Uher CR240 Kassettenschlitten korrekt wieder einsetzen
#1
Hallo zusammen,

aufgrund eines abgebrochenen Aufnahmeschalters musste ich meine Uher CR240 zerlegen. Diesen habe ich dann durch einen intakten aus einem defekten Spendergerät ersetzt. Danach habe ich das Gerät wieder zusammengesetzt, die Riemen aufgespannt und einen Funktionstest mit einer händisch eingelegten Kassette durchgeführt mit sehr erfreulichem Ergebnis. Jetzt wollte ich noch den Schlitten einsetzen und das Gerät vollends zusammenbauen, leider scheitere ich damit krachend... Ich habe wie in diversen Foren beschrieben den Schlitten mit gespanntem Auswurfshebel bei runtergedrücktem Kopfträger eingesetzt. Der Schlitten scheint jetzt korrekt zu sitzen, jedoch kann ich das Band trotzdem nicht einlegen, da der Kopfträger sich nicht zurückzieht und der untere Teil der Kassette daher an den Köpfen hängen bleibt. Wenn ich den Kopfträger händisch nach unten drücke, kann ich die Kassette einlegen, jedoch kommt sie dann nicht mehr heraus. Ich muss dann fürs rausnehmen ebenso erst den Kopfträger herunterdrücken.

Ich blicke bei der Mechanik nicht wirklich durch. Das Solenoid zieht wie ich sehe nur die Andruckrolle an die Tonwelle, jedoch wird der Rest des Kopfträgers scheinbar nicht durch das Solenoid gesteuert. Der Kopfträger nur mechanisch nach unten bewegt, wenn ich eines der beiden Spulschalter betätige. 

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Benjamin

EDIT: Habs hinbekommen Smile
Zitieren
#2
Ich melde mich jetzt doch wieder.

Leider hatte das Gerät extreme Gleichlaufschwankungen von etwa 1%. Ich habe in der Folge fabrikneue Riemen aufgespannt, die komplette Antriebsmechanik geölt sowie die Bandführung inkl. der Andruckrolle mit einem mit Wasser getränkten Wattestäbchen sauber gemacht. Leider behob dies das Problem nicht, die Gleichlaufschwankungen haben sich kein bisschen gemindert.

Also gibts für mich nur drei Möglichkeiten:

1.) Neue Antriebsrieben ebenso Schrott (eher auszuschließen, weil das Maß an Wow & Flutter mit den alten Originalriemen genau gleich hoch ist)
2.) Problem in der Motorsteuerung (zB nicht werthaltige Kondensatoren, defekte Transistoren)
3.) verhärtete Andruckrolle

Ich halte 3.) aus leidlicher Erfahrung mit anderen Kassettengeräten für den wahrscheinlichsten Fehler, allerdings scheint es der am schwersten behebbare zu sein. Ich finde nämlich keinen Händler, der Andruckrollen für die Uher CR-Serie im Programm hat.

Kennt ihr denn einen Lieferanten für neue Andruckrollen oder eine Andruckrolle, die nicht original für das Gerät ist, aber dennoch funktioniert?

LG Benjamin
Zitieren
#3
Hallo Benjamin,

die Gleichlaufschwankungen der CR, welche mutmaßlich an der Andruckrolle (oder deren mech. Justage, siehe SM) liegen, scheinen eine gewisse Achillesferse zu sein, so auch bei meinem CR160, wenn auch "nur" 0,35%

Wenn SDS Sprang keine hat, ggf. mal bei Hilmar Krüger www.uher-reparatur.com anfragen.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Schau mal hier die Beiträge #15 und #16.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

könntest du mir noch mitteilen, wo du diese Andruckrolle + Bundbuchsen gekauft hast? Ich bin da leider zu dämlich etwas adäquates zu finden.

@Frank: SDS Sprang hat leider nach deren Ersatzteilliste keine Andruckrollen für die CR Serie.
Zitieren
#6
Die Bundbuchsen gibt es z.B. hier.
Für Gurgel: "Lagerbuchse 1,5 mm".
Andruckrollen in 13mm Durchmesser z.B. hier.
VG Jürgen
Zitieren
#7
Danke dir für die Links, Jürgen.

Hmm, leider sind die Andruckrollen direkt aus China. Heißt es kommt neben dem Zoll im Centbereich auch noch 6€ DHL-Auslagepauschale (der teuerste Kredit der Welt) hinzu. Zudem darf man dann ja ewig warten Sad

Ich habe mal bei Herr Krüger angefragt. Sollte dieser nichts haben, werde ich die chinesischen Andruckrollen bestellen.
Zitieren
#8
Es gibt auch die bekannte Firma Johann Gruber der hat bestimmt was. In der E- Bucht mal bei Fred gewinnt reinschauen.
https://www.ebay.de/str/fredgewinnt?_trk...492.l74602

Gruß
siggi
Zitieren
#9
Laut deren Webseite gibts nur Ersatzteile für die Bandgeräte...
https://www.uher-service.com/online-shop

Wobei ich da gleich mal parallel ne E-Mail-Anfrage stellen werde.

Ich denke Hilmar Krüger wird etwas haben, denn schließlich behauptet er ja auf seiner Webseite, fast alle Ersatzteile für das CR240 zu haben Smile
Zitieren
#10
Ich habe über Hilmar Krüger eine neue Andruckrolle bekommen. Ich werde berichten, sobald ich die neue Andruckrolle eingebaut habe.
Zitieren
#11
Die neue Andruckrolle von Hr. Krüger kam heute an und ich habe sie direkt eingebaut. Leider hat sich an den Gleichlaufschwankungen nicht wirklich was gebessert. Eher sogar noch verschlechtert. Ein mit einem gleichmäßig laufenden Tapedeck aufgenommener 1000 Hz Testton schwankt zwischen 1001 und 1011 Hz.

Ich habe bemerkt dass die Tonwelle leicht zu eiern scheint. Ist das normal bei dem Gerät?
Zitieren
#12
Hallo "surfer150"!

Zitat:
 "Neue Antriebsrieben ebenso Schrott (eher auszuschließen, weil das Maß an Wow & Flutter mit den alten Originalriemen genau gleich hoch ist)"

Hast Du inzwischen neue Riemen von SDS-Sprang gekauft?
Falls ja - trotzdem noch zu hohe Gleichlaufschwankungen?
Dann weiß ich leider nicht weiter.

Falls nein - dann unbedingt (ich bekomme keine Prozente!) dort
neuen (Präzisions-)Riemensatz ordern. Dann sollten die Spezif-
ikationen "eigentlich" eingehalten werden...

Gerade bei den UHER-CR sind unbedingt mit der Werksauslieferung
ebenbürtigen Riemen einzusetzen.
Meine beiden CR240 laufen einwandfrei. Was übrigens auch auf meine
anderen UHER-CR (CR124 - - - CR1601) zutrifft. Lediglich ein ganz
frühes CR124 zickt wieder herum (zu langer Stillstand).

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Ich würde es an deiner Stelle mal dem Hr. Krüger schicken. Der hat mir eines auch mal sehr gut gerichtet....

Eiernde Capstanwellen hat es bei Uher übrigens nicht gegeben.

VG

Martin
Zitieren
#14
Hier mal ein Video davon

https://youtube.com/shorts/-ARV5aw8KAY
Zitieren
#15
Bezüglich Antriebsriemen stimme ich Wolfgang absolut zu: Sprang (oder Krüger).
Hatte ganz am Anfang meiner 'CR-Karriere' auch 'mal schnell' welche in der Bucht geordert, die sind zu unpräzise.
VG Jürgen (3x CR 240...)
Zitieren
#16
Wie gesagt, mit den alten Riemen genau das selbe Spiel und die erscheinen mir jetzt auch nicht zu stark ausgelutscht oder verhärtet. Leider ist’s bei den CR240 nicht wirklich möglich zumindest den großen Riemen aufzuspannen ohne ihn zu dehnen. Absolute Drecksarbeit…

Aber ich werde mal welche bei Sprang anfragen.
Zitieren
#17
(17.02.2022, 10:38)JUM schrieb: Bezüglich Antriebsriemen stimme ich Wolfgang absolut zu: Sprang (oder Krüger).
Hatte ganz am Anfang meiner 'CR-Karriere' auch 'mal schnell' welche in der Bucht geordert, die sind zu unpräzise.
VG Jürgen (3x CR 240...)

Hallo Jürgen,

wärst du so nett und könntest dein CR240 kurz aufmachen und schauen ob sich der Capstan gleich verhält wie in meinem Video (siehe oben)?

Danke dir schonmal.

Ich habe derweil mal die Originalriemen bei Sprang bestellt. Hoffentlich sind die durch die lange Standzeit (Lagerbestände aus den 80er/90ern) nicht schlecht geworden.
Zitieren
#18
Das kann ich leider erst Anfang kommender Woche machen, denn die CR240 stehen in der Zweitwohnung.
Wenn ich aber Dein Video anschaue, würde ich auch sagen, dass die Capstan-Welle eiert.
Könnte das Lager ausgelutscht sein...
Oder: Von unten kannst Du - vorsichtig, sanft - das Lagerspiel einstellen (die großen schwarzen Kunststoffscheiben).
Wenn Du die Kassette draußen hast, könntest Du mal mit den Fingern an der Capstanwelle ziehen und prüfen, ob sie Lagerspiel hat.
VG Jürgen
Zitieren
#19
Du meinst dieses schwarze Plastikteil, welches die beiden Schwungmassen sichert? Das habe ich angezogen, als ich die die Massen zur Schmierung draußen hatte.

Das wäre jetzt echt kontraproduktiv wenn das Lager tatsächlich ausgelutscht ist…
Zitieren
#20
Habe das Bild aus diesem Faden.
'angezogen' ist  zu viel...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#21
Das Haltestück war bereits ab Werk angezogen…

Wie stelle ich mit diesen Scheiben das Lagerspiel ein? Durch Drehen?

EDIT: Steht ja im SM…
Zitieren
#22
Leider bewirkte weder Drehen an den beiden Plastiktellern was noch der Tausch des Werkstücks mit dem Sinterlager gegen das eines Schlachtgerätes etwas. Entweder beide Lager sind ausgeschlagen oder das leichte Eiern ist tatsächlich normal.

Es wäre daher echt sehr nett Jürgen wenn du dir das mal bei deinen Geräten anschauen könntest

EDIT: Ich habe die Riemen des Schlachtgerätes testweise mal aufgespannt und was soll ich sagen, der Gleichlauf ist deutlich besser!!! Ich habe nun etwa 0,3 statt 1%, was für mich akzeptabel ist. Dann werden am Samstag mal die neuen Riemen von SDS Sprang aufgespannt. Der Spur mit dem eiernden Capstan also vollkommen sinnlos nachgegangen…
Zitieren
#23
Na bitte...
Wobei - wenn ich nochmal drüber nachdenke - es wohl auch nicht erheblich ist, dass die Capstanachse eiert, denn die Andruckrolle folgt dem ja. Und der Durchmesser der Welle ändert sich ja nicht beim Eiern.
Egal, Du hast bald ein weiteres CR 240 gerettet!
VG Jürgen
P. S. Schaue mir das Sonntag mal bei zwei meiner CR 240 genauer an.
Zitieren
#24
Ich kann mich jedenfalls bei allen nur bedanken für die Tipps bisher. Ich war vorher schon am verzweifeln mit dem Gerät. Auf die Riemen hätte ich nie getippt, da ich mit Nachbauware bei anderen Tapedecks nie Probleme hatte.

Allerdings hatte ich auch mal Riemen bei Bosch Trading für meine Report 4400 bestellt und die hatte die gleichen Probleme. Die Bühlermotoren sind wohl etwas empfindlich.
Zitieren
#25
Neue Riemen von Sprang sind drauf und was soll ich sagen, der Gleichlauf hat sich weiter verbessert und liegt jetzt in Richtung 0,1%.

Zunächst war ich ja skeptisch weil die alten Originalriemen einen runden und die von sprang einen quadratischen Querschnitt haben, aber anscheinend ist das egal.

Was Riemen alles ausmachen…
Zitieren
#26
Nach meinem Kenntnisstand sind die Originalriemen bei den CR 210/240 immer schon quadratisch.

Blumige Behauptungen wie "Rundriemen für besseren Gleichlauf" und ähnliche verschleiern oft schlicht den geringeren Preis für einfache Rundriemen im Gegensatz zu geschliffenen Vierkantriemen und erbringen einen größeren Gewinn. Man muss sich einfach nur die Riemenscheiben betrachten, dann kann man leicht erkennen, wofür der Hersteller sie so konstruiert hat. Die Verwendung anderer Riemen als ursprünglich vorgesehen kann dahalb nur zu halbherzigen Erfolgen führen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#27
Ich habe hier zwei Revisionen des CR240, eines hatte die runden, eines die quadratischen.

Was mir auffällt, der Ersatzteilspender mit der niedrigeren Seriennummer hat an einem Bandteller so ein gestreiftes schwarz-silbernes Muster, welches von einer Lichtschranke auf einem Arm darüber abgetastet wird (wo sich auch die Kassettenfachlampe drauf befindet). Bei meiner neueren Revision fehlt dieses Muster (Teller ist komplett weiß) und auch die Lichtschranke, auf dem Arm ist nur noch Lampe sowie ein Transistor, der in der Revision mit Lichtschranke fehlt. Wie „merkt“ denn die neuere Revision, dass der Teller nicht mehr dreht?
Zitieren
#28
Hallo "surfer150"!

Na also - geht doch...

Ab Werk waren, wie schon Rainer schrieb, waren
bei den UHER-CR (ohne Ausnahme) geschliffene
Vierkantriemen verbaut.

Heutige UHER-CR haben alle eine Historie, die meisten
nicht lückenlos nachzuverfolgen ist. Wenn da Rundrie-
men verbaut sind, wurden dir Vierkantriemen damit er-
setzt.

Die UHER-CR sind "Sensibelchen", und verlangen meist
Orginalteile.
Das geht sogar soweit, daß beim CR1600 (um statische
Aufladungen zu minimieren) der lange Riemen leitfähig(!)
sein muß. Sonst kann es bei der Steuerung sporadisch
zu Fahlern kommen. Bei mir sprang die Wiedergabe ohne
Vorwarnung auf Aufnahme um (trotz Löschsperre!).
Erst der Einbau des leitfähigen Pendants schaffte dauerhaft
Abhilfe. Leider ist dieser Riemen bei SDS-Sprang nicht mehr
lieferbar.
Sorry, ich bin etwas abgeschweift...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#29
Habe mal nachgeschaut bei zwei CR 240. Die Capstan-Wellen eiern nicht.
Zum fehlenden Stroboskop:
Da gibt es auf dem vorderen Wickeldorn einen Magnetring und auf dem Leiterkärtchen darüber einen Hall-Sensor (das ist der 'Transistor' auf Deinem Leiterkärtchen).
Dessen Impulse laden immer wieder den eingekreisten Kondensator auf und das hält den Laufwerksstatus.
Wenn diese Impulse ausbleiben, entlädt sich dieser Kondensator und das CR geht auf Stop.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   Bild2.jpg (Größe: 20.17 KB / Downloads: 144)
Zitieren
#30
Dann wird wohl bei mir das Lager abgenutzt sein. Stört aber nicht, da der Gleichlauf jetzt prima ist.

Ist die Version mit dem elektrischen Impulsgeber quasi eine Weiterentwicklung oder hat Uher einfach nach Lust und Laune mal dies, mal das eingebaut?
Zitieren
#31
Hallo!

Nein, UHER hat auch das CR240 (wie die anderen, selbst entwickelten, UHER-Produkte)
laufend weiterentwickelt. Das wird in vielen sog.Service Bulletins/Internen Mitteilungen
dokumentiert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#32
(13.02.2022, 10:11)JUM schrieb: Die Bundbuchsen gibt es z.B. hier.
Für Gurgel: "Lagerbuchse 1,5 mm".
Andruckrollen in 13mm Durchmesser z.B. hier.
VG Jürgen

Hallo Jürgen,

die Links funktionieren leider nicht mehr.

Ist das die Lagerbuchse?

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...:1170.html

Hast Du weitere Erfahrungen mit der 13 mm Andruckrolle mit Innendurchmesser 2 mm gemacht?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#33
Hallo Andreas,
die Maße stimmen mit den damals bestellten gut überein.
In einem CR240 läuft die Konstruktion seit damals ohne Probleme (bis ca. 04-2022 täglich mind. eine Stunde genutzt, danach nur noch sporadisch...).
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste