(14.01.2022, 10:00)nick_riviera schrieb: ... Mercedes hatte bis etwa Mitte der sechziger nur die Mittelklasse und darüber Manufaktur-Autos wie den "Adenauer" und den W100, die sich auf Rolls Royce Niveau bewegt haben. Den Bereich dazwischen hat hauptsächlich Opel mit dem Kapitän abgedeckt, es war bis Mitte der sechziger kein Makel, wenn der Werksdirektor Opel gefahren hat....
Da lässt Du vielleicht den W112 300SE mit dem 3 Liter 6-Zylinder (Bauzeit 1961-67) ausser acht. Die "großen" Flossen (W111 und 112) haben in den 60er Jahren durchaus Oberklasse-Status besessen.
Zitat:Die erste KAD-Generation ruinierte den Ruf der Opel Oberklasse durch Qualitätsmängel, parallel kam Mercedes mit der ersten S-Klasse W108 als Konkurrenz auf den Markt, und die zweite KAD-Generation hatte dann schon das Image der Ludenschleuder - und statt um seinen Platz in der hoch profitablen Oberklasse zu kämpfen, stellte man die Aktivitäten nach der zweiten KAD-Generation ein, und schoss sich damit ein Standbein weg.
Dummerweise wuchs mit Ende der 60er Jahre ein weiterer Konkurrent im deutschen Oberklasse-Duell heran: BMW stieß mit seinem E3 ebenfalls in diese Regionen vor, was den KAD-Verkaufszahlen ebenfalls geschadet haben dürfte. Qualität hin oder her - weitere Wettbewerber machten es nicht leichter, in diesem Segment zu punkten. Und dann 1973 die erste Ölkriese - da griff man nicht so gerne zum 5.4 Liter V8 mit "Altertumstechnik".
Zitat:In den siebzigern war Opel dann in das Segment abgestiegen, das vorher Ford für sich alleine hatte - simple preiswerte "Malocher-Familienautos"....was ja nicht unbedingt mit Minderwertigkeit und Unzuverlässigkeit einher gehen muß. Aber zugegeben: aus der Oberklasse waren sie weitestgehend raus, das stimmt. Modelle wie Commodore und Senator hoben sich nicht weit genug vom braven Rekord ab. Zumal dann im weiteren Verlauf der Geschichte ein weiterer deutscher Wettbewerber in höhere Image-Regionen vorstieß und Konkurrenz machte: Audi. Spätestens mit dem Audi 200 (ab 1979) gab es ernstzunehmende Oberklasse-Konkurrenz aus dem Haus mit den 4 Ringen.
Zitat:So richtig tragisch wurde es dann mit dem Opel Omega. Da hatten es die Opel Ingenieure geschafft, nach den Jahren der Ödnis einen wirklich tollen Mittelklassewagen auf die Beine zu stellen, der die Chance hatte, ein "Mercedes Killer" zu werden.
Das war mir so eigentlich gar nicht bewusst: meine damaligen Vertriebskollegen führen allesamt Vectra und Omega und die funktionierten eigentlich immer, wenn ich mich recht entsinne. Aber so nah am "Checkheft" dieser Fahrzeuge habe ich natürlich nicht gesessen.
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)