Tonbandforum
Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 (/showthread.php?tid=23526)



Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 09.06.2021

Hallo,

Spontan aus den Kleinanzeigen gestern eine optisch sehr gut erhaltene Akai GX 215 erworben. Die Maschine war laut dem Vorbesitzer ca. 25 Jahre im Schrank eingelagert.

Auf den ersten Blick funktionierte alles bis auf die Reversefunktion, dazu komme ich aber später noch. Heute mal die Bandführungen/Köpfe gereinigt und testweise ein Band laufen lassen, nach ca. 40 Minuten einwandfreien Abspielens hat sich plötzlich die Laufgeschwindigkeit verlangsamt und es roch unangenehm aus der rechten Geräteseite.

Ich möchte jetzt erst mal damit beginnen, das Gerät zu öffnen um festzustellen, ob auf den ersten Blick verschmorte Stellen oder Bauteile zu erkennen sind. Frage, wie bekomme ich die Maschine auseinander, gibt es eine Reihenfolge? Das wäre zunächst mal meine erste Frage. Vielleicht hat ja schon jemand eine Vermutung, warum das Gerät von jetzt auf gleich langsamer abspielt und so stinkt….

Gruß Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 09.06.2021

Hallo!

Üblicherweise von hinten.

Die üblichen Verdächtigen sind die Armada an Funkentstör-Kondensatoren

Durch Alterung trocknen die aus.
Dann Knallen die schön, rauchen weißer als ne Papstwahl und stinken für 3 Tage die Bude voll.

Alle raus und ersetzen.

Eigentlich müßte auch der Reverse-Schalter ausgebaut und greinigt werden.
Man kann auch sein Glück probieren und mit Kontaktreiniger reinhalten und dann 30-50 mal den Schalter bewegen. Wenn man Glück hat lösen sich die die Verkrustungen.

Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Pernod61 - 09.06.2021

Hallo Manfred,

ich hatte an meiner gerade erworbenen Akai GX-215D genau das selbe Problem. Nach dem Austausch sämtlicher Entstörkondensatoren auf der oberen Platine MU-1318 (12 kleine und 1 großer) spielt das Tonbandgerät mit der korrekten Geschwindigkeit. Ich habe für die Kondensatoren bei Reichelt inkl. Versand ca. 19,50 € bezahlt (siehe meinen Beitrag von gestern). Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Andreas


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 10.06.2021

Hallo,

Euch beiden erst Mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Oliver, kannst Du mir dann vielleicht erklären, wie ich den Reserveschalter ausgebaut bekomme? Die Funktion sieht zur Zeit so aus: drückt man auf eine der Richtungstasten, ändert sich nur die Bandlaufrichtung, sonst passiert nichts, am Bandende einer Spule passiert überhaupt nichts,…..

 Andreas, könntest Du mir bitte noch die genaue Bezeichnung der Bauteile/Bestellnummer mitteilen, die ich beim Reichelt bestellen müsste? 
Ist es schwierig, an die betreffende Platine dran zu kommen?

Dann ist mir aber immer noch unklar, wie ich das Gerät nach Lösen der Bedienungsknöpfe, die wohl teilweise verschraubt sind und Entfernen der Frontplatte aus dem Holzgehäuse bekomme. Von hinten wohl nicht, wie es aussieht….ich hatte sogar irgendwo gelesen, das man das Innere des Geräts in zwei Bauteile trennen kann….?

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Pernod61 - 10.06.2021

Hallo Manfred,

Du benötigst folgende Teile:

12 Stk.   https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-x2-100-nf-275-v-rm-22-5-110-c-20--mp3-x2-100n2-p173541.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1
1 Stk.     https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-470-nf-250-v-rm-25-0-85-c-20--pmr209-470n-250-p206808.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&nbc=1&&r=1

Folgende Schrauben/Teile sind zu lösen:

1.   vier Gummifüße auf der Rückseite
2.   zwei Schrauben auf der Unterseite
3.   vier Schrauben in den Ecken der vorderen Blende
4.   zwei Schrauben mittig der Oberkante Frontblende
5.   je eine Schraube in in den länglichen Drehschaltern für
      Stop/Start/Aufnahme und Rüchwärts-Vorwärtsspulen
6.   eine Madenschraube Pausenschieberegler
7.   zwei Aufnahmedrehregler abziehen
8.   Abdeckung Tonköpfe abziehen
9.   rechten Stift Tonkopfabdeckung rausdrehen
10. silberne Abdeckung Gummirolle abdrehen
      und Gummirolle abziehen

Um die Platine zu lösen, mußt Du an der Vorderseite 4 Schrauben rausdrehen und am besten den hinteren Steg (2 Schrauben) ausbauen. Danach kannst Du die Platine hochkant stellen und besser aus- und einlöten. Viel Erfolg. Ich hatte zunächst auch einige Bedenken, da ich auch nur ein „Elektrolaie“ bin. Nur Mut, ich habe es auch hinbekommen ??? !!!

Gruß
Andreas


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Onkel Theo - 10.06.2021

Hallo Andreas, perfekt.
Gruß - Theo


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 10.06.2021

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Besser geht es nicht. Ich werde am Wochenende die Teile beim Reichelt bestellen und dann wieder berichten.

Gruß Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Andre N. - 10.06.2021

Servus,

[attachment=42916]

[attachment=42917]

[attachment=42918]

[attachment=42919]

[attachment=42920]

Der Autoreverse Schalter sitzt unterhalb des Kopfträgers und ist so richtig Shite zu erreichen. Hab kein eigenes Bild... (leider)

Gruß Andre


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 11.06.2021

Hallo Andre,

Vielen Dank für die Fotos. 

Ich habe jetzt gelesen, man könnte den kompletten Kopfträger mit 3 Schrauben lösen. Da die Reverseschaltung direkt drunter sitzt, würde man dann gut dran kommen……? Kann das evtl. jemand bestätigen?

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 11.06.2021

Hallo!

Ich hatte bei meiner ehemaligen GX215, wie schon erwähnt, mit viel Tuner Kontaktspray, den Reverse-Schalter geflutet und zigmal durchbewegt.
Hat bei mir (zum Glück) ausgereicht.
Drum kann ich zum Ausbau nichts beitragen.

Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Pernod61 - 11.06.2021

Hallo Manfred,

ich habe den Reverse-Schalter zum Glück auch mit Kontaktspray wieder gängig bekommen. Die Demontage war mir dann doch zu aufwendig.

Gruß
Andreas


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 11.06.2021

Ok,
Dann werde ich das auch mal mit Kontaktspray versuchen….


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 12.06.2021

So Leute,

Heute morgen habe ich die Maschine mal zerlegt, ging ganz easy, die Entstörkondensatoren sind fast alle gerissen. Jetzt warte ich auf Ersatzteile. Die beiden Elkos auf der Platine werden auch direkt getauscht.

 Ich habe mir dann mal den Reverseschalter angeschaut. Der einzige Schalter,  den ich da sehe und den ich mit Kontaktspray  behandeln könnte ist der auf den Fotos….? Aber wie wird der geschaltet, der hängt ja völlig frei….? Ich kann da keine Verbindung erkennen (siehe die Roten Markierungen).
Ich blicke da irgendwie noch nicht durch…..

LG Manfred 
[attachment=42955]
[attachment=42956]


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - hyberman - 12.06.2021

Baue den Schiebeschalter aus, entlöte ihn von der Platine und zerlege ihn. Dann die Kontakte reinigen und mit Kontaktöl konservieren.
Tuner Spray ist nichts dauerhaftes.

[Bild: 2017-04-21-16-17-19.jpg]
[Bild: 2017-04-21-16-20-19.jpg]
[Bild: 2017-04-21-16-30-23.jpg]
[Bild: 2017-04-21-16-34-06.jpg]
[Bild: 2017-04-21-16-38-00.jpg]

So habe ich das immer gemacht und hält dann auch dauerhaft.


Der Schiebeschalter wird mechanisch durch das bewegen des WKs ausgelöst. Er fällt dann von allein beim umschalten in seinen Ausgangszustand zurück, weil im Schalter eine Feder arbeitet.


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 12.06.2021

Hallo Andre,

um den Schiebeschalter ablöten zu können, müsste ich wohl die gesammte Tonkopfplatine aus dem Gerät raus bekommen. Da sind wir wieder genau bei meiner Frage, die ich schon in #9 gestellt hatte…..

Du schreibst:
„ Der Schiebeschalter wird mechanisch durch das bewegen des WKs ausgelöst“….

genau diese Funktion kann ich nirgends erkennen, es gibt bei meinem Gerät keine sichtbare Verbindung, die den Schiebeschalter irgendwie bewegen könnte, wie hängt das zusammen….?

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - hyberman - 12.06.2021

Ich habe live leider keine Akai GX-215D momentan zur Verfügung, um genau danach zu schauen. Die Detailzeichnungen im SM geben auch wenig Auskunft darüber.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Kopfbrücke nicht ausgebaut. Ich meine man kann die Schaltereinheit von hinten lösen. Ist fummelig, geht aber.

Es sollte jemand helfen können, der im Besitz dieser Maschine ist. Bei mir ist das schon wieder 4 Jahre her, wo ich das gemacht habe.


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 12.06.2021

Hallo Andre,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
 Ich denke mal, irgend jemand hier im Forum wird es vielleicht noch aufklären können…
Würde halt gerne die Reverseschaltung noch zum Laufen bringen.

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 12.06.2021

Hallo !
Zum Ausbau kann ich zwar nichts beihelfen, aber die Funktion erklären.

Die Tonkopf-Platte ist federnd gelagert.
Normal werden Spur 1 und 3 gelesen.
Beim Reverse wird über den unter dem Schalter gelegenen Elektromagnet die Tonkopf-Platte nach unten gezogen (oder nach hinten Richtung Reverse-Schalter).
Dadurch liest der Tonkopf jetzt die Spuren 2 und 4
Durch das nach hinten ziehen des Tonkopfträgers wird der Reverse-Schalter gedrückt. Dadurch wird elektrisch auf Reverse umgeschaltet und die Wiedergabe-Kanäle getauscht.
Gehts wieder in die normale Abspielrichtung läßt der Magnet los, der Tonkopf geht in die normale Abspielposition und der federnde Reverse-Schalter schaltet alles wierder auf normal um.
Einfache Sache. Aber, bei sauberen Reverse-Schalter, funktioniert!
Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 12.06.2021

Hallo Oliver,

Das hast Du gut erklärt, so allmählich wird es mir klarer. 

Ich habe mir heute nochmal die Schaltung bei meiner Maschine angeschaut. Was mir auffällt, der Magnetschalter reagiert  überhaupt nicht. Das ist warscheinlich auch der Grund warum der „Umschalter“ nicht angestossen wird. Wenn ich im laufenden Betrieb oberhalb der Tonköpfe auf die linke Rewindtaste drücke, verändert sich zwar die Laufrichtung, wie das auch sein soll, aber es müsste sich doch auch der Magnet bewegen, um den Wiedergabekopf zu verschieben. Da passiert aber leider nix…..

LG Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 12.06.2021

Drum erst die Kondis wechseln.
Viele Ungereimtheiten der Funktion werden sich dann auflösen.
Danach kommt der Schalter dran.
Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 12.06.2021

Alles klar,

dann warte ich mal ab, bis die neuen Kondis kommen und berichte nach dem Austausch wieder….

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 18.06.2021

Hallo Zusammen,

Bei den Temperaturen heute, hatte ich mich im Haus in die kühlste Ecke zurück gezogen und die mittlerweile gelieferten 13  Entstörkondensatoren in der Akai ausgetauscht. Die gut Nachricht ist, die Maschine läuft wieder mit der richtigen Bandgeschwindigkeit, also soweit schon mal ein Erfolg. Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, das sich auch der zur Zeit noch „tote“ Spurumschalter wieder bewegen würde. Es ist nach wie vor so, das sich bei Drücken der Umschaltertasten zwar die Bandlaufrichtung ändert, aber sonst nichts. Der Magnet, der ja den Wiedergabekopf und den Schiebeschalter bewegen sollte, macht keinen Mucks.

Bräuchte also weiterhin noch ein wenig Hilfe…..

LG
Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ManiBo - 18.06.2021

Schaltbild nehmen und vom Zugmagnet rückwärts messen ab welchem Punkt nicht mehr angesteuert wird.
Hast du schon mal ins Schaltbild geguckt?
Gruß Mani


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 18.06.2021

Hallo Mani,

Das ist genau leider mein Problem. Ich kann eigentlich nicht gut Schaltpläne lesen und mit den Messen ist das auch so eine Sache. Ich habe mir die technischen Unterlagen für die GX 215 schon mal angeschaut, blicke aber nicht überall durch.  Was ich hier habe, ist ein Multimeter, das war es aber auch schon.  Mir ist bewust, das es dadurch schwierig wird, mir aus der Ferne Hilfestellung zu geben. Vielleicht gibt es ja trotzdem Leute hier, die diese Fehlfunktion auch schon hatten und evtl. sagen könnten, wo ich genau dran müsste, damit sich der Magnet wieder bewegt…….?

Gruß Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 21.06.2021

Hallo Männers….

hat keiner mehr einen Tip oder eine Empfehlung für mich, was ich evtl. noch tun könnte, um den Magneten wieder in Bewegung zu setzen. Könnte ich ggf. den Zugmagneten mit dem Multimeter auf Funktion überprüfen und mal feststellen, ob der selbst im Eimer ist,  wenn ja, wie müsste ich das machen?

LG Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - kaiman_215 - 21.06.2021

Zum ersten Post: Bei mir war es mal so daß es anfing zu stinken weil das Band schwer ging. Ich wußte das mit den schmierigen Bändern noch nicht und das Gerät wurde immer heißer und roch immer mehr. Bis ich es merkte und das Band verfluchte...


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 21.06.2021

Das Problem mit dem Gestank etc. habe ich mittlerweile klären können, nach dem Auswechseln der berühmten 13 Entstörkondensatoren stinkt nix mehr und die Laufgeschwindigkeit beim Abhören der Bänder ist wieder in Ordnung.

Aber meine akuelle Frage bezieht sich auf das nicht Funktionieren des Zugmagneten für die Spurumschaltung….
Ich wäre schon sehr interessiert daran, das diese Funktion wieder zum Laufen kommt. 

Nur darum geht mir im Moment…..

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 21.06.2021

Hallo!

Ich habe mir also mal das SM angeschaut.
Der Elektromagnet sollte einen Spulenwiderstand von ca. 220 Ohm haben. Kann man mit einem Multimeter einfach mal messen.

Desweiteren sollte mal der Brückengleichrichter und die beiden großen Kondensatoren durchgemessen werden. Aber die beiden großen Kodis hattest Du ja schon getauscht, oder?
Hier anbei mal ein Ausschnitt des Blockschaltbildes.

Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 22.06.2021

Hallo Oliver,

Erst mal vielen Dank für Deine weitere Hilfe. 

Ich mus zugeben, der Austausch der beiden Kondensatoren steht noch an. Habe leider bei der Bestellung 2 Radiale statt 2 Axiale bestellt. Die gelieferten Teile sehen auch unglaublich klein aus im Vergleich mit den noch eingebauten alten Kondensatoren. Kann das sein…? Falls ja, kann ich die beiden radialen Kondensatoren ins Gerät einbauen.
Das müsste von der Bauform ja egal sein….Mir war auch nicht bewust, das die Kondensatoren etwas mit dem Magnetproblem zu tun haben, ich bin halt Laie…

Die Messung des Hubmagneten ergab 118 Ohm, müsste also Ok sein…

Wenn Du mir bestätigen kannst, das die kleinen Kondensatoren ok sind, baue ich die mal ein und berichte wieder.

LG Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Kuni - 22.06.2021

Hi Manfred,

die aufgedruckten Werte sind wichtig, vor allem die Kapazität. Die Spannungsfestigkeit kann auch höher sein als im Original.
Daß moderne Elkos kleiner sind ist ok und kein Problem. Hängt mit moderneren Werkstoffen zusammen, die es ermöglichen die Bauteile kleiner herzustellen.


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Onkel Theo - 22.06.2021

Hallo Manfred, ohne mich jetzt in den Schaltungsausschnitt von Oliver zu hängen, ist es ein Unterschied zw. 220 Ohm und 118 Ohm bei dir.
Ich gehe erstmal davon aus das Oliver richtig nachgesehen hat.
Hast du mal die Spannung am Magneten gemessen, wenn er angezogen sein muss, das wäre auch wichtig für die weitere Fehler Eingrenzung.

Die Magnete in meiner 630 habe ich bei der Revision alle mit einem Netzteil, das die Spannung liefern kann, getestet, die hohe Spannung
ist ja nur zum Anziehen, danach fällt sie ja ab auf ca. 36 Volt, zumindest in der 630.

Gruß - Theo

PS: Ich hätte aber noch Magnete hier, die sind zwar aus einer GX 280, könnte man aber mal messen. oder dir schicken.


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Ferrograph - 22.06.2021

(22.06.2021, 09:02)Onkel Theo schrieb: ist es ein Unterschied zw. 220 Ohm und 118 Ohm bei dir.

Ich denke ihr meint den Spulenwiderstand des "Reverse Plungers"..
Wurde die Freilaufdiode D901 zur Messung einpolig abgelötet?
Falls nein besteht zu 50% die Chance den PN Übergang der Diode mit zu messen.
Das würde dann in der Parallelschaltung mit der Spule die 118Ohm erklären...

Gruß Jan

Edit: das hat sich ja nun erledigt da 218 Ohm laut #35 gemessen wurden .......


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 22.06.2021

In der SM ist beim Spulenwiderstand +-15% Toleranz angegeben. (s. S.5) Also alles gut.

Bevor Du die Elkos auslötest, markiere die Plus-Seite von denen auf der Platine (filzstift z.B.). Photo geht natürlich auch.
Bei axialen Elkos ist die Plus-Seite da wo die diese Einengung/Rille ist.
Bei den radialen ist in der Regel das längere Anschlußbeinchen der Plus-Pol.
Laß beim Abbiegen der Beinchen ein kleines bischen Luft zum Elko-Gehäuse

Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 22.06.2021

Hallo Leute,

Ich danke Euch allen, die sich mit „reinhängen“. Ich tausche die Elkos und berichte.

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 22.06.2021

Hat mir keine Ruhe gelassen, habe die beiden Elkos getauscht. Leider gleiches Ergebnis, Hubmagnet sagt keinen Ton. Wäre auch zu einfach gewesen…..
Oliver, Du hast noch den Brückengleichrichter erwähnt. Wo sitzt der den genau? Wie messe ich den? Kann ich das nur mit dem Multimeter? Wäre das noch eine mögliche Fehlerquelle?

LG 
Manfred

PS:
Eins noch, im Beitrag 29 hatte ich die Ohmmessung des Magneten mit 118 angegeben, das war völliger Schwachsinn, ich meinte natürlich 218 Ohm. Also gehe ich davon aus, das der Magnet ok ist…..

Sorry Leute


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 22.06.2021

Wie legst Du das Band ein?
Funktioniert die Auto Stop Funktion?
Frage wegen Mikroschalter 904
Der müßte geschlossen sein damit Reverse funktioniert


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 23.06.2021

Hallo Oliver,

Zu Deinen Fragen: 

ich weiß nicht genau, was Du mit der Frage nach dem Einlegen des Bandes meinst, aber ok, dann erklär ich es einfach mal nach meinem Verständnis: auf den linken Bandteller eine volle Spule, auf den rechten die Leerspule. Dann abhören, in der Regel bis zum Bandende, hierbei habe ich festgestellt, das der Schaltstreifen am Bandende keinen Rewind auslöst . Will sagen, das Band läuft am Bandende komplett aus der linken Spule heraus und anschliessend aus dem Gerät, erst dann wird ein Stopp der Playfunktion ausgelöst und der Bedienschalter springt aus der Playstellung um in Stoppstellung. Eine zu erwartende Rewindaktion erfolgt hier leider nicht. 
Anders sieht das aus, wenn man eine volle Spule auf den rechten Bandteller aufspannt und die Leerspule links. Wenn das Band komplett von rechter Spule auf die linke Spule gelaufen ist, schaltet sich seltsamerweise die Reverseschaltung ein und das Band beginnt jetzt von  linker voller Spule auf die jetzt rechte Leerspule zurück zu spielen. 

Was immer geht, ist das manuelle Umsschalten der Laufrichtung durch die beiden Taster über den Tonköpfen. Dann wechselt sofort die Laufrichtung und man hört die Musik in entgegensetzter Richtung, weil ja der Hubmagnet den Wiedergabekopf nicht verschiebt.

Wenn man die Reversefunktion mal außer Acht lässt, das Gerät stoppt allgemein am Bandende nur, wenn das Band komplett aus dem Gerät heraus läuft. Das funktioniert immer. 

Jetzt noch zum Schalter 904. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Ich nehme an, Du meinst den Schalter gelb markiert auf der Zeichnung. Wenn ja, der wird bedient durch den Play/Stop/Record Schalter auf der Gerätefront. Ich kann leider nicht erkennen, wann der geschlossen ist. Es sind kleine Schieberegler verbaut, die je nach Stellung des Wahlschalters auf der Gerätefront einzeln umgeschaltet werden.

LG
Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - ozimmer - 23.06.2021

Mein Fehler, meinte Schalter 905
Der müßte, wenn das Band korrekt eingelegt ist, beim abspielen, wenn der silberne Hebel oben ist, geschlossen sein und beim herauslaufen des Bandes, wenn der silberne Hebel nach unten fällt, aufgehen/unterbrechen.
Scheint ja so bei Dir zu sein.

Gruß
Oliver


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Klaus60 - 23.06.2021

Hallo,

bei all meinen Akai Maschinen muss das Schaltband mit der Leitseite zum Umlenkhebel also vom Tonkopf weg zeigen,
ist das Schaltband denn richtig rum ?

LG Klaus


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - hyberman - 23.06.2021

(23.06.2021, 18:17)Klaus60 schrieb: Hallo,

bei all meinen Akai Maschinen muss das Schaltband mit der Leitseite zum Umlenkhebel also vom Tonkopf weg zeigen,
ist das Schaltband denn richtig rum ?

LG Klaus

Auch das ist nicht bei jeder Akai so.


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 23.06.2021

Welche Seite gibt den Umschaltimpuls, die matte silberne Seite, die bei dieser Spule innen, also an den Köpfen vorbei läuft, oder die glänzende Seite, die hier außen sichtbar ist? Ich tippe mal auf die matte, silberne Seite…….

Also bei mir sieht das im Moment so aus:

Gruß Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Klaus60 - 24.06.2021

Moin,

die Matte Seite ist in der Regel leitend. Kannst du ja auch mit dem Ohmmeter testen.

LG Klaus


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 24.06.2021

Hallo Klaus,

Das würde aber bedeuten, das Schaltband ist bei mir auf meinem Foto falsch montiert, denn die matte Seite läuft an den Tonköpfen vorbei. Du hattest ja in Deiner Antwort (#40) weiter oben geschrieben, die Schaltseite muss auf der abgewanden Seite der Tonköpfe laufen…?

Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Onkel Theo - 24.06.2021

Hallo Manfred, ich meine in deinem letzten Bild, du hast das Band falsch eingefädelt, siehe meine gerade gemachten Bilder bei der GX 286.
Das sollte zwar an der Funktion nichts ändern, aber trotzdem.
[attachment=43251]
[attachment=43252]

Gruß - Theo


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 24.06.2021

Hallo Theo, Du Adlerauge….

Stimmt natürlich, hatte ich nur schnell so eingefädelt um ein Foto vom Bandmaterial zu machen…..


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Bebobdeluxe - 09.07.2021

Hallo,

Ich wollte Euch nur noch kurz mitteilen, mittlerweile funktioniert der Hubmagnet wieder und in Folge natürlich auch die Spurumschaltung. Nachdem es mir nicht gelungen war, den Fehler selbst zu beseitigen, hatte ich das Gerät in „fachkundige Hände“ gegeben und heute zurück bekommen. Weil mich die Fehlerbeseitigung natürlich interessiert, hatte ich mal zurückgefragt, was er dann gemacht hat. Zuerst die komplette Kopfplatte vorsichtig abgelöst, hängt wohl wirklich nur an drei Schrauben, die zu lösen sind. Man kommt dann gut an die untere Seite dran, wo sich der Hubmagnet und die Mechanik zum Bewegen der Kopfumschaltung befindet. Diese hat er dann vorsichtigt manuell ein paar mal  bewegt, die kritischen Stellen gesäubert und neu eingefettet. Letzendlich war es dann doch ein rein mechanisches Problem. Nach 25 Jahren Stillstand des Gerätes war die Mechanik verklebt.  Ich hatte mich ja selbst nicht an das Lösen der Kopfplatte heran getraut, wäre ich mutiger gewesen, hätte ich den Fehler vielleicht selbst beheben können. Aber hinterher ist man immer schlauer….
Auf jeden Fall funktioniert die Spurumschaltung jetzt und ich bin zufrieden.

Gruß Manfred


RE: Benötige Hilfe bei defekter Akai GX 215 - Pernod61 - 09.07.2021

Hallo Manfred,

toll, dass die GX-215D jetzt funktioniert. Viel Spaß damit.

Gruß
Andreas