AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin Ralf, 59 Jahre alt und seit kurzem wieder mit dem Tonbandvirus infiziert .Shy 

Ich habe letzte Woche eine GX-635DB gekauft. Als ich sie zu hause im Langlauftest geprüft habe hörte sie mitten im Betrieb auf zu laufen. Alles was noch funktioniert ist die Beleuchtung der VU-Meter.

Nachdem ich über Nacht die Maschine vom Netz genommen habe, lief sie am nächsten Tag wieder für ein paar Minuten und dann kam der selbe Fehler wieder. 
Alle Sicherungen sind ok und auch das Netzteil liefert die korrekten Spannungen.

Wenn ich die Maschine aktuell anmache, sehe ich, dass der Capstanmotor anläuft, aber nicht konstant sondern in Wellen und dann wieder stehen bleibt. Die Maschine geht auch nicht auf Betriebsbereitschaft

Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tip geben wo ich weitersuchen soll. Der Verkäufer hüllt sich leider in Schweigen und sagt natürlich, das beim ihm alles ok war. Angel

Liebe Grüsse

alfvanmelmac
Zitieren
#2
Da hilft nur rein schauen und messen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Hallo, alfvanmelmac,

wo wohnst du denn?
Dann könnte man Tipps geben, wo eine solche Maschine repariert werden könnte.

Und: die 635 D ist die normale, habe ich auch, die „DB“ wäre die mit Dolby.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#4
(19.11.2020, 20:43)cyrano de B. schrieb: Hallo, alfvanmelmac,

wo wohnst du denn?
Dann könnte man Tipps geben, wo eine solche Maschine repariert werden könnte.

Und: die 635 D ist die normale, habe ich auch, die „DB“ wäre die mit Dolby.

 komme aus Brühl. Ich würde gerne erst mal selber versuchen den Patienten zu heilen. Ja, es ist eine GX-635DB...

Gruß
Zitieren
#5
...ich komme aus Köln. Wenn Du nicht weiter kommst, darfst Du Dich für eine Instandsetzung, gerne bei mir melden.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Hallo!

Wenn die Maschine in diesem Fehlerzustand ist, reagiert sie dann überhaupt noch auf irgendwelche Tastendrücke, z.B. wenn du die Abspielrichtung änderst?

Hatte sich der Fehler, als die Maschine noch lief, schon vorher irgendwie angekündigt, durch hörbare Gleichlaufschwankungen oder ähnliches?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Das kommt mir doch bekannt vor, bei meiner war es dann ein Gleichrichter der den Geist aufgegeben hat. Gyrator hatte mir damals geholfen.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#8
So war´s bei mir auch. Der sitzt auf der oberen Platine .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
(20.11.2020, 08:11)The_Wayne schrieb: Hallo!

Wenn die Maschine in diesem Fehlerzustand ist, reagiert sie dann überhaupt noch auf irgendwelche Tastendrücke, z.B. wenn du die Abspielrichtung änderst?

Hatte sich der Fehler, als die Maschine noch lief, schon vorher irgendwie angekündigt, durch hörbare Gleichlaufschwankungen oder ähnliches?

Nein es hat sich nichts angekündigt. Der Fehler kam abrupt.

(20.11.2020, 12:12)alfvanmelmac schrieb:
(20.11.2020, 08:11)The_Wayne schrieb: Hallo!

Wenn die Maschine in diesem Fehlerzustand ist, reagiert sie dann überhaupt noch auf irgendwelche Tastendrücke, z.B. wenn du die Abspielrichtung änderst?

Hatte sich der Fehler, als die Maschine noch lief, schon vorher irgendwie angekündigt, durch hörbare Gleichlaufschwankungen oder ähnliches?

Nein es hat sich nichts angekündigt. Der Fehler kam abrupt.

Und die Maschine reagiert dann auf gar keinen Tastendruck.

(20.11.2020, 08:49)Moppedmanni schrieb: So war´s bei mir auch. Der sitzt auf der oberen Platine .....

Manni

Da sitzen meines Wissens nach 2 Gleichrichter. D3 und D1, sind aber der gleiche Typ (SVB10-100) ... meint ihr die?
Zitieren
#10
Genau die meinen wir. Einfach beide tauschen.

LG Bernhard
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht um meine AKAI kümmern konnte habe ich gestern Abend endlich meinen neuen Gleichrichter einlöten können. Die Maschine lebt nun wieder und hat den heutigen Dauertest schadlos überstanden. Vielen Dank an Gyrator und die anderen für eure Tipps.

Nun werde ich mich mal schlau machen wie man das Teil auf LPR 35 einmisst. Auch hier freue ich mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Alfvanmelmac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste