Tonbandforum
Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern (/showthread.php?tid=22710)

Seiten: 1 2


Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - niels - 07.02.2021

Bei mir befinden sich derzeit eine GX-630D und eine GX-650D. Beide wickeln 26er-Bänder ohne Rückseitenbeschichtung (in diesem Fall maxell UD und communicator series) so lose, dass schließlich einige Lagen durchrutschen. Bei Bändern mit Rückseitenbeschichtung ist der Wickel locker, rutscht aber nicht. 18er Bänder wirken unauffällig.
Der Anzug der Motoren bei Wiedergabe scheint ok, der ziehende Motor beim Spulen ist ebenfalls kräftig, weshalb ich Kondensatoren erstmal nicht im Verdacht habe. In beiden Servicemanuals habe ich keine Angaben für die Höhe des Bandzugs gefunden (vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen.)

Wie hoch sollte der Bandzug wohl in etwa sein?
Welche Fehlerquellen außer Kondensatoren könnten vorliegen?

niels


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 07.02.2021

Nabend Niels,

ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Motore schlapp werden. In meiner GX-635D sind die gleichen Reel  Motore,
trotz neuer Kondensatoren und der vorgesehener Spannung von 136 V, schaffen die es am Bandende kaum mit dem Umspulen.
Von Motoren mit Permanentmagneten ist es bekannt, dass durch Korrosion des Magnetmaterials und anderer Vorgänge, der Magnetismus
schwächer werden kann.
Da ich in meinem Falle auch keine Lösung mehr finde kam mir die Idee, ob sich das Material  des Außenläufers vielleicht verändert hat, oder auch
dier inneren Kerne.
Ich suche einen neuen Motor, allerdings keinen gebrauchten wie sie für teuer Geld schon mal angeboten werden, vielleicht sind die ja auch schlapp, dann gibt
es vielleicht Gewissheit.

Gruß
Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 07.02.2021

Hallo Peter, im Leben gehen die Akai Motoren nicht kaputt. Ich kann dir gerne 2 Stück zur Probe schicken, aber das
Tauschen kannst du dir sparen. Es sollten die Type: 24 XO TD sein.
Die Preise für die gebrauchten in der Bucht finde ich aber für ca. 30,00 Euro nicht zu teuer. Neu wirst du die nicht
mehr bekommen.
Sag Bescheid wenn du sie Probehalber haben möchtest, kannst sie ja danach an Niels schicken.
Gruß - Theo
PS: Niels, die Spannung an den Motoren ist gemessen, und richtig??


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - niels - 07.02.2021

Danke schonmal für die Antworten. Zum Messen komme ich wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende.

niels


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 07.02.2021

(07.02.2021, 21:08)Onkel Theo schrieb: Hallo Peter, im Leben gehen die Akai Motoren nicht kaputt. Ich kann dir gerne 2 Stück zur Probe schicken, aber das
Tauschen kannst du dir sparen. Es sollten die Type: 24 XO TD sein.
Die Preise für die gebrauchten in der Bucht finde ich aber für ca. 30,00 Euro nicht zu teuer. Neu wirst du die nicht
mehr bekommen.
Sag Bescheid wenn du sie Probehalber haben möchtest, kannst sie ja danach an Niels schicken.

Nabend Theo,

vielen Dank für das tolle Angebot, worauf ich evt. zurückkommen werde.
Wenn du recht hast, mache ich mir ne Menge Arbeit für nix, deshalb hätte ich zunächst eine andere Idee.
Wenn du einen Großspuler mit den Motoren hast und meinen Test nachstellen willst,  schicke ich dir folgendes.

[attachment=39951]

Eine Spule und eine Federwaage.
Meine Motore ziehen kaum 2N, (sagen wir 200 Gramm). rechts wie links, was zu wenig ist um eine fast leer Spule an einer vollen zu bewegen, es wäre interessant zu wissen
was andere können.

[attachment=39950]

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

Guten Morgen zusammen. Hallo Peter, kein Problem, ich habe 630, 630 Pro und 650 hier.
Leider keine Federwaage, die müsste ich kaufen oder du schickst mir deine zu treuen Händen.
Nach Gebrauch werde ich sie natürlich auf deinen Namen im E... verkaufen....
Schreib mir eine PN wie wir es machen wollen.
Wäre es möglich, mit einem devinierten Gewicht, zb. eine Wasserflasche, gewogen, zu messen???
Gruß - Theo


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - niels - 08.02.2021

Ist der Aufbau so richtig? Der Bandzug wird doch oft an einem Radius von 3 cm (Kern einer 18er Leerspule) gemessen.

niels


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

Hallo Niels, gute Frage. Ich hab jetzt alle drei SM meiner Akai durchgesehen, da wird, ( oder ich bin Blind ) bei keiner
der Bandzug angegeben, nur für die Bremse. Wenn Peter mir aber seine Zugfeder und die Spule schickt, und er noch sagt
auf was sie eingestellt ist, 9,5 oder 19cm, dann sollte der Test ja so machbar sein.
Gruß
@ Peter, das Bild ist aber von deiner 635 mit Dämpfer, oder??


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

So, hab mal einen Primitiven Test mit leerer Wasserflasche und 18er Spule gemacht:
Testmaschine: 630 Pro, 18er Spule eingestellt, 19cm
1ter Test, ohne Band, Gewicht 148 Gramm, eingehangen direkt am Kern, Play, spule dreht nicht, im Gegenteil, sie läuft
nach unten weg.
2ter Test, Band drin, wie vor, gleiches Ergebnis.
2te 26cm Alu drauf, Umspulen, Wickel ist perfekt, zu 95 %, absolut fest.
Band gedreht, Wiedergabe für ca. 10 Minuten, perfekt, fester Wickel.

Peter, kann es am Band oder an den Bandpfaden liegen?
Ich komme leider erst am Donnerstag in meine andere Wohnung, da steht die 650, hatte ich schon wieder vergessen.

Gruß


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - hyberman - 08.02.2021

200g erscheint mir zu wenig.
Im SM zur GX-630 wird zwar nichts erwähnt, aber im SM zur GX-635. Da sollen es 550g +/-50g sein.

Gemessen wird immer mit einer 18er Spule am Kern. Etwas Vorlaufband aufwickeln und am Ende des Vorlaufbandes die Federwaage einhängen.

Der gezeigte Messaufbau verfälscht das Ergebnis. 

So sollte das aussehen:

[Bild: DSC03349.jpg]


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

So hab ich den 1ten Test gemacht, hab aber auch keine 500 Gramm, sondern höchsten 130, bei den 148 läuft die
Spule ja schon rückwärts. Aber beim normalen Spielbetrieb ist ja bei meiner 630 Pro alles OK, also kann da ja
nichts defekt sein oder sonst was. Allerdings fahre ich nur mit LPR35, und alles neue Bänder von Frank, allerdings
heißt neu = 2012. Danach war ja bis ende 2019 alles eingemottet.
Gruß - Theo


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - uk64 - 08.02.2021

(08.02.2021, 15:37)hyberman schrieb: 200g erscheint mir zu wenig.
Im SM zur GX-630 wird zwar nichts erwähnt, aber im SM zur GX-635. Da sollen es 550g +/-50g sein.

Die Angabe kenne ich nur für die Bremse bei 60mm Kerndurchmesser, verdopple ich den Kerndurchmesser sind es nur noch die Hälfte.

In dem Bild oben wird bei einem Kerndurchmesser von über 200mm gemessen, das können 200g Bandzug bei Vorspulen durchaus realistisch sein.

Gruß Ulrich


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 08.02.2021

Hallo zusammen,

es geht bei meiner Messung nicht darum Werte von Akai, die es so nicht gibt, zu überprüfen, sondern einfach darum Werte zu vergleichen.

Wenn ich jemandem die Spule mit der Federwage schiicke und der testet das an einem gleichwertigen Gerät, gibt es ein vergleichbares Ergebnis.
Dabei ist es belanglos bei welchem Durchmesser  gemessen wird, es geht um relative Werte.

Die Bandgeschwindigkeit 9,5 cm/s oder 19 cm/s  hat bei meiner GX-635D keinen Einfluss auf das Drehmoment beim Umspulen, auch die Spulengröße nicht,
einzig die Bandspannung bei der Wiedergabe ändert sich in Abhängigkeit  ob 10" oder 7" Spulengröße gewählt wird.

Die Motore bekommen dann bei 7" nur 85 V an Stellle von 135 V bei 10" Spulendurchmesser.

Die Gewichtskraft bei Wiedergabe ist bei der bremsenden Spule  20g / 35g, bei der ziehenden  40g /60g, kleinere Werte bei 7" größere bei 10".
Wohlgemerkt, bei meiner Meßanordnung mit einem Abstand zur Achse von 7,75 cm. Das Drehmoment kann sich ja nun jeder für seinen Meßabstand ausrechnen.
Wenn mir jemand exakte Werte seiner Maschine nennen kann, also das Drehmoment, könnte ich ja auch ohne das ich meine Sachen rumschicke berechnen was an meiner
fehlt. Die Motore laufen jedenfalls sehr leicht ohne Bremse, die Bandführung ist auch sauber, am Band kann es auch kaum liegen, habe verschiedene,
früher lief alles besser.

Gruß
Peter

Theo du bekommst eine PN


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - hyberman - 08.02.2021

Ich kann derzeit mit einer Akai nicht dienen. Die letzte Akai ist vor zwei Wochen verkauft und abgeholt worden.
Könnte nur an einer Wega oder Tandberg TD-20A messen. Die Werte von der PR99 und der Otari machen da wohl wenig Sinn.


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 08.02.2021

(08.02.2021, 19:09)hyberman schrieb: Ich kann derzeit mit einer Akai nicht dienen. Die letzte Akai ist vor zwei Wochen verkauft und abgeholt worden.
Könnte nur an einer Wega oder Tandberg TD-20A messen.

Warum nicht, Werte anderer Geräte könnten doch auch mal interessant sein.

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - uk64 - 08.02.2021

Bei der Akai GX260 (Kleinspuler) werden folgende Angaben bezogen auf 60mm Kerndurchmesser gemacht

[attachment=39961]

Rechnet man das auf einen Radius von 7,75cm (Kern 155mm) um sind die Werte doch plausibel.

PS: Ich hatte es für eine 18cm Spule gehalten.

Gruß Ulrich


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

@Peter, und es kann nicht der/die Kondensator-en sein, es soll ja vorkommen das selbst die defekt werden.
Gerne probiere ich die Messung aus, allerdings, ich habe keine 635. Was ich dir aber auch schicken könnte, einen
Orig. Akai Kondi, der müsste auch in der 635 drin sein, und der ist einwandfrei.
Gruß


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 08.02.2021

(08.02.2021, 20:03)Onkel Theo schrieb: @Peter, und es kann nicht der/die Kondensator-en sein, es soll ja vorkommen das selbst die defekt werden.
Gerne probiere ich die Messung aus, allerdings, ich habe keine 635. Was ich dir aber auch schicken könnte, einen
Orig. Akai Kondi, der müsste auch in der 635 drin sein, und der ist einwandfrei.
Gruß
vielen Dank Theo für deine Mühe,
die Kondensatoren hab ich schon getauscht, das ist ja das enttäuschende, hat nix bewirkt, der ausgebaute zeigt auch keinerlei Schwächen

@ Ulrich
die Tabelle ist interessant, danach hat mein 635  auch etwa 490g, was aber zu wenig ist, die Spule bleibt zum Ende fast stehen.

Bei den Spannungen hab ich mich vertan, es wechselt zwischen 80V und 95V bei Wiedergabe und anderer Spulengröße.
Die 135 V gibt es beim schnellen Vor-Rücklauf. Halte ich den Motor fest, sinkt weder die Spannung noch steigt die Stromaufnahme, da stimmt doch was nicht mit dem Motor?

[attachment=39964]

Der Widerstand E111 ist im Schhaltplan mit 220 Ohm angegeben, eingebaut ist bei mir aber einer von 560 Ohm, das kann aber wohl nichts bedeuten, weil der schon immer drin war.
In dem Schaltbild reduziert der Widerstand R111 mir dem R 112 den Strom durch den Motor oben, M1, und liefert mzusammen mit dem Stom M1 den Strom für M2. das gilt für die Wiedergabe, Aufnahme, beim Spulen ist nur R112 beteiligt, Die Relais Bezeichnungen sind schwer zu identifizieren, dann gibt es im Schaltplan auch welche die sich nicht entscheiden können, oder es bedeutet, das die nur kurz schalten so wie Relais 1 bei jedem Vorgang.

@Ulrich
Bei der Akai GX260 (Kleinspuler) werden folgende Angaben bezogen auf 60mm Kerndurchmesser gemacht
Rechnet man das auf einen Radius von 7,75cm (Kern 155mm) um sind die Werte doch plausibel.

Nein, sind sie für 26,5 cm nicht.

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

@Peter, kannst du die Ohm Werte der einzelnen Motorspulen mal messen, die sind ja angegeben.
Hatte ich schon nach den Trafospannungen gefragt, die stimmen?, ich meine, ich hab auch noch einen
Orig. 630er Netztrafo hier. Ich glaube ich kauf mir doch eine Federwaage, dann könnte ich an meinem
Testaufbau mal messen.
Gruß - Theo


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 08.02.2021

Hey, jetzt mal eine wahrscheinlich doofe Frage, kann das auch am Capstan Motor liegen, das die Geschwindigkeit nicht stimmt?.
Gruß


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - hyberman - 08.02.2021

So eine Federwaage kostet ja fast nix.....8 bis 10€. Die reichen dafür vollkommen aus


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 08.02.2021

(08.02.2021, 22:34)Onkel Theo schrieb: Hey, jetzt mal eine wahrscheinlich doofe Frage, kann das auch am Capstan Motor liegen, das die Geschwindigkeit nicht stimmt?.
Gruß

Da kann ich aber keinen Zusammenhang sehen, die Trafospannungen stimmen soweit, hab das Teil mal auf 220 V runter geschaltet, jetzt sind die alle höher, aber deshalb ziehen die Motore auch nicht besser.

Die Widerstände der Motore werd ich mal messen, es wäre aber merkwürdig, wenn die sich verändert hätten, bei einem Schluss, oder einer Unterbrechen läuft so ein Motor sicher gar nicht.

Meine Federwaagen sind alle selbst gebaut, in unser einer Bastelbuden liegen doch auch immer Federn rum, eine Küchen-, oder Briefwaage zum Eichen hat sicher auch jeder.
Wenn ich sehe was hier im Forum so alles gebastelt wird, ist eine Federwaage doch ein Klax, oder Klecks, oder Klicks,,,

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 09.02.2021

Hallo, ich meinte auch nicht die Geschwindigkeit selber, sondern das der Capstan zu schnell läuft, und dadurch 
der Wickel zu locker wird, 
Gruß


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - fostex - 09.02.2021

Hallo Peter,

ich habe hier die Drehmomente der Wickelmotoren einer A77 zum Vergleich. Das ist ein Auszug aus dem Service Manual. Ich hatte das irgendwann auch mal nachgemessen, die Werte kommen bei Nennspannung recht gut hin. Gemessen wird hier mit einer leeren 26,5er Spule, also Kerndurchmesser 115mm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die Motoren ca. 0,13Nm Drehmoment (2,3N Zugkraft x 0,0575m).

Viele Grüße
Volker


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - niels - 09.02.2021

Kann nachlassende/fehlende Schmierung mit unserem Problem zu tun haben?

niels


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - sensor - 09.02.2021

dreht sich den der Motor schwer bei gelöster Bremse?

sind die Bremsen richtig eingestellt?


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 09.02.2021

(09.02.2021, 06:41)fostex schrieb: Hallo Peter,

ich habe hier die Drehmomente der Wickelmotoren einer A77 zum Vergleich. Das ist ein Auszug aus dem Service Manual. Ich hatte das irgendwann auch mal nachgemessen, die Werte kommen bei Nennspannung recht gut hin. Gemessen wird hier mit einer leeren 26,5er Spule, also Kerndurchmesser 115mm. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben die Motoren ca. 0,13Nm Drehmoment (2,3N Zugkraft x 0,0575m).

Viele Grüße
Volker

Moin Volker, Niels,

dank für deine Tabelle,
wenn ich das mit meinen Ergebnissen vergleiche müsste die Zugkraft bei mir:  0,19N x 15,5 cm / 11,5 cm  = 0,256 N sein (256 g), es sind aber nur 190g, also mehr als 25% weniger, das ist ja schon was.

@Niels,
solange die Motore leicht drehen gibt es da nichts zu schmieren, die Bandführungen ölen halte ich auch für eiine schlechte Idee. Sebst wenn die Motore nicht mehr leicht laufen sollten, das Drehmoment im Stand sollte das kaum beeinflussen.
Wenn bei dir beide Richtungen gut, schnell, gewickelt werden, kann es an den Kondensatoren nicht liegen, das Verhältnis von Bandzug zu Bandbremse scheint gestört, wenn du die Möglichkeit hast, solltes du auch mal die Zugkräfte messen.

Gruß
Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - sensor - 09.02.2021

was haben die Bandführungen da mit zu tun  Huh


so habe mal spaßeshalber mit der Teac getestet, vier Büchsen a 95gr schafft sie nicht , drei sind kein Problem 

[Bild: werdert63jvb.jpg]


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 09.02.2021

Netter Test,
solltest du zum Standard erheben, weil Magarine oder was das auch ist, ja leicht erhältlich ist.
Nicht jede Maschine hat nur Rollen wo das Band drauf läuft, es gibt auch sipmple Metallbolzen, ich denke aber das konnte man als Witz verstehen.

Hab auch eine Tabelle gefunden,

[attachment=39971]

Meine Motore 24XO-TD weichen davon allerdings ab,

zwischen BLU-RED sind es 73 Ohm und keine 30 Ohm wie in der Tabelle angegeben. Das passt irgendwie zum R111 der im Schaltplan mit 220 Ohm angegeben ist, in meinem Gerät aber 560 Ohm hat. Das beide Motore nun den gleichen Defekt haben sollen ist nicht glaubhaft, sondern eher das es verschiedene Ausführungen gab.

Herr Theo, hattest du nicht noch einen gleichen Motor wo du auch mal die Wid. messen könntest?

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - sensor - 09.02.2021

die 630 PRO schafft mit einer 18zehner Spule vier Büchsen, auf diese Weise könnte man den Bandzug in etwa vergleichen


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 09.02.2021

Hallo Peter, da ist wohl ein Unterschied in den Werten angegeben, in meiner 630er Angabe steht:
Rot/Blau = 72 Ohm und Gelb/Grün 160 Ohm. Einen Braunen gibt es bei meinen Motoren nicht. Sind aber 24 XO TD.
In der Pro sind es die gleichen Werte, bei der 650 weichen sie ab, da sind es die in deiner Liste, also 72 und 157 Ohm.
Ich werde nachher mal messen, ca. 1 Stunde.
Gruß


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - GDR 22 - 09.02.2021

(09.02.2021, 10:54)pkm schrieb: Netter Test,
solltest du zum Standard erheben, weil Magarine oder was das auch ist, ja leicht erhältlich ist.

Es ist Katzenfutter... Big Grin Big Grin Gut gegen jaulende Bänder... Wink Wink sorry, etwas o.T.
Der Test selbst ist ziemlich spannend und die TEAC hat ziemlich guten, kräftigen Bandzug. Bei meiner X-1000 liegt der im vergleichbaren Rahmen. Wenn man da 26,5er Alu Spulen umspult, wird einem direkt Angst bei der Geschwindigkeit...


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 09.02.2021

So, hab doch schon gemessen, am losen 24 XO TD
Rot/Blau = 30,63 Ohm / Gelb/Grün = 159,77 Ohm.
Ich klemme nachher mal die eingebauten an der 630 DB ab, und messe da auch mal, werde berichten.
Wo die Unterschiede bei der gleichen Motor Bezeichnung herkommen sollen ist mir zur Zeit schleierhaft, wobei
die Unterschiede ja nur zur 650 sind. Alle 630er, Pro, DSS usw. haben die oben genannten Werte.

Hab mir mal das SM der 635 geladen, da sind die Werte wie bei der 650er. Könnte es sein das Akai die in den
Folgejahren, also nach der 630er Ära, geändert hat bei gleicher Bezeichnung??


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 09.02.2021

(09.02.2021, 12:17)Onkel Theo schrieb: Hallo Peter, da ist wohl ein Unterschied in den Werten angegeben, in meiner 630er Angabe steht:
Rot/Blau = 72 Ohm und Gelb/Grün 160 Ohm. Einen Braunen gibt es bei meinen Motoren nicht. Sind aber 24 XO TD.
In der Pro sind es die gleichen Werte, bei der 650 weichen sie ab, da sind es die in deiner Liste, also 72 und 157 Ohm.
Ich werde nachher mal messen, ca. 1 Stunde.
Gruß
Meiner hat die gleichen Werte, also auch die  72 (73) Ohm und 162 (157) Ohm, das ist immer so ein Spiel mit den erhältlichen Service Manuals, oft passen die Schaltpläne nicht immer zum eigenen Gerät, weil es da auch Anpassungen und Änderungen gab.
Gruß Peter

Lese gerade wie schnell du warst,,,
es ist also nicht so einfach möglich einen 24XO-TD Motor zu tauschen ohne genaue Kenntnis von dem Ding und was bei einem selbst eingebaut ist.


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 09.02.2021

Stimmt, in den vorhandenen SM hat die Pausentaste zb. immer 2 Mikroschalter, ich habe aber in allen drei Maschinen
nur einen.


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - uk64 - 09.02.2021

(09.02.2021, 09:40)pkm schrieb:   0,19N x 15,5 cm / 11,5 cm  = 0,256 N  sein (256 g), es sind aber nur 190g, also mehr als 25% weniger, das ist ja schon was.

?????

In der Tabelle der A77 steht für F.FWD 230gr bei 115mm, dann sind das bei 155mm (115mm/155mm)*230gr =170gr
Umgerechnet in Drehmoment
Akai GX635: 1,9N*0,0775m=0,14725Nm
A77: 2,3N * 0,0575m=0,13225Nm

Gruß Ulrich


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 09.02.2021

(09.02.2021, 13:23)uk64 schrieb: ?????

In der Tabelle der A77 steht für F.FWD 230gr bei 115mm, dann sind das bei 155mm (115mm/155mm)*230gr =170gr
Umgerechnet in Drehmoment
Akai GX635: 1,9N*0,0775m=0,14725Nm
A77: 2,3N * 0,0575m=0,13225Nm

Gruß Ulrich

Da hast dur recht, da stimmt was nicht, Bruchrechnung halt, Zähler mit Nenner vertauscht.
Nach korrekter Berechnung   190g/5,75cm x 7,75cm sollten da 256 g als Zugkraft rauskomme.

Ich hab jetzt mal so gemessen wie es sein soll. also eine Original Akai 26.5 cm Alu-Spule, dann etwas Band drauf und das Ergebniis sind 250 g, was sich dann mit der ersten Berechnung deckt, die paar Gramm schlabbern wir mal.
Fakt ist aber, dass es nicht ausreicht und warum die Revox mit weniger perfekt umspult weiß ich auch (noch) nicht. Es gäbe da aber eine andere Erklärung.

Bei den Messungen ohne Band beim  Wickeln, bremst die abwickelnde Spule zunächst mal so gut wie nicht, die läuft sehr langsam rückwärts an. Jetzt wäre interessant zu wissen, ob der Motor so etwas wie ein Wirbelstrombremseffekt erzeugt, wenn sich die abwickelnde Spule schnell dreht, es sind Widerstände parallel zur Motorwicklung auch beim schnellen Wickeln geschaltet, das wird dann meine nächste Überprüfung sein.

Gruß Peter

Ich hätte da eine Lösung, das Problem passt aber nciht,,,


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 09.02.2021

Hey, die Widerstandwerte der eingebauten Motore in der 630DB sind Identisch mit denen des Losen Motor.
Gruß


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - niels - 09.02.2021

Peter: Das mit Wirbelstrom denke ich eher nicht. Die Übersetzung ziehend : gezogen verändert sich ja während des Umspulens eines 26er Bandes nährungsweise von 1:2 auf 2:1. Wenn dann noch zusätzliche bremsende Effekte hinzukämen, wäre das zu viel des Guten, oder?

niels


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 10.02.2021

(09.02.2021, 17:08)niels schrieb: Peter: Das mit Wirbelstrom denke ich eher nicht. Die Übersetzung ziehend : gezogen verändert sich ja während des Umspulens eines 26er Bandes nährungsweise von 1:2 auf 2:1. Wenn dann noch zusätzliche bremsende Effekte hinzukämen, wäre das zu viel des Guten, oder?

niels

Ganz so abwegig ist das nicht, teure Studiomaschinen regeln auch die Bandspannung beim Umspulen. Die Spannung am gezogenen Motor ändert sich nur minimal , etwa 1,5 V. Das kann es allso nicht sein, es muss noch einen anderen Grund geben, die Spule mit viel Band läuft kaum an während die andere Spule kaum Widerstand leistet, vor ein paar Jahren gab es das Problem noch nicht.

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 10.02.2021

So, Problem zunächst mal gelöst.

Die erste Maßnahme welche ich in dieser Angelegenheit ergriffen hatte, war den Anlaufkondensator 2 x 4µF zu tauschen.
Dazu hatte ich diese eingebaut, jeweils 4µF, hatten aber nur 3,8 µF.

[attachment=40026]

das führte dann zu der Zugkraft von 2,5N. Da dies nichts brachte hab ich den alten wieder eingbaut , der schien nicht defekt und hat etwa 2 x 4,4 µF.
Das gab dann plötzlich eine Kraft von 2,7N. Dann hab ich mal verschiedene Kondensatoren zu dem alten Original hinzugeklemmt, hier das Ergebnis; nenne jetzt mal Gewichtskraft

+ 1 µF = 320g
+ 2 µF = 320g
+ 4 µF = 270g-280g

Merkwürdig, dass es hier so genau zugeht, hab dann die 1 µF eingebaut, da die genau so viel bewirken wie 2µF, also statt 250g nun 320g.

[attachment=40025]

Was sich da im Laufe der Zeit veränder hat ist mir nicht klar, werde da im Moment auch nicht weiter nach forschen, jetzt kann ich mich wieder dem alten Problem mit den Dämpfer widmen.

Und neue F-Gang Kurven gibt es auch, die ersten waren auch wegen schlechte Messbedingungen nicht zufriedenstellend, die Sample Rate war zu hoch, die Kabel zu lange über dem Boden usw. So ein Teil muss man doch wieder vernüftig ans Laufen kriegen.

[attachment=40027]

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Ferrograph - 10.02.2021

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob reine MKS-Kondensatoren als Betriebskondensator für Wechselstrommotore dauerhaft geeignet sind.
Kann sein daß ich mich täusche....

Gruß, Jan


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 10.02.2021

(10.02.2021, 12:41)Ferrograph schrieb: Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob reine MKS-Kondensatoren als Betriebskondensator für Wechselstrommotore dauerhaft geeignet sind.
Kann sein daß ich mich täusche....

Gruß, Jan

Das wird sich zeigen, ich hatte keine anderen greifbar, außerdem müsen die Schubladen ja auch mal  leer werden.
Was soll den schon passieren, sind Impulsfest, selbstheilend und mit 600 V DC ausreichend für die max. 250V ss die ich gemessen hatte.
Die übernehmen ja auch nur einen Teil der Arbeit.  Wenn ich jetzt MP Kondensatoren bestelle, brauchte ich ja ca. 5,4 µF. Bei den Toleranzwerten von 20 % geht mir das dann eventuell so wie mit den erst bestellen 4µF die aber nur 3,8µF hatte, was sich ja als Nachteil erwies.
Falls die MKS an Kapazitätsverlust leiden wird sich das ja bemerkbar machen, die kann ich dann immer noch in 15 Jahrenm tauschen.

Gruß Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 10.02.2021

Hallo, Jan hat recht, ich hab doch den Versuchsaufbau, ist bei dem Dämpfer Thread zu sehen, da hatte ich die auch
wegen Zeitnot not Löten genommen. Erstens verhalten sie sich im Betrieb seltsamerweise anders als die Orig. Kondis,
und 2tens hat es mal nach ca. 30 Minuten Betrieb am Stück seltsam aus den Dingern gerochen, seltsam...
Nach ablöten und Umbau auf einen alten Orig. keine Probleme mehr. Ich würde die nicht einbauen.
Gruß - Theo
PS: Thread Nr. 17, hatte ich doch Recht


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - niels - 10.02.2021

Ich habe bei der 630 jetzt den Zug gemessen und komme ungefähr auf die Werte aus Ulrichs Tabelle.

niels


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 10.02.2021

Hallo Niels, kannst du bitte ein Bild vom Aufbau machen, dann versuche ich bei meiner den gleichen Aufbau,
wollen doch mal sehen ob die Klapperkisten einiger Maßen gleich sind.
Grüße - Theo


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 11.02.2021

(10.02.2021, 13:40)Onkel Theo schrieb: Nach ablöten und Umbau auf einen alten Orig. keine Probleme mehr. Ich würde die nicht einbauen.
Gruß - Theo
Warum so ängstlich Theo?

Mein Gerät bekommt zu den Dämpfern noch einen Rauchmelder und eine Sprinkleranlage .
Peter


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Onkel Theo - 11.02.2021

Hallo Peter, dann warte noch mit dem Zusammenbauen, kannst von mir eine Geze RSZ 6 haben, die Regelt dann alles


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - Rheinländer - 11.02.2021

Hallo zusammen,
hier mal eine Liste dessen was ich an meiner GX-635D gemessen habe:


                                                                    Play>                                 Play<                                    >>                                   <<

Wahlschalter Spulengröße                      7        /      10                     7       /         10                     7     /         10                   7       /        10   Inch

rechter Wickelteller                               100             150                  70                90                   490           490                  20                30    Gramm

linker Wickelteller                                    80               80                  80               130                   30              30                490               490   Gramm




Der Wickelkerndurchmesser betrug 60mm
Während der Msessung schwankten die Wehrte um + / - 10 Gramm und ich hoffe den Mittelwehrt getroffen zu haben.
Zum Messaufbau: Ich habe ein Gewicht auf eine Präzisionswaage aufgelegt und die Waage auf 0 gestellt. Dann ein paar Meter Band am Gewicht befestigt und das andere Ende auf eine Wickelspule gewickelt. Mit einer Unlenkrolle habe ich das wickelband so zur Seite gehalten dass das Band senkrecht zum Gewicht auf der Waage geführt wurde. Somit habe ich gemessen um welchen Betrag das Gewicht angehoben wurde.
Leider weß ich nicht wie man Bilder einsetzt, sonst hätte ich noch ein Bild vom Messaufbau angehängt.
Mit besten Grüßen Franz


RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - pkm - 11.02.2021

Hallo Franz,

da stimmt scheinbar auch etwas nicht mit deinem Gerät,

es sollte einen Unterschied bei Play> im linken Wickelteller zwischen 7" und 10"geben,  so wie bei Play< im rechten Teller.

Bei >>  und  << gibt es in dem abspulenden Teller normalerweisen keinen Unterschied.

Die Kräfte bei Play < im linken Teller sollten sich nicht groß unterscheiden von denen bei Play > im rechten Teller.

Gruß
Peter