Tonbandforum
Weiß einer, was das ist ?? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Welthandel, Werbung und Information (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Forum: Raritäten und Obskures (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Weiß einer, was das ist ?? (/showthread.php?tid=22959)



Weiß einer, was das ist ?? - Moppedmanni - 19.03.2021

0 Ahnung, was das sein soll. War ein Beifang bei einer DHL- Versteigerung:

[attachment=40792]

Manni


RE: Weiß einer, was das ist ?? - cisumgolana - 19.03.2021

...Plombenzange für die beiliegenden Plastikteile?


RE: Weiß einer, was das ist ?? - pkm - 19.03.2021

ein Dellenentfernungs Set,

Gruß
Peter


RE: Weiß einer, was das ist ?? - musicus - 19.03.2021

Ich hätte auf Nussknacker getippt... ;-))

Grüße
Erhard


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Moppedmanni - 19.03.2021

... nur weiter ...keine Scheu !!


RE: Weiß einer, was das ist ?? - sensor - 19.03.2021

(19.03.2021, 11:04)pkm schrieb: ein Dellenentfernungs Set,

Gruß
Peter

Gute Idee!!, fehlt noch der Kleber


RE: Weiß einer, was das ist ?? - pkm - 19.03.2021

(19.03.2021, 16:24)sensor schrieb: Gute Idee!!, fehlt noch der Kleber

keine Idee, Fakt...

https://s.auto.drom.ru/i24245/r/photos/1413962/big_1508391.jpg

Gruß Peter


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Moppedmanni - 19.03.2021

Danke Peter; das hilft schon mal weiter. Wie nennt man das Teil denn ?

Manni


RE: Weiß einer, was das ist ?? - pkm - 19.03.2021

https://koopil.com/instrumenty/ruchnye-instrumenty/prochie-instrumenty/instrument-dlya-remonta-vmyatin-avtomobilya/

Heißt so,,,

Инструмент для ремонта вмятин автомобиля

wenn du das nicht lesen kannst, hier die Google Übersetzung,

Autodellen-Reparaturwerkzeug

Gruß
Peter


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Moppedmanni - 19.03.2021

TOP !!! Danke !!

Manni


RE: Weiß einer, was das ist ?? - double_ub - 19.03.2021

Also fehlt doch Kleber, oder sowas ähnliches.


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Moppedmanni - 20.03.2021

(19.03.2021, 23:22)double_ub schrieb: Also fehlt doch Kleber, oder sowas ähnliches.

Sicherlich fehlt das. Das Gerätchen liegt preislich auch nicht besonders hoch. Da ich jetzt weiß, was es ist, kann ich es ja mal anbieten, wenn jemand so etwas braucht. 

Danke für Eure Mitwirkung ! Ihr seid genial !!

Manni


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Magnettonmanni - 20.03.2021

Hallo Namensvetter Manni,

jetzt wo bekannt ist, wozu das Teil gebraucht werden kann, würde ich es sehr gerne haben. Ich habe mir kürzlich beim rückwärts Fahren den eigenen Anhänger in die Seite gedrückt.
Ich sende Dir noch eine PN.

Mit den besten Grüßen

Manfred


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Moppedmanni - 20.03.2021

Kannste gerne haben !!

Manni


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Magnettonmanni - 20.03.2021

Hallo Manni,

herzlichen Dank.

Mit den besten Grüßen

Manni


RE: Weiß einer, was das ist ?? - double_ub - 22.03.2021

Falls du dich nicht schon selber schlau gemacht hast, oder es sogar schon weißt, kann ich mal meinen Bekannten, der eine KarosserieWerkstatt hat, fragen ob er sich auskennt welcher Kleber dort verwendet wird.


RE: Weiß einer, was das ist ?? - nick_riviera - 07.04.2021

es gibt spezielle Heißkleber für diesen Zweck:

https://www.ebay.de/itm/393154804333?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=393154804333&targetid=858894556319&device=c&mktype=pla&googleloc=1004690&poi=&campaignid=10215345736&mkgroupid=105782610127&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI-JOl2snr7wIVGuvtCh27CgZUEAQYASABEgKyMPD_BwE

Gruß Frank


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Magnettonmanni - 07.04.2021

Hallo Wolfgang, hallo Frank,

in der Tat hatte ich noch keine weiteren Erkenntnisse zu dem Beulenzieher.
Die übelsten Stellen am Auto hatte ich vor längerer Zeit mit einem schönen Kantholz und einem Scherenwagenheber wieder halbwegs in die richtige Richtung bekommen. Aber im Sommer könnte ich noch etwas Feinarbeit investieren und da kommt Eure Hilfe schon jetzt eigentlich, wie gerufen.
Ich finde es ganz besonders dankenswert von Euch, bereits ohne besonderen Hilferuf für mich aktiv geworden zu sein.
- Dankeschön (mit Verbeugung) -

Mit den von Frank aufgezeigten Schmelzklebestangen kann ich mich dann ja als Karosseriereparaturbetrieb selbständig machen.

Nochmals vielen Dank Euch beiden

und beste Grüße
Manfred


RE: Weiß einer, was das ist ?? - leserpost - 07.04.2021

Ähem, ich hätte auch noch eine Beule zu richten. Vielleicht könnte man das Инструмент для ремонта вмятин автомобиля mal rum gehen lassen... Big Grin


RE: Weiß einer, was das ist ?? - nick_riviera - 08.04.2021

ich habe vor einigen Monaten den hier hinter mich gebracht:

[attachment=41317]

[attachment=41318]

Der Wagen war ein Totalschaden, hatte die gesamte Fahrerseite kaputt, und auf der Beifahrerseite ist er noch gegen einen Stein gedrückt worden. Das hintere Seitenteil auf der Fahrerseite war so weit verschoben, dass die Heckklappe nach oben gedrückt und blockiert war. Das Foto mit der fehlenden Stoßstange zeigt den Zustand direkt nach dem Richten mit einem Hydraulikzylinder und dem Glätten mit dem hier diskutierten Beulenwerkzeug - wenn man genau hinsieht, erkennt man noch die Schrammen am Rand des Rücklichtes, ansonsten ist alles glatt und grade. Und die Schleifspuren auf der beifahrerseite habe ich auch mit so einem Beulenzieher so weit geglättet, dass man das Ganze mit einem Hauch Füller lackierfertig bekommt. Türen, Kotflügel und hintere Stoßstange habe ich komplett gegen gleichfarbige Gebrauchtteile getauscht.

Ich wollte es mal selber wissen, ob man so ein Auto nur mit Spot Repair ohne Neulackierung wieder hinbekommt, und es hat geklappt. Lackierer haben auf sowas nur keinen Bock, weil es zu wenig Geld bringt. Das schöne an dem hier diskutierten Werkzeug ist, dass man den Lack nicht kaputtmacht. Die von Karosseriespezis angewendete Methode ist normalerweise, mit einem sogenannten Spotter kleine Nägel auf das Blech geschweißt, und die dienen dann als Angriffspunkt für das Ziehwerkzeug. Bei dem Verfahren ist danach auf jeden Fall ein neuer Lackaufbau nötig.

Gruß Frank


RE: Weiß einer, was das ist ?? - Magnettonmanni - 09.04.2021

Hallo Frank,

das hast Du ja sehr anschaulich dargestellt und es macht mir Mut, die Restfalten in meinem Auto mit dem Beulenzieher zu bearbeiten.

Ohne Euren Hinweis mit dem Kleber hätte ich es wohl im Sommer mit Araldit versucht. Aber das wäre dann wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aus meinen Jugendjahren habe ich noch in Erinnerung, daß Werkstätten Löcher in die Karosse bohrten, um mit irgendwelchen möglicherweise teuren Haken von Belzer ziehen zu können. Da gab es richtige Künstler, aber Deine Arbeit sieht auch sehr professionell aus.

Mit besten Grüßen

Manfred


RE: Weiß einer, was das ist ?? - nick_riviera - 09.04.2021

ja das Verfahren mit den Belzer Haken gibt es auch. Als Gegenstück nimmt man dann wie bei der Spottermethode einen Beulenziehhammer, der funktioniert im Prinzip wie ein Hammer andersrum. Mit dem kann man mehr Kraft erzeugen als mit dem Klebe-Beulenzieher, rechne damit, dass Dir die Verklebung auch das eine oder andere Mal abreißen wird. Spot Repair ist mühseliges Gefummel, dafür macht man bei der Reparatur nicht so viel von der Substanz des Autos kaputt.

Gruß Frank