Tesla B117 DIA Ausgang Pin 3-2 bzw 3-5 def
- an Masse, + zum Emitter T38.

Gehen die 4kHz noch?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
C90 alter C

(06.01.2022, 16:26)DropOut schrieb: - an Masse, + zum Emitter T38.

Gehen die 4kHz noch?

Die 4 KHz gehen immer. Mit alten C90 ist auch wieder der Dauerton 

UND JETZT KOMMTS

Der Bildwechsel funktioniert.
Ich verstehe nix.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Diese grünen Elkos sehen nicht sehr vetrauenswürdig aus. Aber vielleicht doch noch eine kalte Lötstelle irgendwo um T38? Wie alt war denn der Ersatz, den du eingebaut hast?
Mach doch mal ein O.gramm, wenn es geht.
Falls es wieder nicht geht, wie gesagt an E,B,C von T38 DC messen und zum Vergleich ebenso an T35. Da muss dann ein Unterschied sein, der weiterhilft.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
-------------------------------

> Diese grünen Elkos sehen nicht sehr vetrauenswürdig aus. Aber vielleicht doch noch eine kalte Lötstelle irgendwo um T38? 
> Wie alt war denn der Ersatz, den du eingebaut hast?

BJ 2021



Mach doch mal ein O.gramm, wenn es geht.
OK, Kommt    Messpunkt an ?
Falls es wieder nicht geht, wie gesagt an E,B,C von T38 DC messen und zum Vergleich ebenso an T35. Da muss dann ein Unterschied sein, der weiterhilft.

-------------------------------


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Messen an A48 DIA-Board.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Die Sache ist verrückt. Wenn ich den Messpunkt auf A48 setze Wird der Dauerton ganz leise, der Diaprojektor geht nicht mehr.
Der Ton wird langsam etwas lauter, aber der Dia Projektor geht nicht. Nur wenn ich den MP von A48 abziehe geht der Dia-Proj. und der Ton 1 KHz wird lauter.
Das O-Gramm hat nur 28mVpp dann an A48.

File 2022_01_06 Graph 14  an A48  Mic Eingang MIT R 10k C 100nF 1KHz Brücke A51 52, 1KHz MIT Dauerton 2ms A 28mVpp old C90.jpg

Ton zu leise.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Messe bitte die Spannungen.

Wo hattest du O.gramme für 1 / 4 kHz von #191 gemacht?

Bitte die Spannungen messen wie in #203 MIT Dauerton-Brücke!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(06.01.2022, 17:20)DropOut schrieb: Messe bitte die Spannungen.
AC 0,75 V~ wenn Messspitze vom Scope ab ist. Und 0,036 V ~ wenn die Spitze an A48 ist.

Wo hattest du O.gramme für  1 / 4 kHz  von #191 gemacht?
Immer an A48.

Ich habe noch mal einen C mit 6,8 uF für C90 eingesetzt. Funktioniert wie der alte grüne C. Kein Unterschied.
Vermutlich war das B117 nicht sehr gut gelagert, denn ich merke, dass sich die Lötpunkte sehr sehr leicht von der Leiterplatte ablösen. Schade. Sonst sieht es gut aus.

Ja O-Gramm ist mit Dauerton Brücke.
Zitieren
#203:
>Falls es wieder nicht geht, wie gesagt an E,B,C von T38 DC messen und zum Vergleich ebenso an T35. Da muss dann ein Unterschied sein, der weiterhilft.<
Mit Dauerton-Brücke.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Ich habe dir soeben eine PN gesendet.
Ich danke dir sehr für deine enorme Hilfe.
Schönen Abend
VG Jo
Zitieren
Wir könnten noch O.gramme an den Kollektoren von T35 und T38 machen. Dann müsste der Fehler eingekreist sein.

Es geht jetzt nach der 1kHz-Einstellung? Wäre ja prima. Dann wäre der letzte Fehler die verstimmte Frequenz durch den gammligen R156 gewesen.
Ja der A48 ist viel zu hochohmig für unsere Probe - mein Fehler.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(06.01.2022, 17:59)DropOut schrieb: Wir könnten noch O.gramme an den Kollektoren von T35 und T38 machen. Dann müsste der Fehler eingekreist sein.
Mein Vorschlag  --- Morgen (s. PN)   Vielleicht mit einem anderen Messpunkt (no A48) oder anderer R und C Kombi an der Messspitze.

Es geht jetzt nach der 1kHz-Einstellung? Wäre ja prima.
Ja ist PRIMA. DANKE.
Dann wäre der letzte Fehler die verstimmte Frequenz durch den gammligen R156 gewesen.
So sehe ich das auch.

Ja der A48 ist viel zu hochohmig für unsere Probe - mein Fehler.

Also, einen schönen Abend.
VG Jo
Zitieren
Guten Morgen Frank,
OK, los geht's.
O-Gramm am T38 C, sobald ich an den T38 komme verändert sich die Fequenz von 1KHz auf 1,17KHz.
Dann läuft auch der Projektor nicht mehr.
File 2022_01_07 Graph 15  an T38 C 1,17KHz Mic Eingang MIT R 10k C 100nF 1KHz Brücke A51 52, Soll 1KHz MIT Dauerton 2ms A 1,6Vpp c90 6uF,.jpg

Das 2. O-Gramm T35 C kommt gleich

Verflixt Brücke für 4KHz ist mir entschwunden ??? 51 und ???

> Jo, für 4kHz-Dauerton muss A50 auch auf Masse.
Gefunden!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
zu T35
2022_01_07 Graph 16  an T35 C 4,28KHz Mic Eingang MIT R 10k C 100nF 1KHz Brücke A51 50, Soll 4KHz MIT Dauerton 2ms A 1,75Vpp c90 6uF,.jpg

Auch hier verändert sich der Ton von 4KHz auf 4,28KHz sobald ich mit der Messspitze dran bin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Moin Jo,
Ja, die 100nF ziehen die Frequenz weg. So sollte man sie also nicht abgleichen. Aber das ist ja schon gemacht.
Wichtig ist hier zu sehen, dass die Amplituden ziemlich gleich sind und die Kurven ordentlich aussehen. Es sieht also so aus, ob jetzt alles i.O. ist und es funktioniert ja auch. Da brauchen wir also keine weitere Fehlersuche betreiben.

Na da freue ich mich. Dann viel Spaß mit deiner B117!
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Prima Frank,
Tausend Dank, ich werde jetzt einen Abschlusstest machen. Melde mich dann zum Thema abschließend.
D.h. auf dem Band noch mal Spur 2 (1 KHz) an den entsprechenden Stellen neu aufnehmen und
hoffen dass die Wiedergabe dann funktioniert.

Eine Merkwürdigkeit ist mir aufgefallen. Vermutlich muss es aber so sein.
4KHz löst Pause (Schnellstopp) bei der Wiedergabe aus.
Dann muss man die Schnellstopp Taste einrasten und ausrasten und das Band sollte weiterlaufen.
Jetzt ist aber immer noch der 4KHz ton unter dem Kopf so dass sofort wieder das Band anhält.
Man muss also den Ein/Ausrast -Vorgang 3x ausführen eh das Band wieder richtig läuft.
Ich denke mir, das hat man einfach so hingenommen, da es einerseits nur am Ende des Vortrages oder vor einer größeren Pause zum Einsatz kommt.

VG Jo
Zitieren
Hallo,

falls noch mehr von diesen grünen oder roten oder orangenen plastverkappten Elkos im Gerät rumgeistern sollten die unbedingt gewechselt werden.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
Ich traue denen auch nicht, aber bis jetzt sind alle ganz.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
Alles, 1KHz und 4KHz Signal funktioniert wie gewünscht bei Aufnahme und Wiedergabe. TOP
VG Jo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste