26.01.2022, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2022, 10:30 von nick_riviera.)
@PeZett - die W111 und 112 haben zwar Oberklasse-Image genossen, waren aber von der Plattform nur kleine Flossen mit etwas verlängertem Motorraum, und nur beim Top-Modell W112 optional mit verlängertem hinterem Fahrgastraum. Im Grunde hat Mercedes zu der Zeit das gemacht, was Opel später mit dem Monza und Senator versucht hat, oder Audi mit dem V8 - man hat einen Mittelklassewagen aufgeblasen, weil man in der Klasse darüber nichts Angebot hatte. Der erste Mercedes, der auch von der Plattform in das Segment des Opel Kapitän vorgedrungen ist, war der W108/W109. Klar hat die Ölkrise in den siebzigern Probleme gemacht, aber Mercedes hat es problemlos überstanden, und BMW ist sogar erst nach der Ölkrise so richtig ins Luxus-Segment aufgestiegen. E32 und später der kleinere E34 als Konkurrenz zur E-Klasse waren die ersten BMWs, wo sich Mercedes wirklich Sorgen machen musste. Oberklasse-Autos bringen mehr Gewinn pro Fahrzeug, die Konkurrenz ist viel kleiner und das Image von guten Oberklasse Autos färbt auf die ganze Marke ab. Das aufzugeben war meiner Meinung nach der größte Fehler, den Opel unter GM-Regie gemacht hat.
@timo - was die Zuverlässigkeit von Vectra und Co. angeht, da darfst Du nicht vergessen, dass wir "Altauto-Fans" die Kisten immer erst kennenlernen, wenn sie ihre Verschrottungsphase hinter sich haben. Es gibt von jedem Automodell Exemplare, die man als "Survivors" bezeichnet, also welche, die positive Qualitätsausreißer waren und/oder sehr gut gepflegt wurden. 20 Jahre nach Produktionsende sind fast nur noch die besten Exemplare auf der Straße, alles andere ist im Autohimmel oder in Afrika - und das verzerrt nunmal das Bild.
Gruß Frank
@timo - was die Zuverlässigkeit von Vectra und Co. angeht, da darfst Du nicht vergessen, dass wir "Altauto-Fans" die Kisten immer erst kennenlernen, wenn sie ihre Verschrottungsphase hinter sich haben. Es gibt von jedem Automodell Exemplare, die man als "Survivors" bezeichnet, also welche, die positive Qualitätsausreißer waren und/oder sehr gut gepflegt wurden. 20 Jahre nach Produktionsende sind fast nur noch die besten Exemplare auf der Straße, alles andere ist im Autohimmel oder in Afrika - und das verzerrt nunmal das Bild.
Gruß Frank