ARD änderte die Audiocodierung auf AAC
#9
Es geht hier weniger um Investments oder wer was betreibt. Und ich möchte vorausschicken, dass ich nicht grundsätzlich gegen Neuerungen bin.

In der Vergangenheit gab es bereits Normenänderungen oder Umstellungen, die dazu führten, dass viele Geräte plötzlich nutzlos wurden und ausgemustert werden mußten.
Dass das analoge Fernsehen abgeschafft wurde, war der Anfang. Dabei kann man noch anführen, dass die Normenvielfalt wie PAL, SECAM und NTSC wegfiel und der internationale Programmaustausch einfacher wurde. Dann kam DVB-T. Prima. Nach ein paar Jahren wurde dies auch obsolet, ein neuer Standard wurde eingeführt und tausende Zusatzgeräte kamen auf den Schrotthaufen. Mal sehen, wie lange dieser Standard sich hält. 

Schon lange wird das Ende des herkömmlichen Rundfunks prophezeit. Auf den AM Bereichen herrscht größtenteils schon Funkstille. Ob manche Sender sehr vermißt werden, sei dahingestellt. Tatsache ist aber, dass im Not- und Katastrophenfall mit einem Mittelwellensender das ganze Land versorgt werden könnte.
Noch gibt es UKW, aber als Ersatz wurde –erfolglos- DAB propagiert. Aber das hielt nicht allzu lange, vielleicht weil die Verbreitung der Geräte hinter den Erwartungen zurückblieb. Dann folgte DAB+. Das hatte zur Folge, dass ältere DAB- Empfänger bestenfalls recycelt wurden. Allzu viele waren es ja nicht.

Der große Run auf den neuen Standard blieb bislang aus. Irgendwie muß man das Volk doch dazu bewegen, endlich willfährig den Trends hinterher zu hecheln. Also wird per Gesetz der Einbau von DAB+ - Radios in Neuwagen angeordnet. So wird auch gleich das Argument der UKW- Befürworter entkräftet, dass wegen der vielen Autoradios der Sendebetrieb erhalten bleiben sollte, entkräftet. 

Hoffentlich kann man zukünftig Autoradios austauschen, damit nicht bei wieder neuen Formaten das ganze Auto zum Fall für den Verwerter wird.
(Der letzte Satz ist ironisch gemeint.)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ARD änderte die Audiocodierung auf AAC - von Frank - 28.12.2021, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste