Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
#27
(09.02.2021, 06:41)fostex schrieb: Hallo Peter,

ich habe hier die Drehmomente der Wickelmotoren einer A77 zum Vergleich. Das ist ein Auszug aus dem Service Manual. Ich hatte das irgendwann auch mal nachgemessen, die Werte kommen bei Nennspannung recht gut hin. Gemessen wird hier mit einer leeren 26,5er Spule, also Kerndurchmesser 115mm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die Motoren ca. 0,13Nm Drehmoment (2,3N Zugkraft x 0,0575m).

Viele Grüße
Volker

Moin Volker, Niels,

dank für deine Tabelle,
wenn ich das mit meinen Ergebnissen vergleiche müsste die Zugkraft bei mir:  0,19N x 15,5 cm / 11,5 cm  = 0,256 N sein (256 g), es sind aber nur 190g, also mehr als 25% weniger, das ist ja schon was.

@Niels,
solange die Motore leicht drehen gibt es da nichts zu schmieren, die Bandführungen ölen halte ich auch für eiine schlechte Idee. Sebst wenn die Motore nicht mehr leicht laufen sollten, das Drehmoment im Stand sollte das kaum beeinflussen.
Wenn bei dir beide Richtungen gut, schnell, gewickelt werden, kann es an den Kondensatoren nicht liegen, das Verhältnis von Bandzug zu Bandbremse scheint gestört, wenn du die Möglichkeit hast, solltes du auch mal die Zugkräfte messen.

Gruß
Peter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - von pkm - 09.02.2021, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste