Uher Report 4400 IC - rechter Kanal ohne Funktion?
#51
Zitat:naka600 postete
In meinem Reparaturplan war die Reihenfolge, erstmal den Fehler finden und anschliessend die Maschine mal etwas sauber machen.
Die meisten Fehler sind behoben, nachdem man das Gerät gründlich gereinigt hat. Wink

Viel Spaß weiterhin beim Hobby.
Zitieren
#52
Hallo Jens, :bier:

ich habe das Basis-Beinchen des Transistors mal abgelötet. Das Ergebnis ist ein im Aufnahmemodus permanenter Vollausschlag des Instrumentes.

Habe die Spannungen gemessen. Erschlag mich bitte nicht, wenn ich dabei einen Fehler gemacht habe. In Elektrotechnik habe ich nur sehr wenig Erfahrung und Wissen!
Im eingelötetem Zustand des Transistors sind die Werte so: B = 188 mV (15 mV), E = 290 mV (35 mV), C = 5,46 V (5,3 V) (Normwerte in Klammern laut Schaltbild).

Viele Grüsse,
Jan

Sorry, aber wenn meine Antworten etwas lange dauern und häppchenweise kommen, liegt das daran, dass ich im Moment nur wenig Zeit habe. Wink
Zitieren
#53
Hallo Bernd,

Zitat:besoe postete

Aufnahme starten
Kabel abziehen - Zeiger hängt
Pausetaste laaangsam drücken - Zeiger hängt?
Stromversorgung unterbrechen (Stecker ziehen) - hängt der Zeiger immer noch?
Habe ich gemacht:
Kabel abziehen (Mikro). Keine Reaktion. Zeiger auf einem Drittel.
Pausentaste drücken. Keine Reaktion. Zeiger auf einem Drittel.
Stromversorgung unterbrechen. Zeiger geht langsam in den Ruhezustand.

Hatte den Netzstecker mal im Aufnahmemodus reingesteckt. Zeiger ging in Vollausschlag und anschliessend innerhalb von 6-7 sek auf ein Drittel der Skala.

Scheint als offensichtlich ein elektrisches Problem zu sein.

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#54
Hallo Manuel,

Danke Dir! :bier:

Das mit dem Reinigen habe ich ja jetzt gelernt! Smile

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#55
Zitat:naka600 postete
Das Ergebnis ist ein im Aufnahmemodus permanenter Vollausschlag des Instrumentes.
Das überrascht mich jetzt etwas! Das würde ja heißen, der Einstellregler zwischen Basis uns Emitter senkt den ohnehin viel zu hohen Reststrom noch etwas ab. Na gut, wie dem auch sei, da muss ein neuer Transistor rein. Allerdings bekommt man heute kaum noch irgendwo Germanium-PNP-Kleinleistungstransistoren. Zum Testen tut es aber auch ein normaler, kleiner Silizium-PNP-Transistor aus der Bastelkiste, z.B. ein BC 327, BC 557, BC 560, irgendsowas.

Diese haben eine höhere Schwellenspannung, brauchen also mehr Eingangsspannung bis sie durchsteuern, aber zuerst muss mal der Vollausschlag weg, wenn die Basis offen ist.

Gruß Jens
Zitieren
#56
Zitat:naka600 postete
Moin Ralf,

Ist das eigentlich normal, dass der Wiedergabekopf des Report beim Spulen am Band liegt?

Viele Grüsse,
Jan
So schaut es bei mir aus : Report 4200 bei 38cm/sec. :-)
[Bild: 07082011432.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren
#57
Hallo Jens,

ich habe in meiner Grabbelkiste drei Kondensatoren gefunden. Smile
Das sind C548 PH71, BC547 (713) B und CTBC560 LE.
Könnte ich alle drei dafür nehmen?

Werde aber heute nicht dazu kommen den Transistor zu tauschen.

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#58
Hallo Ralf,

das gefällt mir! Die Möglichkeit mit 38 cm/s aufzunehmen würde ich auch gerne haben, das wäre einfach super!!! Dann bräuchte man dafür keine grosse Maschine mehr anschaffen. Big Grin

Wäre so ein Umbau einfach zu machen?

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#59
Aehm, mit 38cm meinte ich schneller Vorlauf :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#60
Hallo Jan,

maximal der letzte (BC560) ist brauchbar. Aber auf die Anschlußreihenfolge achten, die ist völlig anders als beim AC 151! Der AC 151 hat, von unten gesehen, mittelstes Bein oben in der Mitte die Anschlussreihenfolge E-B-C. Der BC 560 hingegen hat, wenn man ihn mit der flachen Seite auf dem Tisch so vor sich hinlegt, dass die Beine zu einem hinzeigen, die Reihenfolge B-C-E. Man muss also "umpinnen". Wink

Gruß Jens
Zitieren
#61
Hallo Jens,
abgesehen vom anderen Gehäuse hat der BC560 auch die Reihenfolge E-B-C.

Ich bezweifle aber, das hier ein Tausch Germanium durch Silizium funktioniert.
Aber Versuch macht klug.

Gruß Ulrich
Zitieren
#62
Aua! Böser Fehler von mir, Ulrich hat Recht! Also so einbauen, wie der AC 151 drin war. Ich kann Jan auch einen oder zwei AC 157 schicken, die liegen hier noch aus "Semihs Bastelbeutel" bei mir herum. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#63
Hallo Ralf!

So ein Mist, hatte mich schon darauf gefreut! >Sad Wink

Aber eigentlich hast Du recht, wenn eine Maschine gefühlt nicht so besonders schnell spult, wie soll sie dann erst stabil und ohne Schwankungen die 38cm/s schaffen?

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#64
Hallo Jens,

ich werde morgen dann weiter machen. Heute bin ich erstmal zu kaputt. Da geht nur surfen und Musik hören. Wink

Also, ich werde morgen dann erstmal den BC560 testhalber einlöten und mal schauen, ob sich der Vollausschlag beruhigt.

Wenn ich Dich und Ulrich jetzt richtig verstanden habe, dann den Transistor nur einfach austauschen, gleiche Belegung sozusagen, oder?!

Werde berichten. Wink

Ach so, habe ein weiteres 4200 bekommen. Okay'er Zustand, aber spult und spielt fast gar nicht mehr. Die Riemen müssen unbedingt neu!
Welche nehme ich da am besten?

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#65
Original ist Dreikant drinne, manche schwoeren drauf. Ich hab 4 Kant drinne aus meinem Riemensortiment, ohne das es schleift am grossen Riemen. Andere sagen ersatzweise Rundriemen.
Geschwindigkeit muss eh nachher nachjustiert werden, von daher ...
Ich putze hier nur...
Zitieren
#66
Moin Ralf,

gibt es da noch eine empfehlenswerte Adresse, wo man Riemen guter Qualität kaufen kann?

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#67
Ich selber hab keine grossartige bezugsadresse , Meine Riemenkiste besteht aus Grossbestellung bei Nedis vor etliche jahren und zusammengetragene Riemen aus werkstaetten, die damit nix mehr am hut haben wollten .
Darunter ist sogar ein textilriemen, vermutlich aeg telefunken.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#68
Hallo Jens,

habe den alten Transistor gegen den BC560C getauscht. Ich würde sagen, das ist ein toller Teilerfolg! Smile :bier:
Das Instrument geht jetzt bei Signalpausen wieder ordentlich in den Ruhezustand. Es Verhält sich allerdings jetzt anders. Links lässt sich nicht mehr so weit aussteuern, wie rechts. Das Verhalten ist etwas anders.
Nach einer Aufnahme, würde ich sagen, das die Stereo-Gleichheit/-Mitte wieder besser stimmt. Das zu dem Thema, rechter Kanal zu leise. Toll! Big Grin

@Ralf,
einen Satz Vierkantriemen habe ich in der Bucht gekauft. Mal sehen, wie die sich verhalten. Rolleyes

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#69
Hallo Jan!

Zitat aus ´057´:
"Die Möglichkeit mit 38 cm/s aufzunehmen würde ich auch gerne haben, das wäre einfach super!!! Dann bräuchte man dafür keine grosse Maschine mehr anschaffen.
Wäre so ein Umbau einfach zu machen?"
---
Wieso umbauen? Versuche eine 4000-C/38 zu bekommen. Dann sind alle Deine
Wünsche in Erfüllung gegangen...

[Bild: C38_01_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#70
Ohha, nun wird es ernst mit den 38cm.
Darf ich nachfragen, was an dem C/38 geaendert ist, gegenueber den normalen modellen ?
andere riemenscheiben, andere Schwungmasse ? Das Capstanrad kann ja nicht groesser sein, ich glaub auch nicht das der Motor hoeher dreht.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#71
Hallo EN1RZ!

"Du darfst..."

Die Schwungmasse hat natürlich andere Abstufungen als das "normale"
Report. Der Motor ist ebenfalls kräftiger dimensioniert und hat rechts
eine Riemenscheibe mit größerem Umfang. Was auch ein stärkeres NT
erforderlich gemacht hat.

[Bild: C38_05_red.jpg]

[Bild: C38_NT_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#72
Zitat:naka600 postete
Das Instrument geht jetzt bei Signalpausen wieder ordentlich in den Ruhezustand. Es Verhält sich allerdings jetzt anders. Links lässt sich nicht mehr so weit aussteuern, wie rechts. Das Verhalten ist etwas anders.
Hallo Jan,

das Verhalten ist normal. Die Basisschwellenspannung eines Germanium-Transistors liegt so bei 0,2 bis 0,3 V, dann steuert er schon auf, also beginnt ein Kollektorstrom zu fließen. Bei Silizium-Transistoren liegt die Schwelle erst bei 0,5 bis 0,7 V. Daher wirkt das Instrument jetzt unempfindlicher als das rechte. Es ging aber darum festzustellen, ob es an dem Transistor selbst liegt - und das hast Du ja nun herausgefunden.

Es wäre natürlich am besten, Du ersetzt den ausgebauten AC 151 direkt wieder durch einen AC 151, sofern sich irgendwo einer auftreiben lässt. Hat noch jemand einen AC 151 in seiner Bastelkiste für Jan? Ich habe, wie gesagt, noch einige AC 157 hier, der müsste auch gehen. Sollte sich niemand finden, der noch einen AC 151 für Dich hat, schicke mir mal per PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir ein, zwei Stück davon.

Gruß Jens
Zitieren
#73
Kopfkratz... irgendwie reizt mich das, mit den 38cm :-)
Die Motorsteuerung scheint auch anders zu sein, da 2 Potis.
Ach mist wieder ein 2. Thema, was garnicht hier hingehoert, sprich OT, warum erwischt es mich wieder mit dem Fettnapf ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#74
Hallo Wolfgang,

das ist ja krass! So etwas will ich haben! Big Grin Wink
dann halte ich mal Ausschau nach solch einer Maschine. Sieht irgendwie selten aus, das Teil.

Hallo Ralf,

apropos Fettnäpfchen, lasst uns doch einen anderen Thread aufmachen: "Report mit 38 cm/s"! :bier:

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#75
Hallo Jens,

Zitat:esla postete

das Verhalten ist normal. Die Basisschwellenspannung eines Germanium-Transistors liegt so bei 0,2 bis 0,3 V, dann steuert er schon auf, also beginnt ein Kollektorstrom zu fließen. Bei Silizium-Transistoren liegt die Schwelle erst bei 0,5 bis 0,7 V. Daher wirkt das Instrument jetzt unempfindlicher als das rechte. …
Jetzt ist mir das klar! Danke für die Erklärung, darum die alten Germanium-Transistoren. Smile
Dann werde ich wieder versuchen den Original-Transistor einzubauen. Mal schauen, ob sich noch welche finden lassen!?

Wenn das nicht klappen sollte, käme ich gerne auf dein Angebot mit den AC 157 zurück, danke dir! :bier: Smile

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#76
Hallo Jan!

Als Wiedergutmachung für meine Abschweifung in die Tiefen der
Report-Varianten (wozu ich mich habe gern verführen lassen),
löte ich aus einer Schlacht-4000S zwei AC151 VI für Dich aus.
Schicke mir per PM Deine Adresse, dann können die alten Ger-
manen ihre Völkerwanderung zu Dir antreten.

Grüße
Wolfgang

PS.: Warum zwei? Zur Sicherheit, falls ich einen faulen Germanen
erwische (bin zum Überprüfen zu blöde...).
Zitieren
#77
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleite..._pruef.htm Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#78
Hallo Bernd!

Danke für den Tip.
Wieder ein Tag, an dem ich nicht dumm sterben muß...

Grüße
Wolfgang

@Jan: ich schicke trotzdem zwei...
Zitieren
#79
Hallo Wolfgang,

ich bin dir überhaupt nicht böse für deine Abschweifungen in Sachen UHER Report. Ich finde die Dinger immer Spannender, je öfter ich mit ihnen zu tun habe und sauge alle Informationen neugierig zu diesem Thema auf! Wink
Wenn du mir aber trotzdem zwei von den AC 151 schicken könntest, würdest du mir natürlich aus der Klemme helfen und ich wäre dir dafür ewig dankbar! Smile

Wie viele hast du denn von den Reports inzwischen und was für Modelle?

Du hast eine PM!

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#80
Danke Bernd für den Link! Smile
Ist dort selbst für relative Laien gut erklärt.

Werde, bei ein bisschen mehr Zeit, den defekten AC151 mal durchmessen und berichten.

Eine Frage hätte ich noch, wie erkennt man bei einem Transistor, wo sich Emitter und Collector am Gehäuse befinden?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#81
Hallo Jan,

am sichersten ist ein Blick in das zugehörige Datenblatt, das im iNet per SM
leicht und zumeist kostenlos auffindbar ist.

Z. B. hier AC151 => http://www.datasheetcatalog.net/de/datas...C151.shtml

Gruß Bernd

Zitieren
#82
Hallo Jan!

Die Transistoren löte ich gleich aus und schicke sie noch heute ab.
Wenn damit die Instrumente wieder gut funktionieren, ist das für mich
Dank genug.

Wie viele Report und welche Modell-Verianten ich habe? Die Antwort
darauf findest Du hier:
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2086.0
Suche nach meinem nickname und zähle einfach...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#83
Hallo Bernd,

danke für den Link!

Na ja, ich hatte irgendwie gehofft, es gäbe da einen Trick. Die beiden AC 151 aus meinem Report haben an einem Beinchen jeweils einen händisch aufgebrachten roten Punkt.

Aber so geht es ja auch. Wink

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#84
Hallo Wolfgang,

danke für deine Bemühungen!
Bin schon ganz gespannt auf den eingelöteten Zustand. :bier:

Schöne Idee mit der Geräte-Liste!
Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du 31 Reports. Respekt!

Wobei da auch noch ein paar Modelle aufgeführt sind, von denen ich noch nichts wusste. Das ist spannend! Smile

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#85
Hallo Jan,

wieso nur 31 Reports? Laut Inventurliste komme ich auf 35 Stück und alle - soweit ich weiß - schön verpackt in Ledertaschen! Wolfgang :respekt:

Grüßle Bernd

Zitieren
#86
Hallo Bernd,

selbstverständlich, du hast natürlich recht, hab mich verzählt. :confused:

Jetzt komme ich auch auf 35 Stück.

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#87
Ich glaube, ich hab mich wieder verliebt [Bild: heart-1.gif] !
Ich putze hier nur...
Zitieren
#88
Hallo!

Jetzt seid IHR es aber, die sich auf OT-Kurs befunden haben...

@Jan: Die Transistoren haben gestern Kurs BS eingeschlagen
und sollten heute bei Dir eintreffen. Dann werden Deine In-
strumente hoffentlich bald wieder im Gleichtakt ausschlagen.

@EN1RZ: Möglicherweise kann der Beitrag von "PSMS" (wo
die kleinen UHER herkommen - oder so ähnlich) in Deinem
Zustand weiterhelfen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#89
aber nicht bei der 38cm Report :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#90
Hallo Ralf,

erst habe ich mich erschrocken und ich dachte schon, du meintest mich. :rot:

Den Zusammenhang zum 38 Report konnte ich da nämlich nicht herstellen. Dann hätte ich dir sagen müssen, das ich schon vergeben bin. Big Grin

Aber so ist´s auch besser! Wink
Zitieren
#91
Hallo Wolfgang,

du hast recht! Wenn´s "off topic" nicht zu viel ist … Wink

Deine AC 151 sind übrigens heute bei mir im Briefkasten gewesen. Werde mich wohl morgen mal ran machen!

Danke! Smile

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#92
Viel glueck beim verbraten der Transen :-)
Aber so eine Turbo Report hat was , schwaerm, ......
Ich putze hier nur...
Zitieren
#93
Hallo Ralf,

ja danke! Smile
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, aber wird …

Dir Turbo-Report finde ich auch toll. Na mal sehen, vielleicht findet sich so eine mal irgendwann, irgendwo. Wink

Viele Grüsse,
Jan
Zitieren
#94
Moin,

es ist ja schon eine Weile her, dass zu diesem Thema geschrieben wurde. Über Google habe ich diesen Austausch kürzlich gefunden und mich auch deshalb hier angemeldet.

Ich hatte ein gleiches Problem mit meinem vor zwei Wochen für eigentlich zu viel Geld gekauften Uher Report 4400 IC: Aufnahmen (Mikro) und Wiedergaben über den rechten Kanal waren nicht möglich.

Das Gerät stand 15 Jahre unbenutzt und wohl sehr gut verpackt im Keller der Verkäuferin, welche mir glaubhaft versicherte, dass das Gerät zwei Monate vor der Einmottung einer gründlichen Wartung durch einen Uher-Service unterzogen wurde. 

Wie hier u. a. hier in einer Antwort als Möglichkeit einer Fehlerbehebung empfohlen, habe ich die Kanalwahltasten für einige Minuten fleißig abwechselnd und gleichzeitig zusammen betätigt. Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse: Der Fehler ist verschwunden und ich kann keine hörbaren Qualitätseibußen im Vergleich mit dem linken Kanal feststellen. 

Viele Grüße aus Kiel

Christian

(Beitragsänderungen: Formatierung sah blöd aus)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste