Sinn von digitalen Eingängen bei HiFi-Stereo-Verstärkern
#7
(31.10.2020, 09:43)andreas42 schrieb: timoAllerdings wollen in meiner Wahrnehmung Zweikanal-HiFi-Technik und Fernseher nicht so richtig zusammen. Insgeheim bin ich immer davon ausgegangen, daß solche Verbindungen eher bei Heimkino-Freunden üblich sind, die dann auch gleich einen irgendwas.1-Surround-Verstärker haben.

Stimmt, das scheint mir auch eher üblich. Mehrkanal-Signale mit einem Lichtleiter sind natürlich nochmal attraktiver als "nur" Stereo, was das Kabelsparen angeht.

Was im Klartext heißt: Die Hersteller bedienen die eine Minderheit der Fernseher-an-den-Zweikanal-Verstärker-Anschließer, aber ignorieren (indem sie bei aktuellen Verstärkern die Tape-Monitor-Schaltung eingespart haben) die andere der Im-Jahr-2020-noch-Bandgeräte-Benutzer. Das Leben ist nicht fair. Smile

Im Ernst: Ich hoffe, daß mein derzeitiger Verstärker noch lange hält.


Zitat:Ich bleibe allerdings bei zwei Kanälen: Es ist schon schwer genug, die Lautsprecher dafür sinnvoll zur Sitzposition aufzustellen; bei 5.1 wäre das für mich räumlich sehr schwierig...


Dito bei mir. Ich könnte noch diverse andere Gründe aufzählen. Ich möchte einfach kein neues Fass aufmachen, für das ich mich noch mal mit neuen Geräten eindecken müsste. Ich gucke kaum Filme, für die sich das lohnen würde. Und nicht zuletzt hat diese ganze Vielkanal-Geschichte bei mir subjektiv einen sehr geringen Sympathiefaktor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinn von digitalen Eingängen bei HiFi-Stereo-Verstärkern - von timo - 31.10.2020, 17:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste