(23.04.2022, 21:14)Kirunavaara schrieb: Ja, war bei meinem Exemplar genau so der Fall. Nach dieser dröhnenden, saufenden und lahmen Möhre hatte ich so gar keine Lust mehr auf Opel.
Komisch. Ein Freund von mir hatte den Kadett D mit dem 1.3S-OHC-Motor als erstes Auto. Ich weiß nicht mehr, wie viel Kilometer der gelaufen hatte, vielleicht war die Nockenwelle da auch schon getauscht. Mit dem Auto haben wir zwei Urlaube absolviert, davon sogar einen nach Karlsbad in Tschechien. Das Motorgeräusch war... na ja, kernig. Aber lahm und saufend kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wir waren mit drei Leuten plus Gepäck immer flott unterwegs, sind die Berge in Bayern nicht rückwärts wieder runtergerollt und auch durch die Spritkosten nicht arm geworden.
Nebenbei:
(23.04.2022, 21:03)Spitzenwitz schrieb: halten nur bis zur Umstellung auf Frontantrieb. Dann kam der 1,3S OHC Motor in den Kadett D, der
wegen regelmäßiger Nockenwellenprobleme selten mehr als 150.000 km schaffte.en Motor.
Hat die Nockenwelle in diesen Fällen den ganzen Motor in den Tod gerissen?
Daß die Nockenwelle selber nach 150.000 km hin ist, ist doch normal, oder?