Weiß einer, was das ist ??
#20
ich habe vor einigen Monaten den hier hinter mich gebracht:

   

   

Der Wagen war ein Totalschaden, hatte die gesamte Fahrerseite kaputt, und auf der Beifahrerseite ist er noch gegen einen Stein gedrückt worden. Das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite war so weit verschoben, dass die Heckklappe nach oben gedrückt und blockiert war. Das Foto mit der fehlenden Stoßstange zeigt den Zustand direkt nach dem Richten mit einem Hydraulikzylinder und dem Glätten mit dem hier diskutierten Beulenwerkzeug - wenn man genau hinsieht, erkennt man noch die Schrammen am Rand des Rücklichtes, ansonsten ist alles glatt und grade. Und die Schleifspuren auf der beifahrerseite habe ich auch mit so einem Beulenzieher so weit geglättet, dass man das Ganze mit einem Hauch Füller lackierfertig bekommt. Türen, Kotflügel und hintere Stoßstange habe ich komplett gegen gleichfarbige Gebrauchtteile getauscht.

Ich wollte es mal selber wissen, ob man so ein Auto nur mit Spot Repair ohne Neulackierung wieder hinbekommt, und es hat geklappt. Lackierer haben auf sowas nur keinen Bock, weil es zu wenig Geld bringt. Das schöne an dem hier diskutierten Werkzeug ist, dass man den Lack nicht kaputtmacht. Die von Karosseriespezis angewendete Methode ist normalerweise, mit einem sogenannten Spotter kleine Nägel auf das Blech geschweißt, und die dienen dann als Angriffspunkt für das Ziehwerkzeug. Bei dem Verfahren ist danach auf jeden Fall ein neuer Lackaufbau nötig.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Weiß einer, was das ist ?? - von Moppedmanni - 19.03.2021, 09:54
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von pkm - 19.03.2021, 11:04
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von sensor - 19.03.2021, 16:24
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von pkm - 19.03.2021, 21:51
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von musicus - 19.03.2021, 15:12
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von pkm - 19.03.2021, 23:01
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von double_ub - 19.03.2021, 23:22
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von double_ub - 22.03.2021, 02:12
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von leserpost - 07.04.2021, 16:26
RE: Weiß einer, was das ist ?? - von nick_riviera - 08.04.2021, 07:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste