Suche: Aktive UKW-Zimmerantenne mit Koaxialstecker
#1
Hallo,

siehe Betreff.

Viele Grüße,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo!

Mit etwa Geduld findest Du (so wie ich) in der Bucht
für kleines Geld das Gewünschte.

Viel Erfolg...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Die hier fällt nicht groß auf
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Hi Timo !
...ich sollte so etwas noch haben....

Im Verlauf des morgigen Tages werde ich einmal das Haus danach durchforsten und melde mich dann dazu..

Wenn ich fündig werde, kannst Du diese gerne geschenkt erhalten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
(13.12.2021, 20:39)dettel schrieb: Die hier fällt nicht groß auf

Hallo Dettel,

ja, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich einen Neukauf vermeiden, weil ich vermute, daß sowas bei vielen Leuten noch ungenutzt herumfliegt. Man muss ja nicht unnötig Elektromüll produzieren.

(13.12.2021, 20:50)Gyrator schrieb: Im Verlauf des morgigen Tages werde ich einmal das Haus danach durchforsten und melde mich dann dazu..

Das ist sehr nett. Schon mal vielen Dank, Thomas!

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hi Timo,

die Suche war erfolgreich! Leider ist, wie ich bemerkte, der orange Drehregler locker im Gehäuse versunken. Dieser dient der Anpassung also dem Grad der Verstärkung.

Doch ich habe keine Müh gescheut und das Ding geöffnet und festgestellt, dass bedingt durch Ermüdung des Kunststoffes die Achse des Drehknopfes gebrochen ist.

Nun in etwa 24h (nach Aushärtung der Klebung) wird alles wieder gerichtet sein, dann kann wieder gedreht werden und damit kannst Du voll bei UKW mit dabei sein ;-) !

Wie soll denn das gute Stück den Weg zu Dir finden, holst Du ab oder wird dhl Dein Bote sein?

Mein Revier wird auch von der S11 & S6 bedient!

Mit besten Grüßen

Thomas

PS: Fotos

   


   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Mit einer UKW-Zimmerantenne, egal ob aktiv oder nicht,
steht man immer vor der Frage,
mach ich jetzt den PC an oder das Radio ?

Ausnahme von der Regel gibt es nur, wenn man nahe am Sendeturm wohnt
oder wenn einen das Rauschen und Zirpen im Radio nicht weiter stört.

Es hilft dann ein bischen, wenn man auf Zwangs-Mono umschaltet, weil dann die Rauschbandbreite kleiner ist (15 kHz statt 53 kHz).

MfG Kai
Zitieren
#8
(14.12.2021, 14:35)Gyrator schrieb: Wie soll denn das gute Stück den Weg zu Dir finden, holst Du ab oder wird dhl Dein Bote sein?

Mein Revier wird auch von der S11 & S6 bedient!

Hallo Thomas,

Zug fahren im Moment bitte nicht. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du verschicken könntest.

Ich schreib' Dir nachher eine PN.

Vielen lieben Dank und Gruß,
Timo
Zitieren
#9
(14.12.2021, 14:45)kaimex schrieb: Mit einer UKW-Zimmerantenne, egal ob aktiv oder nicht,
steht man immer vor der Frage,
mach ich jetzt den PC an oder das Radio ?

Ausnahme von der Regel gibt es nur, wenn man nahe am Sendeturm wohnt
oder wenn einen das Rauschen und Zirpen im Radio nicht weiter stört.

Es hilft dann ein bischen, wenn man auf Zwangs-Mono umschaltet, weil dann die Rauschbandbreite kleiner ist (15 kHz statt 53 kHz).

MfG Kai

...nah ja diese Annahme ist aber auch schon etwas aus der Mode oder?

Ein PC braucht sicherlich reichlich Energie, selbst das Notebook liegt bestimmt höher als ein bescheidenes Radio samt externer Aktivantenne.

Wenn man nicht ständig den Rechner laufen lassen möchte und auf UKW verzichtet, so würde sich eher Mobiltelefon oder Tablett und evt. Chromebook anbieten, samt Bluetoothbox! Alles andere ist eher Energieverschwendung ;-) sofern man nicht sowieso am Rechner sitzt.

Noch besser als alles andere wäre dann noch Alexa, HomePod und deren Verwandte!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Das war jetzt total daneben.

Es geht nicht um den Energie-Verbrauch,
sondern um die Störstrahlung des PC im UKW-Frequenz-Bereich.
Wenn ein PC sich nicht in einem geschlossenen Metall-Gehäuse befindet
und alle rausgehenden Kabel HF-abgeblockt bzw gut abgeschirmt sind,
dann schwirrt die HF im Zimmer herum.
Das UKW-Radio kann nicht zwischen gewünschtem UKW und den Störsignalen unterscheiden.
Die aktive Antenne hebt nur den Pegel aber nicht den Stör-Abstand an.
Wenn man Glück hat und das gewünschte Programm mit ausreichender Feldstärke ankommt, kann es gut gehen.
Das Lieblingsprogramm aus 50 km Entfernung kann darunter aber erheblich leiden.
Da hilft nur eins: möglichst große Entfernung zu allen Störquellen.
In einer Mietwohnung mindestens draußen vorm Fenster in einem Abstand von einem ungeraden Vielfachen der Viertel-Wellenlänge,
wenn sich in der Wand Metallgeflecht befindet.

MfG Kai
Zitieren
#11
...hi Kai,

da habe ich Deine Antwort wohl missverstanden. War kein Vorsatz.
Danke für Deine Aufklärung.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Moin,
für umsonst kann ich nicht helfen. Und die Ausführungen von Kai sind richtig.
Als das Analoge im Kabel angeschaltet wurde, gab es im Dual Board eine Diskussion,
wie nun Sender empfangen werden können. Auch mein AV Receiver hat nur analogen Empfang.
Ich habe mir dann diese Antenne gekauft:


König UKW Antenne

Diese liegt bei mir auf einem Schrank und der Empfang ist sehr gut.
Gruß Richard
Zitieren
#13
Die gleiche habe ich auch im Einsatz, Ich habe sie aber außen an der Balkonbrüstung montiert.
Was hab ich doch für eine verständnisvolle Frau?!
VG
Wolfgang
Zitieren
#14
So, die Antenne von Thomas ist Freitag angekommen (vielen herzlichen Dank nochmals!) und absolviert gerade, im Moment noch provisorisch aufgestellt, ihren Probelauf.

   

Soweit alles sehr gut, alle wichtigen Sender kommen sauber herein, und an meinem (in einigen Metern Abstand laufenden) PC scheint sie sich auch nicht zu stören.

Zwei Fragen hätt' ich da noch:

- Sind merkliche Einschränkungen zu befürchten, wenn ich das integrierte Antennenkabel durch das Aufstecken eines weiteren Koax-Kabels verlängere?

- Die Antenne lässt sich nach oben ein Stück ausziehen. Auf diesem Stück gibt es eine Skala mit Zahlen von 0 bis 130.

   

Was will mir das sagen? Einfach ganz ausziehen (habe ich im Moment), und gut?
Zitieren
#15
...durch das Verlängern wird ein Empfangspegeldämpfung geben, Stecker auf Stecker verursacht Verluste. Teste es einfach aus ob es noch ausreichend ist.

Auch schön, dass die Antenne gut und unversehrt angekommen ist. In der Regel sollte für eine max. Empfangsleistung der Antennenstab ganz ausgezogen sein,  für Sender welche nicht aus dem Nahfeld kommen.

Zur Zeit als die Antenne gefertigt wurde gab schon die PC-Welt, ich würde mir daher auch keinen Kopf machen, da gerade auch heutige PC's entsprechend geschirmt sein müssen!

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Zum Radio-Hören "Einfach ganz ausziehen" ?
Mach ich (fast) nie...
Selbst um Mitternacht nich

MfG Kai
Zitieren
#17
Ich hatte den Beitrag gerade abgeschickt, da bemerkte ich die Steilvorlage und wusste schon, daß das kommen wird. In aller Deutlichkeit: Es geht um die Antenne. Big Grin
Zitieren
#18
Bei UKW ist die Antenne wohl selbst im "ausgezogenen" Zustand kürzer als lambda/4 (75 cm bei 100 MHz).
Wenn sie dafür und vielleicht so gar für VHF gedacht war, muß der Verstärker so gebaut sein, daß er mit (zu) kurzen Antennen gut zurecht kommt. Dann spielt die Länge keine große Rolle mehr.
Eigentlich braucht jede Antenne ein elektrisches "Gegengewicht". Das ist bei einem Dipol der zweite Stab, bei einem Mono-Pol eine metallische Grundfläche oder mehrere radial ausgelegte Drähte oder als Kompromiß/Notbehelf die Netzleitung. Die Wirksamkeit des Gegengewichts hängt von der Fläche oder bei Drähten von deren Länge ab. Bei "kurzen" Drähten ist lambda/4 wieder die günstigste Länge.
Die Polarisation des HF-Feldes spielt eine Rolle für die passende Ausrichtung des Antennenstabes. Er wirkt am besten in Richtung der E-Feldstärke.
Die kann im Wohnzimmer erheblich von der Richtung draußen abweichen. Deshalb sollte man in Fällen schwacher Sender die günstigste Ausrichtung suchen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste