Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
#13
Hallo zusammen,

es geht bei meiner Messung nicht darum Werte von Akai, die es so nicht gibt, zu überprüfen, sondern einfach darum Werte zu vergleichen.

Wenn ich jemandem die Spule mit der Federwage schiicke und der testet das an einem gleichwertigen Gerät, gibt es ein vergleichbares Ergebnis.
Dabei ist es belanglos bei welchem Durchmesser  gemessen wird, es geht um relative Werte.

Die Bandgeschwindigkeit 9,5 cm/s oder 19 cm/s  hat bei meiner GX-635D keinen Einfluss auf das Drehmoment beim Umspulen, auch die Spulengröße nicht,
einzig die Bandspannung bei der Wiedergabe ändert sich in Abhängigkeit  ob 10" oder 7" Spulengröße gewählt wird.

Die Motore bekommen dann bei 7" nur 85 V an Stellle von 135 V bei 10" Spulendurchmesser.

Die Gewichtskraft bei Wiedergabe ist bei der bremsenden Spule  20g / 35g, bei der ziehenden  40g /60g, kleinere Werte bei 7" größere bei 10".
Wohlgemerkt, bei meiner Meßanordnung mit einem Abstand zur Achse von 7,75 cm. Das Drehmoment kann sich ja nun jeder für seinen Meßabstand ausrechnen.
Wenn mir jemand exakte Werte seiner Maschine nennen kann, also das Drehmoment, könnte ich ja auch ohne das ich meine Sachen rumschicke berechnen was an meiner
fehlt. Die Motore laufen jedenfalls sehr leicht ohne Bremse, die Bandführung ist auch sauber, am Band kann es auch kaum liegen, habe verschiedene,
früher lief alles besser.

Gruß
Peter

Theo du bekommst eine PN
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern - von pkm - 08.02.2021, 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste