Bandrauschen auf einem Kanal deutlich lauter
#1
Habe eine ASC 5002, bei der das Bandrauschen eines gelöschten Bandes (Aussteuerung auf 0) im rechten Kanal sehr viel lauter ist als im linken Kanal.
Es liegt nicht an der Verstärker-Elektronik, die brummt lediglich leicht gleich auf beiden Kanälen während bspw. das Vorspannband läuft.
Das Rauschen setzt ein, wenn dann das Magnetband an den Köpfen vorbeiläuft.
Woran könnte das liegen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
Hast du den WK entmagnestisiert?

Gruß,  Jan
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

könntest Du mal einige Sekunden davon digitalisieren und hier einstellen (zip ist als Endung erlaubt)?

(31.12.2020, 09:08)JUM schrieb: Habe eine ASC 5002, bei der das Bandrauschen eines gelöschten Bandes (Aussteuerung auf 0) im rechten Kanal sehr viel lauter ist als im linken Kanal.

Ich habe zuerst nur an die Wiedergabe gedacht - aber tritt das auch (oder sogar ausschließlich) bei der Aufnahme auf? Auch bei verschiedenen Bändern?

(31.12.2020, 09:08)JUM schrieb: Es liegt nicht an der Verstärker-Elektronik, die brummt lediglich leicht gleich auf beiden Kanälen während bspw. das Vorspannband läuft.
Das Rauschen setzt ein, wenn dann das Magnetband an den Köpfen vorbeiläuft.

Der Vollständigkeit halber: Ändert sich daran etwas in Stellung "Vorhören" (oder "pre mon")? Sowohl bei Vorlaufband als auch bei Magnetband?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Folge Euren Vorschlägen gleich, wenn das aktuelle Band durch ist. 
@Jan
Ja, den Kopfträger hatte ich draußen und mit Bernstein-Drossel 'bearbeitet'.
Evtl. den unteren Kanal nicht richtig, mache ich gleich nochmal.
@Andreas
Tritt bei allen Bandtypen auf, ist mir aber bisher nur bei Aufnahme mit Hinterband/tape aufgefallen.
VG Jürgen
Zitieren
#5
Digitalisieren geht im Moment nicht, weil sich die Windows-Aufnahme nicht auf 2-Kanal umstellen lässt.
Die USB-Soundkarte ist Behringer UFO202, das Audio Aufnahmegerät ist "Mikrofon (USB Audio Codec)".
Dessen erweiterte Eigenschaften "Standardformt" steht auf "1 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" und deshalb nimmt Audacity nur in Mono vom linken Kanal auf beide Stereo Kanäle auf.
Umstellen geht aber nicht, weil Windows a) behauptet, dass das Gerät momentan von einer anderen Aanwendung benutzt wird (was nicht stimmt) und b) "Windows Common Shell Dll funktioniert nicht mehr".
Ich kann also nicht auf 2 Kanal umstellen...
Jemand eine Idee? Oder gar einen Registry-Patch?
VG Jürgen
P.S. Windows 10 Home, 1809, 64bit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
So, anderer Rechner, Win10 Home 2004...
Erster Teil: Stop, Aufnahme, tape (Vorlaufband, Band).
Zweiter Teil: Stop, Wiedergabe, tape (Vorlaufband, Band).
Dritter Teil: Aufnahme, tape, Aufnahme pre mon.
VG Jürgen


Angehängte Dateien
.zip   5002RauschenRechts1.zip (Größe: 932.67 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#7
Eine mögliche Ursache wäre, daß in dem Kanal Gleichstrom durch die Wicklung des Aufnahme-Kopfes fließt.
Rauschen entsteht dann bei der Wiedergabe durch die Inhomogenität der Magnetschicht.
Wobei "Gleichstrom" hier auch bedeuten kann: ein von Null verschiedener Mittelwert des HF-Stroms.
Die Folgen von letzterem wären aber meist in beiden Kanälen zu bemerken.

Als Hypothesen-Test wäre nützlich, mal "jungfräuliches" Band in gleicher Weise auf "Wiedergabe"-Rauschen zu prüfen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Da ist doch ein Kanal einfach nur "lauter" und das an jeder Stelle?? Die Rauschspektren unterscheiden sich nicht.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Dann mach ich wohl besser nochmal einen Abgleich...
VG Jürgen
Zitieren
#10
Ulrich hat es schon geschrieben, hier noch ein paar Bilder (FFT in Audacity, Plots mit gnuplot):

   

Ja, das Spektrum sieht gleich aus, mit einem Lautstärke-Unterschied.

   
   

Auch Aufnahme/Wiedergabe macht keinen deutlichen Unterschied - bei Vorhören ist der erwartete Tiefpass zu sehen.

   
   

Und auch Vorlaufband und Magnetband verhalten sich recht ähnlich.

Ich meine aber, auch das Knarren und Bollern der Mobilfunk-Einstreuungen zu hören, nach dem ich so lange gesucht habe: ASC AS5000 - Handy-Störungen im Wiedergabeverstärker. Letztlich hat bei mir geholfen, den OpAmp gegen einen NE5532 (auf fertiger Adapterplatine) zu ersetzen. Es könnte sein, dass Dein Abgleich durch diese Einstreuung durcheinander kam, denn sie ändern sich ja auch zeitlich, und waren bei mir nicht (oder nicht immer) in beiden Kanälen gleichmäßig.

Viele Grüße
Andreas

Edit zu Mobilfunk-Störungen: Naja, ganz leicht ab 19.5 Sekunden im Beispiel zu hören, während des Vorlaufbands. War bei mir schlimmer.
Zitieren
#11
Danke Euch allen!
'Jungfräuliches Band' hätte ich, zeichne damit auch mal auf (zunächst Wiedergabe, dann Aufnahme).
Danach Entmagnetisieren, Abgleichen usw. und wieder aufzeichnen.
Melde mich dann wieder.
Ansonsten: Einen guten Rutsch!
VG Jürgen
Zitieren
#12
So, erledigt, jetzt ist das Bandrauschen auf beiden Kanälen gleich laut.
Der Aufnahmepegel war links höher, der Wiedergabepegel rechts höher eingestellt...
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste