Eine Frage zum Spitzenwert beim Aussteuern
#21
(06.12.2020, 17:58)Disky schrieb: Moin zusammen. Ich bin Dieter aus Hilden und schreibe hiermit nach vielem lesen nun meinen ersten Beitrag im diesem Forum. Ich benutze für die Aussteuerungskontrolle beim überspielen von Daten und digitalisierten Platten auf das Tonband das Programm Izotope RX Elements. Preis Ca. 30,- Euro. Eigentlich ein Restaurationstool. Kann man wunderbar Plattenaufnahmen mit de-clicken ohne hörbare Verluste. Soll eine Art Standard in der Audiowelt sein?! Zusätzlich kann man damit aber auch die Spitzen-Peaks in der Datei lokalisieren und sich die höchsten RMS Werte im Stück anzeigen lassen. Diese Stellen spiele ich kurz an und steuere das Tonband damit knapp unter Max damit aus. Dann überspiele ich mit der Einstellung das Ganze Stück. Außerdem gibt es auch eine Anzeige der LUFS. RMS ist ja nicht unbedingt Lautheit. Dafür gibt es die LU: Die Loudness Unit. Hierzu ein interessanter Link: https://tonstudio-wissen.de/mastering-audio-lufs-rms/. Vielleicht kann jemand mit dieser Info etwas anfangen. Grüße aus dem Rheinland

Liebe grüße von Solingen nach Hilden!

da ich meine Schallplatten nicht im Autohören kann, werden dies zuhause Digitalisiert und auf CD gebrannt.
Ich gehe bei der Aussteuerung folgendermaßen vor. Musikstücke von verschiedenen Vinyl-Quellen auf -4 dB aussteuern.
Wenn alle Musikstücke auf der Festplatte sind (SSD) suche ich mir (akustisch) das leiseste aus, mit Blick auf die Waveform. Die verrät mir ziemlich schnell ob das Musikstück leise ist, einen großem Dynamikbereich hat oder ordentlich Kompression hat. Das ist bei mir Referenz für die Aussteuerung. Für die Zusammenstellung wird dann das Musikstück wird auf maximal -1 dB ausgesteuert. Alle anderen Musikstücke werden dann nach Gehör auf die gleiche Lautstärke gebracht. Zu 99% passt meine Vorgehensweise und es gibt bei meinen Vinyl-auf-CD-Samplern keine Lautstärkesprünge und keine Übersteuerungen.

Ich benutze dafür das uralte Feurio-Audiobrennprogramm. Denoise und Declic brauche ich nicht. Eine Gewaschene Schallplatte und ein gutes Abtastsystem sind meiner Meinung nach viel wert.

Im Videolink geht es zu einem Video von mir. Das zeigt die Qualität einer gewaschenen Platte mit einem guten System abgetastet.
Die Liste mit den Komponenten für die Digitalisierung steht im Video.

LG Oliver

Youtube - Bob Marley Vinyl
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Frage zum Spitzenwert beim Aussteuern - von Olivinyl - 07.12.2020, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste