Tesla B117 DIA Ausgang Pin 3-2 bzw 3-5 def
#1
Hallo, am B117 gibt es hinten den DIA Ausgang, wobei die Pins 3-2 für vorwärts bzw. 3-5 für rückwärts normalerweise kurzzeitig auf Durchgang geschalten werden. Entweder ausgelöst durch die angeschlossene Fernbedienung des Dia Projektors oder durch das aufgenommene 1KHz Signal. 
Leider funktioniert beides nicht. Die Dia Scharfstellung über die anderen Pins funktioniert, diese sind aber nur durchgeschleift

Jetzt habe ich mir mal den Teil des Schaltplanes beim Radiomuseum geladen, aber die Bezeichnung der Transistoren ist dort leider nicht lesbar.

Kann mir jemand helfen? Hat schon einmal jemand diesen Fehler gehabt? Welche Bauteile könnten defekt sein?

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
VG Jonathan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Naaamd Jonathan,
nach einem ersten Blick auf die mir bisher nicht bekannte Schaltung glaube ich folgendes zu sehen:
T27/28 liefern Setz-/Rücksetz-Impulse an ein RS-Flip Flop, bestehend aus den 4 Gattern von IO 2. An deren Ausgängen folgen je ein Darlington-Leistungstreiber aus BF457, KU612 von TESLA. Das Steuersignal vom Band wird über L4 herausgefiltert, und steuert über T25..T27 das Flip Flop an.

Vielleicht hilft dir das beim Einstieg.
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#3
Hallo Frank, toll, danke dir für deine Info.

Jetzt muss ich mich outen. Das was du erkannt hast, hätte ich im Leben nie erkannt. Das liegt nicht nur daran, dass ich 3 Jahre älter bin sondern aus einer ganz anderen Richtung komme. Die gesamte PC/NB/Peripherie/Netzwerk/Handy Verkauf, Reparatur und Programmierung war mein Gebiet.

Jetzt als Rentner haben mich Schaltungen mit Arduino und ESP fasziniert. 
Da ich früher nicht über die TB Geräte Uran, ZK 1x0 und B4 hinauskam, aber wusste dass es auch noch viel tollere Tesla Geräte gibt, haben mich jetzt die B155/116, B93 begeistert. Die Kombination TB und Dia-Projektor für einen automatischen Dia Tonvortrag fand ich ebenfalls faszinierend.
So bin ich bei dem B117 gelandet und habe nun eine Kombination, die so funktioniert wie ich es wollte. Für die Vortragserstellung habe ich noch eine Anleitung geschrieben und war begeistert. (Nur die 4KHz Auswertung für Bandstop funktioniert nicht, darauf konnte ich aber  verzichten).

Nun wollte ich diese Gerätekombination behalten und nochmals solch ein Set aufbauen. Gesagt getan. Doch nun hat das Gerät ausgerechnet o.g. Fehler. Nochmals ein B117 eingekauft, viele Fehler und auch der o.g.. Verstehe ich zwar nicht, da ich eigentlich vermutete, dass kaum jemand die Dia Funktion genutzt hatte, aber ist halt so. 

Jetzt bin ich froh, dass ich hier schon mal Hilfe gefunden habe. Doch. Wo soll ich anfangen?
Was geht nach eurer Erfahrung am ehesten kaputt. Vielleicht hatte man auch versucht über die Diodenbuchse ein anderes Gerät zu betreiben und deshalb der Fehler. 

Nun erstmal 2  Fotos von der LP. Kalte Lötstellen habe ich gesucht und keine gefunden. Ein "explodiertes" Bauteil habe ich auch nicht gefunden. 

Was ich noch zufällig hier liegen habe, sind 3x Transistoren  TG 70 3E. Könnten die evtl. die KU 612 ersetzen?
 Ich hoffe sehr auf eure Hilfe ...
VG  Jonathan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Hallo Jonathan, da schaust du am besten mal über Google ins Datenblatt, das ist für dich einfacher als wenn wir da rein sehen und dann schreiben.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
...sind die Transistoren denn defekt?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo  Theo, vermutlich weil der Transistor bereits über 40 Jahre alt ist, weiß Go.. ogle nichts drüber. Aber selbst wenn könnte ich das nicht beurteilen. Sorry.
Zitieren
#7
Hallo Jonathan,
 bei den Transistoren aus CZ gammelten früher gern mal die Beinchen weg.
Check als erstes mal ob die Beinchen (durch vorsichtiges wackeln) noch fest in der Lötstelle und am Gehäuse sitzen.
Als nächstes müsstet du die Spannungen messen.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#8
(28.12.2021, 14:31)Gyrator schrieb: ...sind die Transistoren denn defekt?

Das war nur meine wage Vermutung.

(28.12.2021, 14:40)luedre schrieb: Hallo Jonathan,
 bei den Transistoren aus CZ gammelten früher gern mal die Beinchen weg.
Check als erstes mal ob die Beinchen (durch vorsichtiges wackeln) noch fest in der Lötstelle und am Gehäuse sitzen.
Als nächstes müsstet du die Spannungen messen.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar, danke. Das werde ich sofort prüfen. Die KU 612 sind allerdings 2x verschraubt. Du meinst trotzdem ist das möglich?
VG Jo
Zitieren
#9
Naamd,
bin grad erst wieder online.
Die Beine der KUs werden kaum abfallen, von den KFs wohl auch eher nicht, sind ja Leistungstransistoren mit schon etwas dickeren Anschlüssen.

Wie gesagt, ich kenne die DIA-Schaltung bisher nicht. Mir würde eine Info helfen, was da wie funktionieren soll. Was macht die Fernbedienung: Vor und Zurück? Der Signalton: nur vor?
Von Tauschen ohne bekannte Ursache halte ich nichts. Man kommt ohne Messen und systematische Suche nur mit viel Glück zum Ziel. Ich denke, hier genügt ein simples Multimeter, hast du sowas? Dann könnte ich dir sagen, was du prüfen musst und je nach Ergebnis (richtig/falsch) kommt man dann jeweils einen Schritt weiter.
Ich sitze hier aber natürlich nicht immer im Standby. Kann also immer mal bisschen Zeit vergehen.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#10
Hallo Frank, Danke Supi. So machen wir das gern. Multimeter ist vorrätig.
Bei enen KU 612 hatte ich jetzt mal die 2 Schraubverbindungen gelöst, sitzt alles fest.

Zur Dia Schaltung. Der Dia-Projektor Aspectomat J24B läßt sich generell nur über die Fernbedienung FB steuern.
Die FB hat einen normalen 5-pol Diodenstecker wobei die Masse (Schirmung) mit genutzt wird. Also 6 adrig.
Die FB einmal einen 3-pol Wechselschalter für Vor- und Zurück am Dia Magazin. Dann den Auslöser-Taster für den Bildwechsel.
Dann nochmal 2 Taster für Zoom/Scharf Up und Down.

Die FB kommt bei Benutzung des B117 nicht in den Diaprojektor sondern in das B117 (oben DIA).
Hinten am B117 ist eine Diodenbuchse Dia zur Verbindung zum Projektor über ein Diodenkabel  (wie genannt 6-pol.)

Nun kann man, den Projektor mittels FB über das B117 steuern. 

Zusätzlich und das ist der Knüller, kann man auf die Spur 2 die Steuersignale 1KHz durch einen Tastentruck am B117 aufnehmen, wodurch beim Abspielen dann entsprechend der Bildwechsel erfolgt.

Es gibt noch ein 4KHz Signal, welches einen Schnellstop (Zugmagnet) am B117 ausführt, aber das hat bei mir noch nie geklappt.
Ist auch nicht so wichtig wie das 1KHz Signal.

Ich mache jetzt noch 2 Fotos von der FB und der Innenbeschaltung. Sekunde bitte.
(na doch 1/4 Stündchen)
VG Jo
Zitieren
#11
Hier die 2 Bilder der FB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Verstehe ich die FB richtig?
SW2 wählt die Richtung Vor/Rück und SW3a löst dann einen Transport aus?
Ist folgendes richtig:
Bei FB im Projektor geht das so (s.o.)
Bei FB im B117 und Kabelverbindung B117->Projektor geht das nicht, aber das Scharfstellen geht über diesen "Umweg"?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#13
Ganz genau, so ist das.
Zitieren
#14
Die TB-Steuerung löst einen Vortransport aus, wenn T30 (der linke KU im Schaltplan) das Pin2 der unteren DIA-buchse gegen Masse zieht. T32 löst einen Rücktransport aus, indem er Pin5 auf Masse zieht. Schließe erst mal Pin 2 und Pin 5 (nacheinander) gegen Masse (Pin 3 der DIA-Buchse oder Anschluss 57 des Boards) kurz. Das TB kann dabei noch ausgeschaltet sein. Dann sollte der Projektor reagieren, ansonsten ist das Verbindungskabel nicht i.O.
Wenn das geht, die Kollektoren der KUs T30, T31 ebenso abwechselnd auf Masse legen (das sind jeweils deren Gehäuse). Da sollte dasselbe passieren.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#15
Hmmmm, Pin 2 und Pin 3 an der Diodenbuchse Lötseite vom B117 kurzgeschlossen, passiert nix.

Nur am Stecker des Diodenkabels kurzgeschlossen, funktioniert.

Pin 3 und Pin 5 an der Diodenbuchse Lötseite vom B117  kurzgeschlossen, passiert nix am Projektor

Nur am Diodenstecker 3 und 5 kurz, funktioniert.

Buchse defekt?

Ich versuche nochmal.
Zitieren
#16
Wenns so bleibt, Drähte von der Buchse zum Board ablöten und nochmal an der Buchse kurzschließen. Dann könnte man bei geöffnetem Diodenstecker auch Durchgang messen.

Habe von 20:15 bis 21:45 familiär bedingte Interruptsperre ;-)
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#17
OK, Interrupsperre ;-)

Also ich habe am Diodenkabel eine neue Diodenbuchse mit 3 Kabeln Pin 2, 3, 5.
Dann funktioniert der Projektor i.O. hintereinanderweg. wie es sein muss. Hatte jetzt den Strom gemessen 0,75 A.

An der B117 Diodenbuchse innen, da zuckt er manchmal etwas wenig, nur einmal oder 2x. Keine richtige Funktion.

Ich werde die interne Buchse ablöten. 

Und die Neue dran?

Kabel an der B117 Buchse intern abgelötet. Test an der offenen Buchse negativ. Keine richtige Funktion. 
Manchmal ein leichtes leises Klicken oder Zucken, meistens nichts.

OK. Danke vielmals, in denke soweit für heute. Ich wünsche einen schönen Abend.
VG Jo
Zitieren
#18
Gerne - bis morgen.
Ein sicherer Kontakt in der Buchse muss natürlich erst mal stehen. Kontakte reinigen? Neue Buchse? Vorher gehts nicht weiter. Wäre zu einfach, wenn das alles wäre.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#19
Moin!
Ein Hinweis noch: Da Vor- UND Rücktransport nicht gehen, ist der dafür gemeinsam beutzte Pin3 besonders verdächtig.
Und eine Frage noch zum Projektor: Wenn du die Transporttaste der FB dauerhaft drückst, wird dann immer weiter transportiert oder nur einmal?

Bis denne.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#20
Hallo Frank, bin gerade noch beim Löten. Die Blende für den Diodenstecker war versetzt bzw. zu klein. Der Stecker war immer schief und drängelte. Ich habe jetzt die Blende ausgeschnitzt, so dass der Stecker jetzt Platz hat. 
Als ich die neue Diodenbuchse (provisorisch )   ans B117 angelötet hatte die FB am B117 auchnicht funktioniert. Deshalb wieder zurück an die eingebaute Buchse und Platz geschaffen, so dass der Stecker nicht verkantet. Vielleicht gab es früher dünnere Stecker.

Bin gleich mit löten fertig melde mich dann.

Richtig, wenn FB dauerhaft gedrückt, dann sind auch dauerhafte Bildwechsel.
VG

So jetzt bin ich soweit. Diodenbuchse an Pin 3, 5 und 2 zusätzlich, vorerst ein paar kleine Drähte angelötet. zum besseren Zugang.
Jetzt funktioniert bei 3 -> 2 und 3-> 5 der Projektor. FB über das B117 geht (noch) nicht.
Zitieren
#21
Dann lege bitte noch die Kollektoren (die Gehäuse) der beiden KUs auf Masse, das sollte dann auch reagieren, da ist ja nur Draht bzw. Leiterbahn dazwischen. Dann ist der Ausgang geprüft und wir sehen uns den Eingang an...
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#22
Gehäuse der KUs auf Pin 3, Projektor arbeitet auf beiden KUs.
Zitieren
#23
Also auf zum Eingang!
Stecke die FB an und schalte das B117 ein.
Ich gehe jetzt davon aus, das SW2 in der gezeichneten oberen Stellung "Vor" bedeutet.
Schalte auf "Vor" und drücke die Bildwechseltaste. Beim Drücken sollte Pin2 der FB-Buchse von einer positiven Spannung im kleinen Voltbereich auf Masse gezogen werden. Die Basis von T27 sollte dann auch sinken von einer  Spannung im kleinen Voltbereich auf ca. 0,7V. Dann sollte der Kollektor von T27 von nahe 0V ansteigen auf die Betriebsspannung des Logikteils, vermutlich 5V.
Genauso verhält es sich bei "Rück" mit Pin5 und T28.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#24
> Beim Drücken sollte Pin2 der FB-Buchse von einer positiven Spannung im kleinen Voltbereich auf Masse gezogen werden.

An die FB Buchse am B117 komme ich ganz schlecht ran, die ist nicht hinten oder unten sondern oben.

Oder meintest du die Diodenbuchse (Pin 2) mit dem Verbindungskabel?
Zitieren
#25
Ich meine die FB- Buchse. Aber dann geh doch gleich an die kathode (linke Seite im Plan) von D13. Da kommt Pin2 ja direkt an.

Ab 15:30 droht wieder eine Interruptanforderung hoher Priorität ;-). Ich schicke dir hiermt schon mal etwas Vorlauf, wie es weiter gehen müsste:

IO2 ist sicher ein 7400 (kann man weder im Schaltplan noch auf deinem Foto sicher lesen). Da es aber 4 NAND-Gatter sind, muss es auch einer sein.
Überprüfe die 0V (Masse) an dessen Pin 7 und die 5V am Pin 14.
Schalte wieder auf "Vor".
Pin 10 sollte auf knapp 5V (High) liegen. Mit dem Betätigen der Taste sollte am Pin 9 derselbe Wechsel von Low (knapp 0V) auf High (knapp 5V) zu sehen sein. Gleichzeitig muss Pin 8 von High auf Low wechseln.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#26
Masse beim Messen am Gehäuse der KUs OK?
An D13 liegt -1V an und verändert sich nichts beim Drücken der FB
Zitieren
#27
Die Kollektoren (Gehäuse) der KUs sollten nur zum Prüfen des Ausgangs auf Masse gelegt werden.
An D13 sollten nie -1V liegen (TB eingeschaltet). Messe mal Pin14 vom IO2 (MH7400) und am oberen Ende von R120...123. Sollte überall +5V sein.

So, der INT ist da. Schätze, bis ca. 19 Uhr. Gebe dann ein Lebenszeichen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#28
Ohh Gott, mit mir hast du es schwer. Sorry. Bin schon eine Weile raus ... Messgerät war im falschen Messbereich max. 20V. Vermutung war 5 bis 12V.
Deshalb -1, Gerät wollte mir sicher meinen Fehler mitteilen. 
Richtig es sind -22 V, aber keine Veränderung beim Drücken der FB.

Ich schaue dann mal weiter.
Zitieren
#29
Am IC 7400 Pin 7  21,9V, an Pin 8  -15 V keine Änderung beim Drücken der FB, Pin 10   -15 V keine Änd., Pin 14 -21,8 V.
An R123 -21,8 V

Soweit so gut, ich denke eher ... nicht gut.
Zitieren
#30
Diese Spannungen gehen gar nicht. Schicke mal das SM bzw. einen Gesamt-Stromlaufplan. Muss mir die Stromversorgung anschauen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#31
Die -22V sind am IC immer gleich, egal ob B117 EIN od AUS

Hier noch mein Messpunkt D13 Kathode -22 V, Anode auch -22 V. B117 ist AUS.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
So, RETI (Return From Interupt).
Ich schaue mir jetzt mal das SM an. Tschechisch kann ich leider nicht. Mal sehen...
Du könntest noch mal die letzten Messungen wiederholen mit eingeschaltetem TB und BEI GETRENNTER VERBINDUNG zum Projektor. Dann dürften nirgendwo negative Spannungen auftreten. Noch vor dem Blick ins SM würde mich sehr verwundern, wenn die im B117 irgendwo erzeugt werden. Wenn du immer noch negative Spannungen siehst, kann dein Multimeter kaum mit "-" auf Masse liegen. Bis bald.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#33
Ok. Kabel vom Projektor ab. B117 EIN, Noch mal am IC  gemessen 
Pin    Spannung
7        -8,8 V
8         - 7 V
10       - 7 V
14       - 8,8 V

Das Minus verstehe ich erst recht nicht.
Dazu das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#34
Erste Erkenntnisse:
Die Erzeugung unserer Betriebsspannung ist etwas eigenwillig - kann uns egal sein.
An der linken Seite von R110 bzw. am Pluspol von C66 mus >= +17V anliegen, an der rechten Seite von R110 bzw. am Pluspol von C67 unwesentlich weniger.
Am Kollektor von T23 bzw. rechter Seite von R111 müssen +5V (+Ucc) stehen. Diese wird mit R112 eingestellt. Vorsicht, wenn +Ucc größer 7,5V wird, kann IO2 sterben!
Das muss erst mal stehen, vorher gehts nicht weiter.
Bitte erst mal alles ohne Verbindung zum Projektor. FB kann dran sein.

Nächste Erkenntnis:
Ich bin mir nicht mehr sicher, was Masse ist!? Die Stromversorgung ist wirklich eigensinnig. Für die DIA-Schaltung ist der "Masse"-Pegel Anschluss 57 des DIA-Boards! Schließe dein DMM bitte dort mit dem Minuspol an (ist gleich Pin3 beider Diodenbuchsen). Wenn ich von Masse rede, meine ich ab jetzt immer Anschluss 57!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#35
Diesen Anschluss nicht mit der restlichen Masse verbinden! Die DIA-Schaltung ist galvanisch komplett vom Rest getrennt, das muss einen Grund haben.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#36
Am R110 beide Seiten ca -8,8 V

OK.
> DMM bitte dort mit dem Minuspol an (ist gleich Pin3 beider Diodenbuchsen). Wenn ich von Masse rede, meine ich ab jetzt immer Anschluss 57!

OK ich nehme Pin 3 von der Diodenbuchse , geht gleich los

am IC max 0,05 V +

am R110 0 V
Zitieren
#37
Nur zur Vergewisserung. Messpunkt R110, OK?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
Tja, sehe ich auch nicht besser. Vielleicht findest du den Pluspol von C66 besser?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#39
Es sind ja 2 große Elkos 500uF auf dem Board. Bei dem Oberen habe ich 25,5 V am Pluspol.

Bei dem unteren Elko, 0 V an Plus.

Ja, der obere Elko ist C66 und der hat 25,5V + am Pluspol. Hier hängt auch noch die Diode D10 mit dran.
Zitieren
#40
Mein erster Verdacht wâre, dass R110 hochohmig ist oder eine kalte Lötstelle hat. Messe ihn mal nach (TB ausgeschaltet).

Messe am besten zwischen C66 und C77.

und C67 natürlich.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#41
> Mein erster Verdacht wâre, dass R110 hochohmig ist o

bevor ich das las. habe ich gemessen vor und hinter R110 die 25 V aber am nächsten Lötpunkt der Leiterbahn zum C67 nur 0 V.

Nun mache ich , wie geschrieben, R110 Widerstandsmessung

direkt am R110 84 Ohm, Zwischen den Elkos erst 1000 dann 700 nun 300 KOhm
Zitieren
#42
Auf einer Seite ist eine kalte Lötstelle oder ein Leiterbahnriss. Messe nach linke und rechts zwischen Widerstand und Kondensator.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#43
Weil an R110 beidseitig die 25V anliegen, dann aber nicht mehr, habe ich jetzt mal danach Richtung C67 ein kl Stück Leiderbahn freigelegt und dort liegen noch die 25 V an. Am nächsten Punkt und allen Folgenden aber nicht mehr, da sind 0 V. Auch am T26.

Frank Wahnsinn, was du drauf hast. Genau, an C67 ist die Leiterbahn abgerissen, eher unsichtbar, zumindest für mich.
Habe mal überbrückt und schon funktioniert der Dia Wechsel über die FB. Gratuliere. Vielen Dank für deine Hilfe.

Melde mich morgen wieder, ob evtl. auch der Wechsel über die B117 Taste und in der Play Funktion funktioniert.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
VG Jo
Zitieren
#44
Dazwischen muss der Leiterbahnriss sein. Bei einem Kurzschluss wäre auch an der rechten Seite von R110 0V.

Du kannst auch einen Draht parallel löten von da, wo die 25V noch sind dahin, wo sie nicht mehr sind.

Ah, habe jetzt erst von deinem Erfolg gelesen. Congratulations! Angenehme Nachtruhe!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#45
Hallo Frank, ich war schon überglücklich. Alle Provisorien beseitigt. Maschine zusammengeschraubt. Ja der Fehler, manuell ausgelöster Dia Wechsel, ist behoben, das war gewiss auch Voraussetzung, doch leider funktioniert der Wechsel noch nicht bei der Aufnahme und Wiedergabe. Bei Aufnahme hört man beim Drücken der Taste 28 den 1KHz Ton im LS und der Bildwechsel soll nur bei laufendem Band erfolgen.
Genau dieser Bildwechsel funktioniert nicht. Der Ton ist hörbar. Gemessen habe ich schon mal am IC 7400 bei B117 EIN aber Taste 28 (noch nicht) gedrückt.
Pin      Spannung
7          0 V
8           3,35 V
10         0,08 V
14          4,5 V

Freue mich schon wahnsinnig auf deine Hilfe.
VG Jo

Am R112 (Mitte) habe ich 4,5 V gemessen.
Zitieren
#46
In der Aufnahmefunktion ist auch die FB aktiv. Dann wechselt die Sp von 4 V auf 0 V an Pin 8 vom IC, aber nicht beim Druck der Taste 28.
Zitieren
#47
Grüß dich Jo!

Schön, dass du gestern noch diesen Teilerfolg hattest. Damit geht schon mal ne ganze Menge: alles von DIA-FB-Buchse über T27/28, IO2, T29..32 bis zur DIA-Steuerbuchse sollte i.O. sein!

Erste Frage: Was bzw. wo ist Taste 28? Ich sehe erstmal nur die beiden Tasten unten, wo 1kHz bzw. 4kHz dransteht. Auf deinem alten Stromlaufplan steht da S7 und S6 dran.
(Es bleibt übrigens dabei: "Masse" meint Anschluss 57 bzw. Pin 3.)
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#48
Ja, Masse Pin 3, ist OK. Taste 28 erzeugt den 1KHz Ton, Taste 27 erzeugt 4KHz Ton.
Taste 28 sorgt auch für den Bildwechsel in der Aufnahmefunktion.
Zitieren
#49
Ich suche Taste 28 im Stromlaufplan, was ich oben schrieb? Unter den KUs kommen die Blöcke mit T35..40 und darunter die Taster, am rechten steht (1kHz) aber nichts von Taster 28. Ist´s der?
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#50
Die Taste 28 ist auf SM Seite 9 mit 1KHz beschriftet, ganz unten rechts

Richtig wie du vermutet hast. Taste 28 steht in der Bedienungsanleitung, die im Deckel eigeklebt ist. Deshalb meine Bezeichnung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste