Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
#24

(15.11.2021, 17:43)Peter Ruhrberg schrieb: [...]

(15.11.2021, 17:27)user-332 schrieb: der versprochene Dankerl-Schrägspur-Patentkopf wird asap von mir freigelegt ;-)

Versprochen? Da muss ich was verpasst haben, freue mich aber jetzt umso mehr drauf. Was gäbe ich darum, die Hilfsspuraufzeichnung mit meinen jetzigen Möglichkeiten wiederzubeleben, vorausgesetzt der Kopf lässt sich an den AV der M15A adaptieren. Eine Umbauanleitung für den erhöhten Strombedarf der Studer-Köpfe habe ich jedenfalls bereitliegen.

[...]

vielleicht sollten wir asap den Faden nochmals abtrennen/wechseln, es sei denn, es stört keinen...

Der Patentkopf ist (da habe ich mich geirrt) kein Schrägspur-Kopf, sondern ein spezieller 4-Spur-Hilfsspur-Kopf, den ich heute Nachmittag gesichtet & identifiziert habe. Bilder folgen morgen, wenn er weiter ausgegraben wird.

Da momentan die Justage der insgesamt 8 Köpfe auf dem Träger noch im Originalzustand ist (die A-80 Servobremsen reagieren nach über 17 Jahren 'von Hand' & gefühlsmäßig noch einwandfrei, ebenso dreht der Capstan frei und es sind keinerlei Rostansatzstellen zu sehen an der Kiste außer denen, die sie immer schon hatte) und, wie es aussieht, nur die Andruckrolle sich ins Innere der Maschine verkrochen hat, zum Ausbau des Kopfes aber die Maschine weiter demontiert  werden muß (ist zw. zwei anderen 80-ern förmlich eingeklemmt), muß ich mir noch ein Sinnkonzept überlegen.

Beiläufig fanden sich auch noch ein paar handschriftliche Messaufzeichnungen / Tabellen / Unterlagen zu den vermessenen Köpfen (Ursprung STUDER & Dankerl) sowie Schaltungsergänzungen. Schmankerl also...

Wenn Dir die Zeit nicht zu sehr auf den Nägeln brennt, wäre vielleicht eine leihweise Übergabe der Maschine an Dich das größere Weihnachts-Gutterl als nur der demontierte Spezialkopf. Es ist übrigens kein STUDER-Kopf, sondern einer von Zügner Woelke (JohannD. meinte, er sei 'doch von STUDER', aber mglw. über Woelke bezogen - es war am ET-II nicht mehr eindeutig zu klären. Ist auch egal, er ist ein Unikat und bleibt baw unter Verschluß...). Denk mal über's WE drüber nach, vor Montag komme ich eh' nicht zum Schrauben...

Also: Bilder morgen, Absprache nach Gusto,

Pit

PS: von Zügner kamen ausschließlich die Ferrit-Löschköpfe in allen Zollbreiten. Feinste Einzelanferigungen, Stück für Stück.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zügner -> Woelke -> STUDER - von user-332 - 10.12.2021, 15:56
RE: Woelke brutto-netto - von user-332 - 11.12.2021, 11:44
A-80_BB_0.25"_Blockschaltbild - von user-332 - 19.12.2021, 06:25
Bezugsband Kopie Jubiläumsband - von user-332 - 25.10.2022, 10:49
ET-II Elefantentreffen - von user-332 - 26.10.2022, 07:39
Signalgenerator hp 3314 3316 - von user-332 - 11.11.2022, 05:42
Mehrfrequenzgeneratoren - von user-332 - 27.10.2022, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste