Tonbandforum
Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Tipps und Erkenntnisse (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber (/showthread.php?tid=24921)

Seiten: 1 2


Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Pinkpanther - 11.01.2022

Über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal vom SWR Fernsehen 
Könnte für den ein oder andere ganz Interessant sein da es hier dabei über die Firma Gruber geht.



RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - siggi.k - 11.01.2022

Danke für die Info!

Gruß
siggi


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - gogetter - 11.01.2022

Danke dir. Hatte im SWR nur den Rest gesehen. Nun komplett.

Gruß
Wolfgang


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Hannes - 11.01.2022

Danke für den Hinweis!

Das gezeigte 3D-Drucken der Knaufe bringt mich auf die Idee hier wiederzugeben, was ich mal (hier im Forum?) aufgeschnappt hatte:

Anscheinen brechen die Kunststoffknaufe aufgrund von Alterung irgendwann entzwei. Immerhin ist das s
Schalten nicht gerade leichtgängig. - Als Lösung wurde empfohlen, vorbeugend die Hohlräumen mit Heißkleber aufzufüllen. Ich habe es so gemacht. Geschadet hat es nicht, ob es auch wirklich hilft?

Grüße
Hannes


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - hannoholgi - 12.01.2022

Es hat mich doch etwas verwundert, wie man da bei der Fehlersuche vorgegangen ist, vorausgesetzt, im Video ist das korrekt gezeigt worden. Das ganze Regal voller schöner Messtechnik, teilweise doppelt und vierfach, aber dann nur die Werte jedes einzelnen Transistors durchmessen? Wie wäre es mit Signalverfolgung? Und am Schluss sollte doch wenigstens mal die Azimuteinstellung überprüft werden, besonders, weil ja die frei zugängliche Schraube des Wiedergabekopfes zum Verstellen einlädt....

Und reiner Allohol ist zu "scharf" für die Köpfe?  Huh Oh je, und ich wundere mich, dass sich meine Köppe nach dem Putzen immer auflösen! Wieder was gelernt!
Künftig nehme ich auch ein Geheimgemisch...


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - peter-hifi - 12.01.2022

Reiner Alkohol ist zu scharf, daher eine Mischung mit Universalverdünnung. Huh
Na gut, die wollen wahrscheinlich ihre Tricks nicht verraten. Viel Blabla, der übliche dumme Sprecher als Stimme aus dem Off, wie man es heute überall machen muss.
Da ist mit Sicherheit viel Wissen im Hintergrund aber davon kommt für mich nicht viel rüber.
Da wurden also zwei Transistoren getauscht, ich bin beeindruckt. Da sind so viele gammelige Schalterkontakte, verharzte Schmiermittel und scheintote Elkos drin, da ist es schade um die Reparaturkosten für die genannten 3 Stunden Arbeitszeit. Wenn ich mir so anschaue wie das Band behandelt wurde kann ich nur hoffen dass es ohne Wert war.
Meine ganz persönliche Meinung.


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - niels - 12.01.2022

Nur noch 600 Euro sein ein 560 maximal Wert? Ich stelle meins sofort in eine Vitrine.

miels


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - jacobhh - 12.01.2022

Und dann noch einen Papieraufkleber auf die Front!
Ich wäre begeistert gewesen.


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Alfred F - 12.01.2022

(12.01.2022, 11:12)peter-hifi schrieb: Wenn ich mir so anschaue wie das Band behandelt wurde kann ich nur hoffen dass es ohne Wert war.

Da bin ich auch aus dem Sessel gesprungen.

Nebenbei: mal war die Aufwickelspule fast leer, beim nächsten Schnitt halb voll, dann wieder fast leer...

Gruß
Alfred

(12.01.2022, 12:09)jacobhh schrieb: Und dann noch einen Papieraufkleber auf die Front!
Ich wäre begeistert gewesen.

Stimmt!

Außer einem "HÄ ???" fiel mir dazu nix ein...

Gruß
Alfred


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - cisumgolana - 12.01.2022

Hallo!

Bei der, nach erfolgreichen Repartur, immensen Wertsteigerung
hätte ich erwartet, daß hier kein schnödes Papierklebeschild auf-
gebappt wird. Sondern, daß die Daten an exponierter Stelle in
die Frontplatte eingraviert werden...

Gruß
Wolfgang

@Niels:
Die Vitrine sollte aber alarmgesichert sein!


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Veen - 12.01.2022

Danke für den Link (ich sehe hier nur ganz selten deutsches Fernsehen).
Schade nur, dass es sich hier wieder um eine seichte „Unterhaltungsdoku“ handelt.
Der Journalist hatte offenbar gar keine Ahnung von der Materie.
Ich schließe mich Euch dahingehend an, dass die Sache so nicht stattgefunden haben kann. Die gezeigte Fehlersuche, die anschließenden Tests über die eingebauten Lautsprecher, mit einem Band „vom Kunden“, ohne die Einstellung der Tonköpfe zu prüfen, das geheimnisvolle Reinigungsmittel und der Preis (!) überzeugen eher nicht.
Schade. Denn die echten Spezialisten sterben langsam aber sicher aus und das was hier gezeigt wurde, wirft kein gutes Licht auf diese Unternehmen.

Beste Grüße
Volker


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - t20 - 12.01.2022

Hat jemand selbst Erfahrungen mit Reparaturen/Überholungen dort gemacht? Ich wollte ein Report dort überholen lassen, bin jetzt nach den Kommentaren aber nicht so sicher. Hinweise auch gerne per PN.

Gruß

Nelson


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - ManiBo - 12.01.2022

Die Kunden wollen das Hintergrundrauschen haben. Aha wieder was gelernt.
Irgendwas fachlich sinnvolles hab ich nicht gesehen.
Gut dass ich meine Geräte selbst reparieren kann.


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - niels - 12.01.2022

... plus die Transistoren kurzerhand auf die Leiterseite gelötet.
Aber sich über eine falsch eingehängte Feder wundern...

niels


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - leserpost - 12.01.2022

Ich wusste nicht das man einen Signalweg über ein Voltmeter verfolgen kann, dachte immer man braucht ein Oszi.

P.S. Müsste nämlich bei einem Grundig CN 830 auch heraus finden warum bei play der linke Zappler nicht zappelt. Sprich Signal verfolgen.

VG

Martin


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - ManiBo - 12.01.2022

Nimm einen Kopfhörer, Seele über 100nF zum testen.
Dann kannst du das Signal verfolgen. 
Gruß Mani


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Ferrograph - 12.01.2022

Wurden die Reparaturkosten für den Kunden genannt?

Gruß, Jan


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - eudatux23 - 12.01.2022

Ansich gute Idee für eine Doku. Im Beitrag sind dann aber ein paar Dinge die mich stutzig machen:

- Neue Köpfe würden den Wert der Maschine von 600 Euro übersteigen (Wo ist eine Uher Royal bitte 600 Euro wert?? Kopfträger kriegt man in gutem Zustand für 25-50 Euro)

- Kopfreinigung nicht mit normalem Alkohol, sondern mit Superduperspezialflüssigkeit (Ich nehme immer normales Isopropanol und hatte noch nie Probleme)

- Test der Maschine mit dumpfem Kundenband (wenn ich das Ergebnis meiner Arbeit zeigen will, nehme ich doch tadelloses eigenes Band für die Demonstration, sonst hat das doch gar keinen Sinn, weil das Band alles verfälscht)

Ansonsten aber eigentlich eine schöne Idee, über sowas mal einen Fernsehbeitrag zu machen, sollte es öfter geben.


Schöne Grüße
Alexander


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - q-tip - 12.01.2022

Es sollte ja an sich auch klar sein, dass für solche Beiträge die Szenen gestellt werden. Normalerweise achtet man beim Messen und Löten ja nicht darauf, dass das auch für die Kamera gut zu sehen ist. Und dass man in einem 12 minütigen Beitrag nicht ins Detail gehen kann, ist auch klar.

Dass da einiges im Beitrag etwas fragwürdig ist, wurde ja schon erwähnt. Was davon nun auch sonst so gemacht wird und was nicht, ist da natürlich schwer zu beurteilen und vielleicht nicht die beste Werbung für die Firma. Aber wenn man sich die begeisterten Kommentare bei YouTube durchliest, scheint es ja doch funktioniert zu haben.

Gruß
Robert


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - cisumgolana - 12.01.2022

Hallo Nelson!

Du hast eine PN von mir im Postfach...

Gruß
Wolfgang


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Baruse - 12.01.2022

Leute das wurde für die breite Masse produziert die KEINE AHNUNG hat!


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - leserpost - 12.01.2022

(12.01.2022, 14:23)ManiBo schrieb: Nimm einen Kopfhörer, Seele über 100nF zum testen.
Dann kannst du das Signal verfolgen. 
Gruß Mani


Vielleicht wollten sie absichtlich nichts preis geben?

P.S. Was ist eine 100nF Seele? NanoFarad kenne ich aber meine Seele kennt nur Gott! Smile 

VG
Martin


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Alfred F - 12.01.2022

Vielleicht sollten sich mal einige Experten der verschiedenen Gebiete (incl. Videoproduktion) zusammenrotten
und einen wirklich ausführlichen und informativen Beitrag produzieren.
Im Forum gibt es sicher genügend Wissen und Fähigkeiten.

Auch Kurzbeiträge könnten natürlich hilfreich sein (z.B. Einmessen einer Bandmaschine in wirklich allen Schritten)
Im Netz habe ich dazu noch nichts an lückenlosen Filmbeiträgen gefunden.
Mir ist klar, dass Forumsmitglieder unter gegenseitiger Anleitung auch ohne bewegte Bilder eine gute Lösung finden.
Wer technisch interessiert ist, könnte sich mittels eines derartigen Videofilms mal einen tieferen Einblick in diese tolle Technik verschaffen.

Klar ist so ein (Teil)-Projekt zur Zeit nicht zu realisieren, aber es kommen hoffentlich auch wieder mal andere Zeiten.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Alfred


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Ferrograph - 12.01.2022

(12.01.2022, 11:12)peter-hifi schrieb: Da wurden also zwei Transistoren getauscht, ich bin beeindruckt. Da sind so viele gammelige Schalterkontakte, verharzte Schmiermittel und scheintote Elkos drin, da ist es schade um die Reparaturkosten für die genannten 3 Stunden Arbeitszeit.

Aus meiner Sicht sind 3 h Arbeitszeit für die Fehlersuche der 2 defekten Transistoren und die Fehlerbeseitigung inklusive aller Nebenarbeiten zwar nicht unerheblich aber doch im Verhältnis zu anderen Reparateuren nicht unüblich.
Jetzt kommt es natürlich auf den veranschlagten Stundenlohn an.
Wenn ich mal sehr niedrig mit fiktiven 60 EUR pro Stunde rechne kann incl. Material max. 200 EUR auf der Rechnung stehen.
Wenn die Firma jetzt noch Schalter reinigt und Elkos tauscht steht zum Schluß ein Betrag auf dem Zettel den viele Kunden nicht mehr bezahlen wollen da sie nicht wissen was alles dahinter steht.
Das ist so eine Gratwanderung, der Kunde entscheidet darüber wie viel in einem alten Gerät repariert und vorsorglich getauscht wird.
Ansonsten wurde hier viel fürs Fernsehen "gefaked", das ist schon klar.

Gruß, Jan


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - peter-hifi - 12.01.2022

Der Zeitaufwand für die Fehlersuche ist mit 3h durchaus realistisch. Ich wollte nur ausdrücken, mit etwas mehr Zeitaufwand hätte man ein noch besseres Ergebnis erzielt. Aber richtig, ob der Kunde das wirklich gewollt hätte?
Meinem kürzlich erworbenen CD-Player lag eine Reparaturrechnung vom Sommer 2021 über 140€ bei. Es wurden die NT-Elkos bei einem B225 getauscht. Der Stundenlohn betrug 65€.


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - dynamike - 12.01.2022

Jo, ich habe mir nun auch mal dieses Filmchen angeschaut.
Das Schildchen auf die Front kleben schaut mir eher nach einer "Anordnung" des Regisseurs aus, damit ein "amtlicher" Abschluß erfolgt.
Ansonsten finde ich den Beitrag sympathisch, nicht mehr, nicht weniger.
Vieles fehlt, aber, wer weiß, was vor Ort aufgenommen wurde und was davon im Beitrag übrig geblieben ist.

Wenigstens wurde die Öffentlichkeit darüber informiert, daß es Tonbandgeräte gibt und eine Firma namens Uher...

LG
Mike


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - micha1422 - 12.01.2022

(12.01.2022, 13:49)leserpost schrieb: Ich wusste nicht das man einen Signalweg über ein Voltmeter verfolgen kann, dachte immer man braucht ein Oszi.

P.S. Müsste nämlich bei einem Grundig CN 830 auch heraus finden warum bei play der linke Zappler nicht zappelt. Sprich Signal verfolgen.

VG

Martin

Noch besser, es ist ein Ohm-Meter! Bei diesem Beitrag haben sich mir auch die Nackenhaare aufgestellt - bei aller Sympathie für die beiden Reparateure.

Gruß Micha


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Andre N. - 12.01.2022

(12.01.2022, 17:58)dynamike schrieb: Das Schildchen auf die Front kleben schaut mir eher nach einer "Anordnung" des Regisseurs aus, damit ein "amtlicher" Abschluß erfolgt.
Ansonsten finde ich den Beitrag sympathisch, nicht mehr, nicht weniger.
Vieles fehlt, aber, wer weiß, was vor Ort aufgenommen wurde und was davon im Beitrag übrig geblieben ist.

Wenigstens wurde die Öffentlichkeit darüber informiert, daß es Tonbandgeräte gibt und eine Firma namens Uher...

Ganz genau so seh ich das auch. Über fachliches läßt sich bekanntlich streiten und ich glaube jetzt mal nicht das so laienhaft wie dargestellt, vorgegangen wird.
Interessant finde ich die Feststellung Rund,- via Dreikantriemen und die Transistorlötung auf der Gegenseite der Platine. Es gibt da echt so vieles wo wir anders handeln. So what.
Ich finds irgendwie nicht soooo übel.
Danke für's zeigen.

Gruß Andre


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Vollspurlöschkopf - 15.01.2022

@ Martin/leserpost

Seele ist Technikersprech für den Innenleiter einer abgeschirmten Leitung. Also der, der das Signal gegen Masse führt. Und da schaltest du nach ManiBos Rat einen Kondensator von 100nF in Reihe und schon hast du ein einfaches Mittel zum Verfolgen eines Nf-Signals* im Verstärker. Der Kopfhörer sollte allerdings möglichst hochohmig sein, deutlich dreistellig.

VG Stefan

*Edit: Vorher stand da tippfehlerhafterweise "Nd-Signals".


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - leserpost - 15.01.2022

Danke für die Erläuterung. Jetzt verstehe ich es. Dreistellige Impedanz ist schwierig aber ich habe mir jetzt mal sowas bestellt.

https://www.ebay.de/itm/144291559501

da müsste sich doch ein einfaches Tool daraus herstellen lassen.

VG

Martin


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Ferrograph - 15.01.2022

Mit hochohmigen elektromagnetischen Kopfhörern wurde früher komplexe Fehlersuche in der Fernmeldetechnik durchgeführt.
Um Gleichspannungen zu detektieren wurde ein Kondensator Reihe geschaltet, wenn es beim Berühren der Kontaktstelle knackte war eine negative Spannung vorhanden.
Die 2. Seite der KH Spule kam gegen das Gestell, das war geerdet.
Den Kondensator konnte man mittels Schalter auch überbrücken.
Die KH waren schön hochohmig, 2kOhm, da konnte man teilweise sogar in Sprechkreisen mithören.
So etwas hier wäre gut geeignet, gibt bei ebay...
[attachment=48159]

Lang ist es her...


Gruß Jan


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - PeZett - 16.01.2022

Hallo Gemeinde,

solche Berichte sollen in aller Regel nur zeigen, was es so alles gibt auf der Welt, womit man sich sinnstiftend beschäftigen kann und wer sowas macht. Hätte man die nötigen Arbeiten in voller Gänze beschrieben, wäre die Quintessenz vielleicht gewesen: "warum man ein defektes Tonbandgerät besser wegwirft". Das ist ketzerisch formuliert, beschreibt aber unsere derzeitigen Konsumgewohnheiten. (Die sich aber in den kommenden Jahren vielleicht noch mal etwas ändern werden.)
Insofern finde ich solche Berichte prinzipiell ganz informativ. Das gesamte Ausmaß dahinter wird ja eigentlich nie beschrieben. (Das fehlt bei Berichten über Perlentaucher oder über das naturverbundene Leben am Polarkreis auch...)
Ich bin da also bei den Befürwortern: wieder mal gezeigt, dass man eine Uher retten kann - danke dafür.

Gruß
Peter


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Andre N. - 16.01.2022

Genauso hab ich die Antwort des angenehmen Peter erwartet.

Gruß Andre


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Vollspurlöschkopf - 17.01.2022

Ich sehe es anders, für mich ist das ein typischer Beitrag des heutigen Volksverblödungsfernsehens.
Leitlinie: Für den doofen Zuschauer ist das präzise genug dargestellt. Bloß keinen unnötigen Aufwand treiben.

VG Stefan


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Anselm Rapp - 17.01.2022

(12.01.2022, 15:50)Baruse schrieb: Leute das wurde für die breite Masse produziert die KEINE AHNUNG hat!

Genau. Ich wurde bei UHER während der Watergate-Affäre vom US-Fernsehen (auf Englisch, schwitz) interviewt. Da sollte etwas bezüglich der Tonbandaufnahmen demonstriert werden. Ich wurde irgendeinen Quatsch gefragt, sollte laut Regieanweisung den Anschluss eines der Elkos am Batteriekasten eines Report (das meines Wissens im Weißen Haus gar nicht zum Einsatz kam) durchzwicken, am Oszillographen zeigen, wie dadurch der Brumm anstieg, und das sollte beweisen, warum die Aufnahmen nichts geworden waren. Natürlich habe ich es genau wie gewünscht gemacht. Solche Reportagen werden nicht gemacht, um etwas möglichst präzise darzustellen, sondern damit die Zuschauer etwas zu gucken haben. In den USA, in Deutschland, und zwar beim Öffentlich-Rechtlichen wie bei den Privaten.

Gruß, Anselm


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - PeZett - 17.01.2022

Zitat:...
Solche Reportagen werden nicht gemacht, um etwas möglichst präzise darzustellen, sondern damit die Zuschauer etwas zu gucken haben. In den USA, in Deutschland, und zwar beim Öffentlich-Rechtlichen wie bei den Privaten

Oder um den Zuschauer neugierig zu machen auf irgend etwas. Im Ernst - natürlich ist dieses Filmchen oberflächlich und technisch teilw. unkorrekt aber das ist ein Grossteil sogenannter Dokumentationen auch. Sie zeigen selten die ganze Geschichte dahinter, die Mühe und Energie, die man in irgendetwas stecken muß. Egal, ob das Ziel eine Bergspitze, Eisfischen am Polarkreis oder einfach nur eine Fahrradtour durch die Rhön ist. Dem Zuschauer bleiben in der Regel Blut, Schweiß und Tränen verborgen. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern; "Zugeschaut und miitgebaut". Im Studio gelang das immer und war im Zeitraffer fertig. Die Realität hielt Fehlversuche und Misgriffe bereit, die der Moderator nicht zu kennen schien. Hätte man das vorher gewusst...

Und genau darum geht es: etwas optimistisch angehen, ist manchmal nicht die schlechteste Herangehensweise. Würde man dem Zuschauer direkt auftischen, wie lange er fummeln und löten muß, um so eine Kiste wieder zum wohltönen zu bringen (vom Messgerätepark ganz abgesehen), würde das Maschinchen auf dem Wertstoffhof landen. Aber wir wollen doch spätestens jetzt mit der neuen Regierung alle nachhaltig sein, oder? Wink Wird ohnehin langsam Zeit, dass der Mensch wieder lernt, etwas aufzubauen. Wie Wegwerfen geht, haben wir ja die letzten Jahrzehnte ganz gut gelernt. Aber der Quell der "Wegwerfware" wird vielleicht nicht mehr ewig sprudeln. 
Also: frisch ans Werk und Uherchens retten. Und seid bitte nicht so anspruchsvoll - der Autobahnstau ist schnell vergessen, wenn am Ende die Sonne an der Costa del Sol lacht. Wink

Stressfreie Grüße
Peter


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - pedi - 17.01.2022

[attachment=48243]

dann fang mal an, hab 2 davon. Big Grin


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - nick_riviera - 18.01.2022

einen ganz entscheidenden Unterschied gibt es zwischen "Zugeschaut und mitgebaut", "Hobbythek" und Co., und heutigen Formaten wie SWR Handwerkskunst. Die Quälerei, um vom Wissen zum Können zu wechseln, konnten die Sendungen auch früher dem Zuschauer nicht abnehmen. Sie hatten aber den Anspruch, die motovierten Leute zum Ziel zu führen. Wenn bei Zugeschaut und mitgebaut ein Vogelhäuschen gebaut wurde, konnte man sich das kostenlose Begleitmaterial bestellen, und anschließend ist vielleicht das eine oder andere Mal das Werkzeug in die Ecke geflogen, aber wenn man sich an die Anleitung gehalten hat, stand da am Ende ein Vogelhäuschen. Bei Jean Pütz war es nicht anders, der vermittelte seinen Zuschauern fundiertes Elektronik-Wissen, das sie mit dem Begleitmaterial dann selber ausprobieren konnten.

Bei Sendungen wie SWR Handwerkskunst wird dem Zuschauer nichts angeboten. Er wird für dumm verkauft, indem man ihm faktischen Unsinn in dem Glauben erzählt, dass er es sowieso nicht merkt, und die Leute, die die "Handwerkskunst" praktisch vorführen, sind die großen Meister, die mit ihrem Wissen weit entfernt von dem dummen Zuschauer sind, der von nichts eine Ahnung hat. Um mal bei dem Beispiel des Uher Royal zu bleiben - was genau hat der Zuschauer denn mitgenommen ? Hat er wenigstens rudimentär vermittelt bekommen, wie ein Tonbandgerät funktioniert ? Hat er gar vermittelt bekommen, wie eine Reparatur strategisch abläuft ? Ich finde, er hat noch nicht mal richtig mitbekommen, wozu die einzelnen Arbeitsschritte nötig waren. Das einzige, was ihm vermittelt wurde, war, dass da zwei "Hexenmeister" an nicht nachvollziehbarer Technik rumgebastelt haben, und irgendwann kam dann wieder Musik raus - mit mieser Tonqualität, zu der einer der Meister sagte, dass die Leute es so haben wollen, wenn es rauscht und dumpf klingt.

Das mit dem Tonbandgerät ging ja noch, schaut Euch mal diese Folge an:

https://www.youtube.com/watch?v=7wnZ2XjR-RY

Die Folge geht damit los, dass der Musikschrank um etwa zehn Jahre jünger gequatscht wird, als er tatsächlich ist, und Reparaturen an Plattenspielern habe ich schon mit 15 Jahren professioneller gemacht, als der große Meister in dem Video. Und Sachen, die wirklich tricky sind, wie das Finden von Ersatztasten, die genau passen, reparieren sich in solchen Filmen immer von alleine, anstatt mal ein paar gute Tipps gegeben werden. In den Videos ist nichts drin, was jemanden zum handwerken motiviert, der nicht sowieso schon motiviert ist, und was noch schlimmer ist, wenn jemand tatsächlich motiviert sein sollte, bekommt er keine Orientierungshilfe. Wenigstens Hinweise auf Foren wie diesem hier könnte man doch geben, wenn es um Tonbandgeräte geht.

Gruß Frank


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - pedi - 18.01.2022

wenn du schon so über die sendung handwerkskunst herziehst, machs besser, und stells bei youtube ein.
wir warten.


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - nick_riviera - 18.01.2022

wenn Du mitmachst, gerne. Wann treffen wir uns zu einem ersten "Redaktionsgespräch" ? Ansonsten sei mir bitte nicht böse, wenn ich mir das Recht rausnehme, an eine von der Allgemeinheit finanzierte Profitruppe höhere Ansprüche zu stellen als an eine One man show, die mit Hobby-Equipment nach Feierabend kleine Videos produziert, und sich ohne Bezahlung um alles selber kümmern muss.

Gruß Frank


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - eudatux23 - 18.01.2022

Ich muss bei der Sendung auch an die Folge denken, in der es um Röhrenradios ging und fast alle Papierkondensatoren dringelassen wurden. Wenn sowas die Zuschauer nachmachen, statt über die Gefahren aufgeklärt zu werden, wird schon kriminell.

Schöne Grüße
Alexander


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Anselm Rapp - 18.01.2022

(18.01.2022, 08:59)eudatux23 schrieb: Ich muss bei der Sendung auch an die Folge denken, in der es um Röhrenradios ging und fast alle Papierkondensatoren dringelassen wurden. Wenn sowas die Zuschauer nachmachen, statt über die Gefahren aufgeklärt zu werden, wird schon kriminell.

Meinst Du wirklich, dass es Zuschauer gibt, die solches Filmchen als Anleitung für die eigene Tonbandgerätereparatur verwenden?

Gruß, Anselm


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Vollspurlöschkopf - 18.01.2022

Hallo Frank, volle Zustimmung.

VG Stefan


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - nick_riviera - 18.01.2022

(18.01.2022, 08:59)eudatux23 schrieb: Ich muss bei der Sendung auch an die Folge denken, in der es um Röhrenradios ging und fast alle Papierkondensatoren dringelassen wurden. Wenn sowas die Zuschauer nachmachen, statt über die Gefahren aufgeklärt zu werden, wird schon kriminell.

Schöne Grüße
Alexander

bei alten Fernsehern stimme ich ja mit Dir überein, aber wo geht denn bei Röhrenradios eine so große Gefahr von alten Papierkondensatoren aus, dass es kriminell ist, sie drinzulassen ?

Ich repariere Röhrenradios seit den neunziger Jahren nach der Philosophie "was defekt ist, fliegt raus, was in Ordnung ist, darf bleiben", und bisher sind mir schon diverse moderne PC-Netzteile abgeraucht, aber noch kein einziges von mir restauriertes Röhrengerät. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, wo auch ich prophylaktisch Teile tausche - Kondensatoren, die ständig am Netz liegen zum Beispiel oder Kondensatoren in Zeilenendstufen von alten Fernsehern. Das sind aber Ausnahmefälle.

Gruß Frank


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - musicus - 18.01.2022

Beim "Triell - Dreikampf ums Kanzleramt" sollten meine Frau und ich vom SWR beim Zuschauen gefilmt werden. Etwa drei Stunden lang. Dann und wann dürften wir auch mal eine Bemerkung zu den Chancen der Kandidaten sagen. Auf die Frage meiner Frau hin, ob wir auch mal deutlich unsere Meinung zum derzeitigen Politikgeschehen äußern könnten, hieß es: Eher nicht.
Gesamtsendezeit der Aufzeichnung: Etwa eine Minute...
Wir haben dankend abgelehnt.

Ergo: Es geht nicht mehr um eine neutrale, klare, aussagekräftige Berichterstattung, es geht - wie auch Anselm sehr gut geschildert hat - um Entertainment und in manchen, wenn nicht sogar vielen Fällen noch mit klar gesteuerter Richtung.

Grüße
Erhard


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - pedi - 18.01.2022

(18.01.2022, 08:10)nick_riviera schrieb: wenn Du mitmachst, gerne. Wann treffen wir uns zu einem ersten "Redaktionsgespräch" ? Ansonsten sei mir bitte nicht böse, wenn ich mir das Recht rausnehme, an eine von der Allgemeinheit finanzierte Profitruppe höhere Ansprüche zu stellen als an eine One man show, die mit Hobby-Equipment nach Feierabend kleine Videos produziert, und sich ohne Bezahlung um alles selber kümmern muss.

Gruß Frank

da hast du allerdings recht.


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Sonicman - 18.01.2022

Solche Fernsehbeiträge sind der Tatsache geschuldet, dass es Spinner wie uns gibt. D. h. auch die Medien haben inzwischen mitbekommen, dass es nach dem Revival der Plattenspieler nun auch eine vermehrte Nachfrage nach Tonbandgeräten gibt. Da man aber Tonbandgeräte nicht einfach neu kaufen kann, das haben die Medien wohl auch schon herausgefunden, will man dem Fernsehvolk wohl vermitteln, wie man an ein funktionstüchtiges Tonbandgerät kommt. Nämlich durch Reparatur eines Altgerätes. Das ist löblich und realistisch, denn von kleinen NAGRAs abgesehen ist mir kein haushaltsfreundliches Tonbandgerät bekannt, welches, auch wenn es schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, auf Anhieb noch immer eine Aufnahme macht oder ein Band abspielt, ohne dass man erst die halbe Elektronik erneuern muss. Die Message fürs Volk lautet also: Tonband ist trendy! Tonbandgeräte gibt es nur alt! Tonbandgeräte müssen erst repariert werden! Es gibt aber Firmen die alte Tonbandgeräte für Euch reparieren!
Das ist doch gut so, nur wenn noch mehr Menschen auf den analogen Zug aufspringen wird es auch weiterhin Bänder und Ersatzteile geben, was uns Spinner freut! Und warum soll man immer alles selbst reparieren? Der eine repariert Tonbandgeräte und misst diese ein (wie wir hier), der andere repariert Oldtimer. Ich traue mich z. B. an meine Tonbandgeräte, traue mich aber nicht den Zahnriemen meines Oldtimers zu wechseln oder das Timing der Nockenwellen einzustellen. Bin ich nun blöd?
Gerhard


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Darwin - 18.01.2022

Ich kann vielem, das ihr schreibt, voll zustimmen. Ein Aspekt wurde noch nicht genannt, glaube ich. Der Vater, dem der Betrieb einst gehörte (der ehemalige Uher-Mitarbeiter) hatte einen Schlaganfall und kann eigentlich nicht mehr. Sein Sohn macht weiter und hat sich das Wissen angeeignet. Aber der Vater ist nach wie vor interessiert... das ist eine positive Message, die für mich von dem Beitrag ausgeht.

Die im Hintergrund laufenden Messgeräte sind schon nerdig und werden gar nicht eingesetzt (das Ohm-Meter wurde schon diskutiert Big Grin  ). Aber schön sieht's aus  Cool


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - Anselm Rapp - 18.01.2022

(18.01.2022, 13:10)Darwin schrieb: Aber der Vater ist nach wie vor interessiert... das ist eine positive Message, die für mich von dem Beitrag ausgeht.

Gut!

Gruß, Anselm


RE: Film über die Reparatur eines Uher SG 560 Royal der Firma Gruber - kesselsweier - 18.01.2022

nick_riviera schrieb:
eudatux23 schrieb:Ich muss bei der Sendung auch an die Folge denken, in der es um Röhrenradios ging und fast alle Papierkondensatoren dringelassen wurden. Wenn sowas die Zuschauer nachmachen, statt über die Gefahren aufgeklärt zu werden, wird schon kriminell.

bei alten Fernsehern stimme ich ja mit Dir überein, aber wo geht denn bei Röhrenradios eine so große Gefahr von alten Papierkondensatoren aus, dass es kriminell ist, sie drinzulassen ?

Ich repariere Röhrenradios seit den neunziger Jahren nach der Philosophie "was defekt ist, fliegt raus, was in Ordnung ist, darf bleiben", und bisher sind mir schon diverse moderne PC-Netzteile abgeraucht, aber noch kein einziges von mir restauriertes Röhrengerät. Es gibt nur ein paar Ausnahmen, wo auch ich prophylaktisch Teile tausche - Kondensatoren, die ständig am Netz liegen zum Beispiel oder Kondensatoren in Zeilenendstufen von alten Fernsehern. Das sind aber Ausnahmefälle.

Ich bin kein Experte, habe aber wahrgenommen, dass die Papierkondensatoren (und zumeist auch die "Tropidur-Malzbonbons") in Omas Gebissradio quasi immer defekt sind.
Das kann (ich glaube, bei niederohmig gewordenen Koppelkondensatoren?) bisweilen zur Folge haben, dass die Röhren ständig in Voll- oder Überlast laufen und so eine erhebliche Hitze entsteht.

Schöne Grüße
Frank
P.s.: danke, Thomas! Heart