Tonbandforum
AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr (/showthread.php?tid=22155)



AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - alfvanmelmac - 19.11.2020

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin Ralf, 59 Jahre alt und seit kurzem wieder mit dem Tonbandvirus infiziert .Shy 

Ich habe letzte Woche eine GX-635DB gekauft. Als ich sie zu hause im Langlauftest geprüft habe hörte sie mitten im Betrieb auf zu laufen. Alles was noch funktioniert ist die Beleuchtung der VU-Meter.

Nachdem ich über Nacht die Maschine vom Netz genommen habe, lief sie am nächsten Tag wieder für ein paar Minuten und dann kam der selbe Fehler wieder. 
Alle Sicherungen sind ok und auch das Netzteil liefert die korrekten Spannungen.

Wenn ich die Maschine aktuell anmache, sehe ich, dass der Capstanmotor anläuft, aber nicht konstant sondern in Wellen und dann wieder stehen bleibt. Die Maschine geht auch nicht auf Betriebsbereitschaft

Ich hoffe mir kann hier jemand den entscheidenden Tip geben wo ich weitersuchen soll. Der Verkäufer hüllt sich leider in Schweigen und sagt natürlich, das beim ihm alles ok war. Angel

Liebe Grüsse

alfvanmelmac


RE: AKAI GX-635D Dolby funktioniert plötzlich nicht mehr - ManiBo - 19.11.2020

Da hilft nur rein schauen und messen.


RE: AKAI GX-635D Dolby funktioniert plötzlich nicht mehr - cyrano de B. - 19.11.2020

Hallo, alfvanmelmac,

wo wohnst du denn?
Dann könnte man Tipps geben, wo eine solche Maschine repariert werden könnte.

Und: die 635 D ist die normale, habe ich auch, die „DB“ wäre die mit Dolby.


RE: AKAI GX-635D Dolby funktioniert plötzlich nicht mehr - alfvanmelmac - 19.11.2020

(19.11.2020, 20:43)cyrano de B. schrieb: Hallo, alfvanmelmac,

wo wohnst du denn?
Dann könnte man Tipps geben, wo eine solche Maschine repariert werden könnte.

Und: die 635 D ist die normale, habe ich auch, die „DB“ wäre die mit Dolby.

 komme aus Brühl. Ich würde gerne erst mal selber versuchen den Patienten zu heilen. Ja, es ist eine GX-635DB...

Gruß


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - Gyrator - 20.11.2020

...ich komme aus Köln. Wenn Du nicht weiter kommst, darfst Du Dich für eine Instandsetzung, gerne bei mir melden.

Thomas


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - The_Wayne - 20.11.2020

Hallo!

Wenn die Maschine in diesem Fehlerzustand ist, reagiert sie dann überhaupt noch auf irgendwelche Tastendrücke, z.B. wenn du die Abspielrichtung änderst?

Hatte sich der Fehler, als die Maschine noch lief, schon vorher irgendwie angekündigt, durch hörbare Gleichlaufschwankungen oder ähnliches?


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - beko - 20.11.2020

Das kommt mir doch bekannt vor, bei meiner war es dann ein Gleichrichter der den Geist aufgegeben hat. Gyrator hatte mir damals geholfen.

Grüße
Bernhard


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - Moppedmanni - 20.11.2020

So war´s bei mir auch. Der sitzt auf der oberen Platine .....

Manni


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - alfvanmelmac - 20.11.2020

(20.11.2020, 08:11)The_Wayne schrieb: Hallo!

Wenn die Maschine in diesem Fehlerzustand ist, reagiert sie dann überhaupt noch auf irgendwelche Tastendrücke, z.B. wenn du die Abspielrichtung änderst?

Hatte sich der Fehler, als die Maschine noch lief, schon vorher irgendwie angekündigt, durch hörbare Gleichlaufschwankungen oder ähnliches?

Nein es hat sich nichts angekündigt. Der Fehler kam abrupt.

(20.11.2020, 12:12)alfvanmelmac schrieb:
(20.11.2020, 08:11)The_Wayne schrieb: Hallo!

Wenn die Maschine in diesem Fehlerzustand ist, reagiert sie dann überhaupt noch auf irgendwelche Tastendrücke, z.B. wenn du die Abspielrichtung änderst?

Hatte sich der Fehler, als die Maschine noch lief, schon vorher irgendwie angekündigt, durch hörbare Gleichlaufschwankungen oder ähnliches?

Nein es hat sich nichts angekündigt. Der Fehler kam abrupt.

Und die Maschine reagiert dann auf gar keinen Tastendruck.

(20.11.2020, 08:49)Moppedmanni schrieb: So war´s bei mir auch. Der sitzt auf der oberen Platine .....

Manni

Da sitzen meines Wissens nach 2 Gleichrichter. D3 und D1, sind aber der gleiche Typ (SVB10-100) ... meint ihr die?


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - beko - 21.11.2020

Genau die meinen wir. Einfach beide tauschen.

LG Bernhard


RE: AKAI GX-635DB funktioniert plötzlich nicht mehr - alfvanmelmac - 26.01.2021

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht um meine AKAI kümmern konnte habe ich gestern Abend endlich meinen neuen Gleichrichter einlöten können. Die Maschine lebt nun wieder und hat den heutigen Dauertest schadlos überstanden. Vielen Dank an Gyrator und die anderen für eure Tipps.

Nun werde ich mich mal schlau machen wie man das Teil auf LPR 35 einmisst. Auch hier freue ich mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Alfvanmelmac