Uher CR - Maße Andruckrollen ?
#1
Hallo,
kennt jemand die Maße (Durchmesser, Höhe, Wellendurchmesser) der Andruckrollen von Uher CR 210, CR 240, CR 160 ?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

hier Bilder von der CR 210, ob die Rollen gleich sind für die anderen Geräte vermute ich. Müsste man in derTeileliste nachsehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
MfG
Dietmar
Zitieren
#3
Hallo,

die Maße von Dietmar kann ich nicht bestätigen. Die Gummiabmessungen sind richtig, aber die Bohrung ist nur 1,5 mm und das ist die Krux. Denn es ist mir bisher nicht gelungen, einen passenden Ersatz zu finden.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Mit 2 mm Wellendurchmesser findet man noch welche NOS.
Da könnte man mit Bundbuchsen (bspw. Bild) den Innendurchmesser verkleinern.

Sinnvoller scheint mir den Gummi zu erneuern.
Vielleicht mit einem Stück Gummischlauch, die bekommt man gut mit 10 mm Innendurchmesser und 1.5 mm Wandstärke.
Dazu müsste man wissen, ob der Metallkern eine 'glatten' 10 mm Außendurchmesser hat, oder aber kleiner ist, mit Bund.

Vielleicht hat jemand einen 'total hoffnungslosen' Fall von CR und könnte mal eine Andruckrolle in die Einzelteile 'zerlegen' ?

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
So, habe mal mein CR 210 diesbezüglich 'zerlegt' und die vordere Andruckrolle 'vermessen'.
Der Gummi lässt sich vom Kern gut lösen, ich denke nicht, dass er verklebt ist/war.
Die Welle der Andruckrolle hat 1,37 mm.
Der Außendurchmesser der Andruckrolle ist 12,96 mm.
Der innere Außendurchmesser des Alu-Kerns ist 9,00 mm.
Die Höhe des Alu-Kerns ist 6,12 mm.
Der Außendurchmesser der überstehenden Bünde des Alu-Kerns ist 10.00 mm.
Die Höhe des Gummis ist 4,46 mm.
Die Dicke des Gummis ist 2,00 mm.

Wir brauchen also Schlauch mit 9 mm Innendurchmesser und 2 mm Wandstärke...

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Habe jetzt mal geordert Perbunan, Latex und Silikon:
- Schlauchleitung aus Perbunan 13 x 9 Öl.- Heizölleitung ø 13 x 9 mm
- Steinschleuder Ersatz Gummi 50cm 9mm Natur-Latex Gummischlauch Zwille Outdoor
- Transparent Silikon Gummi Schlauch Rohr 8mm x 12mm
Die Maße passen nicht ganz genau, aber mal schauen, werde berichten
VG Jürgen
Zitieren
#7
Hallo,

@ Rainer: - "die Bohrung ist nur 1,5 mm", ich hatte keine Welle an der ich messen konnte und mit der Schiebelehre den Innendurchmesser genau zu bestimmen ist bei der Größe unmöglich. Die anderen Maße habe ich bei meiner gebrauchten Rolle gemessen aber gerundet.

@ Jürgen: - interessantes Bild, der Gummi scheint mir doch auf den Alukern vulkanisiert zu sein wie auch auf den anderen Tonbändern.
Bei den Maßen glaube ich, dass im Fertigungszeitraum der Geräte durchaus Toleranzen vorhanden sind, denn nur zur Bandbreite und der Führungshöhe muss Bezug genommen werden. Die Gummihärte sollte für den Schlupf eine Rolle spielen.

Bei meinen Geräten CR240 und CG360 haben die Rollen auch andere Abmaße bei gleichen Cassettenschacht (optisch), hängt auch mit der Antriebsachse zusammen. Über die unterschiedlichen Maße hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, Hauptsache der Gleichlauf stimmte.

Dein Vorgehen ist ein guter Ansatz, hoffentlich gelingt er.
MfG
Dietmar
Zitieren
#8
JUM,'index.php?page=Thread&postID=237924#post237924 schrieb:Die Welle der Andruckrolle hat 1,37 mm.

.. kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe am Originalteil nachgemessen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
Hallo miteinander,

nach meinem Kenntnisstand sind die Gummis nicht aufvulkanisiert. Vielleicht waren sie mal aufgeklebt und der Kleber hat sich im Laufe der Jahre aufgelöst? Auf alle Fälle scheint die vorhandene Passung ausreichend für genügenden Gleichlauf zu sein. Bei allen, die ich bisher in den Händen hatte und habe, kann man den relativ leicht vom Alukern ablösen.

Diese Rollen hier sind in allen Modellen mit "CR" in der Bezeichnung verbaut. Zu CG und anderen kann ich nichts sagen, die habe ich nicht.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Hallo Rainer,
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=237947#post237947 schrieb:Vielleicht waren sie mal aufgeklebt und der Kleber hat sich im Laufe der Jahre aufgelöst? Auf alle Fälle scheint die vorhandene Passung ausreichend für genügenden Gleichlauf zu sein. Bei allen, die ich bisher in den Händen hatte und habe, kann man den relativ leicht vom Alukern ablösen.
interessanter Aspekt. thumbup

Werde, wenn ich meine CR 124, CR210, CR240, CG360 mal wieder auf dem Tisch habe, genauer hinschauen. Hatte mal von Fa. Gruber oder Fa. Krüger NOS Ersatz bestellt, aber bei meinen nicht funktionierenden Geräten, die ich als Ersatz habe, sind die Rollen schon sehr abgenützt und so könnten die Ergebnisse von Jürgen ganz gut nützen. Smile
MfG
Dietmar
Zitieren
#11
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=237944#post237944 schrieb:
JUM,'index.php?page=Thread&postID=237924#post237924 schrieb:Die Welle der Andruckrolle hat 1,37 mm.

.. kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe am Originalteil nachgemessen:
Stimmt, 1,37 mm kann ich auch nicht mehr stehen lassen.
Meine Schieblehre misst ganz vorne, mit den abgeschrägten Schneiden falsch, etwa 0,1 mm zu wenig.
Habe mit einem 2 mm Bohrer nachgemessen, da zeigt mit den Schneiden nur 1,90 mm, in der Mitte 1,99 mm.
Also: (Halb-)Amtliches Endergebnis: Die Welle hat 1,50 mm -0,0x.
VG Jürgen
Zitieren
#12
@Jürgen: brauchst Du denn eine solche Rolle? Dann melde Dich mal per PN bei mir.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Jürgen, hast ´ne PN

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
So, die bestellten Schläuche sind angekommen.

Habe in einem ersten Schritt mal - quick and dirty - mit einem Teppichmesser (neue Klinge!) je eine 4 mm breite 'Scheibe' abgeschnitten.
Der Perbunan scheint am besten geeignet, er ist ähnlich robust wie das (alte) Original. Optisch ist er allerdings etwas 'unrund', da könnte im nächsten Schritt evtl. 'nachgeschliffen' werden.
Der Silikon ist sehr rund, allerdings auch deutlich weicher. Ob er diese 'Walkarbeit' länger durchhält wird sich zeigen.
Der Latex ist zu dünn bzw. zu dünnwandig, er reichte nicht mal bis zur Capstanwelle.

Mit den beiden erstgenannten gab es keinen Bandsalat und die Gleichlaufwerte unterscheiden sich bisher nicht vom (alten) Original (333 Hz +/- 3 Hz sagt die Statistikfunktion meines Oszilloskops).

Mit diesen ersten Ergebnissen bin ich zufrieden.
Im Weiteren ist jetzt eine kleine mechanische Vorrichtung zum möglichst rechtwinkligen Abschneiden der Schlauchstücke nötig.
Dann ein kleiner Schälbohrer o.ä. für die Innenkehlen/-kanten. Evtl. auch gleiches für die Außenkanten. Und was zum Runderschleifen des Perbutan.
Bleibe weiter 'am Ball' (bzw. 'am Ring').

VG Jürgen
Zitieren
#15
Habe heute auch noch eine 'Standard-Andruckrolle' mit 2 mm Wellenbohrung probiert.
Die geht auch, wenn man von der Welle des CR die kleine schwarze Kunststoff-Distanzhülse vom unteren Ende entfernt.
Das Sinterlager der Original-Rolle hat ja unten eine Vertiefung, die durch diese Distanzhülse ausgeglichen wird.
VG Jürgen
Zitieren
#16
Heute sind die Bundbuchsen (innen 1.5 mm, außen 1.88 mm) angekommen.
Zwei Stück passen gut (von oben und von unten) in eine Standard-Andruckrolle mit 2 mm Wellenbohrung.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Für diesen Experimentiermut und die Mitteilung an alle grossen Dank! Hilft sicher auch in vielen anderen, ähnlichen Fällen.
Schönes Wochenende!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#18
Habe auch mal mit einem 'Walzenvulkanisierer' Kontakt aufgenommen.
Der würde das machen, braucht aber - im Fall Uher CR - eine gehärtete Welle ca. 150 mm lang, 8.95 mm -0.05 +0.00 im Durchmesser. Darauf vulkanisiert er, dann schleift er präzise, dann sticht er die 'Ringe' ab.
Mit diesen Maßen habe ich dann mal zwei Drehereien angefragt. Beide mit "Wir lösen jedes Ihrer individuellen Problem zu Ihrer vollsten Zufriedenheit".
Servicewüste Deutschland!
Für beide wäre das "Kleinvieh macht nur Mist".
VG Jürgen
Zitieren
#19
Themen- bzw. Versuchsabschluss.

Die 'Schlauchmethode' hat sich nicht als dauerhafte Lösung erwiesen (die Profis werden es gewusst haben...).
Die Silikonschläuche werden zunehmend 'klebrig', der - eigentlich vom Material her gut geeignete - Perbunan ist zu 'unrund'.

Sehr gut hingegen die Methode '2 mm Wellenbohrung plus Bundbuchsen'.

Brauche jetzt noch ein Quelle für Teflon-/PTFE-Unterlegscheiben mit 1.5 mm Bohrung, die flutschen mir immer von der Pinzette...

VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste