What the f*** is XRCD?
#51
Da seid ihr aber mit einer High-End-Zitronenpresse an den thread herangegangen, um etwas Substanz zu extrahieren... ich habe in erster Linie Zuwachs für den thread " Stilblüten der audiophilen Klangbeschreibung" gefunden.

Immerhin, es gibt ein paar Vernünftige, die erkannt haben, daß die XRCD eine CD nach Redbook-Standard ist, wobei man diesen Standard an bestimmten Stellen mit eingeengten Toleranzen im Fertigungsprozess übererfüllt. Daß man die technischen Möglichkeiten des Remasterings nutzt, ist nicht nur bei der XRCD der Fall.

Würde man sich die Mühe machen, das konkret zu beschreiben, wäre das wahrscheinlich sogar nachvollziehbar. So, wie es jetzt präsentiert wird, erscheint es als Voodoo, was den Verkaufszahlen aber keinen Abbruch tun dürfte. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Michael(F)
Zitieren
#52
Hallo cdj74

Zitat:cdj74 postete
Was mich an dem Thread (Edit: Dem Thread im anderen Forum) gestört hat ist, dass die XRCD zu einem "Format" wird. Technisch ist sie immer noch eine Redbook CD und nichts anderes. Die XRCD ist ja auch alles andere als neu. Bloß jetzt wird sie auf der Suche nach "Besserem" von einigen "wiederentdeckt".
Den Aussagen ("sachlich falsch") über die deutsche XRCD Seite kann ich mich nur anschliessen. Das ist sicher auch nicht im Sinne von JVC.
Aber ist nicht genau dies doch so typisch, so symptomatisch für diese *Szene*?

A.) Es ist etwas Ominöses, was nicht jeder hat, etwas Spezielles, nichts Gewöhnliches, darum kostet es auch soviel, aber keiner kennt die Zaubertricks. Ein paar Gurus wissen schon, was sie da machen, das ist hohe Kunst. Das ist doch die typische Mystifizierung und Legendenbildung, wie sie leider nur allzuhäufig anzutreffen ist.

B.) Anstelle sich zu fragen, warum ein Medium, welches auf der gewöhnlichen CD basiert - welche ja von den selben Kreisen kritisiert wird - plötzlich besser sein soll als DVD-A und SACD - welche ja von den gleichen Protagonisten als als Alternative zur CD gesehen werden, lobt man die XRCD in den Himmel. Die Erfahrung zeigt, dass man nicht zuviel fordern sollte.

Zitat:Und ich denke, genau hier liegt der Ansatz bei den XRCDs: Sorgfältige Produktion. Ein anderes Format braucht man dafür bestimmt nicht.
Richtig. Besonders erheiternd wird die Sache doch dann, wenn man sich die Aussagen durchliest - notabene von den selben Leuten - dass das Format der CD ungenügend sei für höchstwertige Aufnahmen, eine XRCD aber am besten klingen soll.

Gruss
Zitieren
#53
ZU klären wäre noch die folgende Frage:

Wenn die XRCD besser klingt, was viele bestätigen, und wenn die XRCD nichts anderes ist als eine Red-Book-CD, was ebenfalls Tatsache ist, wodurch kommt der klangliche Zugewinn bzw. die Veränderung zustande?

Ist es ein verkapptes Remastering?
Oder wo liegt im Fertigungsprozess der CD noch Verbesserungspotential? An den Kabeln und am gewaschenen Strom kann es nicht liegen.
Michael(F)
Zitieren
#54
Ich denke das es ein Remastering ist. Wie im Hifi-Forum zu lesen, ist die Dynamik eine Andere im Vergleich zum DDD Original. also bleibt ja nix anderes übrig. Bedenke das man immer die leicht lautere Quelle als besser empfindet. Wenn die Dynamik nur geringfügig geändert wird, klingt die XRCD besser wenn kein Pegelableich vorgenommen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste