als Vergleich kann man den Spalt vom Aufnahmekopf nehmen.
Ist der Spalt des PB Kopfs teilweise ähnlich groß, wie der des Rec Kopfes liegt hier die Ursache, der Spalt muss etwa 1µm lang sein, der vom Rec kopf ist etwa 4µm.

Ob das dann eine Fehlproduktion war oder die Spaltkanten durch äüssere Einflüsse (Korrosion) später errodiert/abgebröckelt sind... keine Ahnung.
Ich habe auch so einen Canon LA Sandwichkopf wo der linke Kanal einen vergrüßerten Spalt hat. Das Deck stand über 10 jahre im Keller.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von 2245 - 14.06.2022, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste