Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215
#46
Hallo,

Ich wollte Euch nur noch kurz mitteilen, mittlerweile funktioniert der Hubmagnet wieder und in Folge natürlich auch die Spurumschaltung. Nachdem es mir nicht gelungen war, den Fehler selbst zu beseitigen, hatte ich das Gerät in „fachkundige Hände“ gegeben und heute zurück bekommen. Weil mich die Fehlerbeseitigung natürlich interessiert, hatte ich mal zurückgefragt, was er dann gemacht hat. Zuerst die komplette Kopfplatte vorsichtig abgelöst, hängt wohl wirklich nur an drei Schrauben, die zu lösen sind. Man kommt dann gut an die untere Seite dran, wo sich der Hubmagnet und die Mechanik zum Bewegen der Kopfumschaltung befindet. Diese hat er dann vorsichtigt manuell ein paar mal  bewegt, die kritischen Stellen gesäubert und neu eingefettet. Letzendlich war es dann doch ein rein mechanisches Problem. Nach 25 Jahren Stillstand des Gerätes war die Mechanik verklebt.  Ich hatte mich ja selbst nicht an das Lösen der Kopfplatte heran getraut, wäre ich mutiger gewesen, hätte ich den Fehler vielleicht selbst beheben können. Aber hinterher ist man immer schlauer….
Auf jeden Fall funktioniert die Spurumschaltung jetzt und ich bin zufrieden.

Gruß Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - von Bebobdeluxe - 09.07.2021, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste