Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber
#36
Zitat:...
Solche Reportagen werden nicht gemacht, um etwas möglichst präzise darzustellen, sondern damit die Zuschauer etwas zu gucken haben. In den USA, in Deutschland, und zwar beim Öffentlich-Rechtlichen wie bei den Privaten

Oder um den Zuschauer neugierig zu machen auf irgend etwas. Im Ernst - natürlich ist dieses Filmchen oberflächlich und technisch teilw. unkorrekt aber das ist ein Grossteil sogenannter Dokumentationen auch. Sie zeigen selten die ganze Geschichte dahinter, die Mühe und Energie, die man in irgendetwas stecken muß. Egal, ob das Ziel eine Bergspitze, Eisfischen am Polarkreis oder einfach nur eine Fahrradtour durch die Rhön ist. Dem Zuschauer bleiben in der Regel Blut, Schweiß und Tränen verborgen. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern; "Zugeschaut und miitgebaut". Im Studio gelang das immer und war im Zeitraffer fertig. Die Realität hielt Fehlversuche und Misgriffe bereit, die der Moderator nicht zu kennen schien. Hätte man das vorher gewusst...

Und genau darum geht es: etwas optimistisch angehen, ist manchmal nicht die schlechteste Herangehensweise. Würde man dem Zuschauer direkt auftischen, wie lange er fummeln und löten muß, um so eine Kiste wieder zum wohltönen zu bringen (vom Messgerätepark ganz abgesehen), würde das Maschinchen auf dem Wertstoffhof landen. Aber wir wollen doch spätestens jetzt mit der neuen Regierung alle nachhaltig sein, oder? Wink Wird ohnehin langsam Zeit, dass der Mensch wieder lernt, etwas aufzubauen. Wie Wegwerfen geht, haben wir ja die letzten Jahrzehnte ganz gut gelernt. Aber der Quell der "Wegwerfware" wird vielleicht nicht mehr ewig sprudeln. 
Also: frisch ans Werk und Uherchens retten. Und seid bitte nicht so anspruchsvoll - der Autobahnstau ist schnell vergessen, wenn am Ende die Sonne an der Costa del Sol lacht. Wink

Stressfreie Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - von PeZett - 17.01.2022, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste