Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
#63
Hallo Pit,

das ist ja unglaublich, was ich von vor meiner Forumszeit alles noch nicht mitbekommen habe.

Ich habe hier alles zweimal durchgelesen, aber noch nicht durchgearbeitet. Das kommt noch und darauf freue ich mich schon jetzt ganz besonders.
.
Das ist ja alles historisch sehr wertvoll. - Ich danke Dir für die Aufbereitung -.

Die Maschinen sind wegen ihrer besonderen Verwendung technisches Kulturgut.
- Ich kann mich gar nicht wieder einfangen. -

Ich würde einiges dafür hingeben, die T9u zu besitzen, an der Dr. (nicht abgeschrieben oder auf dem Jahrmarkt am Schießstand geschossen) Friedrich Krones seine Messungen an den Bändern des seinerzeitigen Weltmarktes und für die Herstellung der Bezugsbänder gearbeitet hat.

Wenn das hier so weitergeht, steige ich noch verschärft in das Thema wieder ein.
Ich hatte vor über 40 Jahren damit aufgehört, nachdem der Großmeister mir den Tip gab, die Senkrechtstellung der Köpfe meiner T9u mit der Rückseitenabtastungs-Methode vorzunehmen, weil ich mich gegenüber der Firma Agfa verwundert darüber geäußert hatte, dass die Bezugsbänder voneinander abweichende Teile zur Spalteinstellung hätten. Als interessierter Amateur mußte ich dann damals nicht tiefer einsteigen. Ich habe die mitgeschickte Broschüre des Herrn van Bommel durchgearbeitet  und gut war.

Die T9u hatte ich damals in wahren Meßorgien mechanisch optimiert:

A. Ein Band suchen, das nicht säbelförmig verzogen ist. Das kann dauern…

B. Die Achsen der Motoren zueinander raumparallel und die Bandteller auf eine Höhe bringen

C. In vielen iterativen Schritten das Laufwerk optimieren:

1. So lange justieren, bis das Band ohne Kopfträger auf derselben Höhe der Tonwelle läuft.
2. So lange justieren, bis das Band gedreht ohne Kopfträger auf derselben Höhe der Tonwelle läuft.
3. So lange justieren, bis das Band gewendet ohne Kopfträger auf derselben Höhe der Tonwelle läuft.
4. So lange justieren, bis das Band gedreht und gewendet ohne Kopfträger auf derselben Höhe der Tonwelle läuft.
(Hinweis: ohne Kopfträger hat die T9u keine festen Bandführungen mehr).

Dann die gleiche Prozedur (da klickt was im Kopf) mit Kopfträger.
Dann die gleiche Prozedur beim Vorspulen.  
Dann die gleiche Prozedur beim Rückspulen.
Dann die gleiche Prozedur beim Vorspulen mit Gegensteuern.
Dann die gleiche Prozedur beim Rückspulen mit Gegensteuern.

Nach Feierabend brauchte ich dafür damals Wochen….     (Eigentlich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat).

Die T9u habe ich noch, und sie hat den Vorzug, keinerlei Elektronik und Fühlhebel zu haben, und sie ist dennoch in der Lage, den Bandzug von 90 p auf +- 10 p genau einzuhalten von Bandanfang bis Bandende mit 100 mm-Wickelkernen. Rechts der Tonwelle konnte sie das nicht so eng toleriert auch. Damit war sie zu ihrer Zeit 1952/53 weltweit alleinstehend. Und wenn die Lager nicht verharzt sind, kann sie das nach dem Einschalten heute sofort immer noch, denn höchste technische Kreise aus den damaligen Rundfunkanstalten duldeten bei ihren Tonbandlaufwerken keinerlei mechanischen Bremsen mit Reibbelägen; außer im Stand, aber dann so weich, dass der Bandschnitt damit sehr „erleichtert“ wurde.

(Historischer Schwärmmodus wieder ausgeschaltet).

Das Ganze schreibe ich nur, weil mir gerade danach war, und das liegt wohl wiederum daran, weil meine Tochter mir meine Weihnachtspost abgeholt und zu mir in meine Exklave gebracht hatte, und da war auch ein Weihnachtsgeschenk allererster Kajüte darin. (Ich fasse es nicht!)   - Dankeschön -  .

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zügner -> Woelke -> STUDER - von user-332 - 10.12.2021, 15:56
RE: Woelke brutto-netto - von user-332 - 11.12.2021, 11:44
A-80_BB_0.25"_Blockschaltbild - von user-332 - 19.12.2021, 06:25
RE: Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" - von Magnettonmanni - 05.01.2022, 16:14
Bezugsband Kopie Jubiläumsband - von user-332 - 25.10.2022, 10:49
ET-II Elefantentreffen - von user-332 - 26.10.2022, 07:39
Signalgenerator hp 3314 3316 - von user-332 - 11.11.2022, 05:42
Mehrfrequenzgeneratoren - von user-332 - 27.10.2022, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste