09.01.2022, 14:47
(08.01.2022, 15:35)nick_riviera schrieb: die USA machen es ja schon seit den sechzigern so, dass im Brot- und Butter-Segment die ganzen Marken von den größten geschluckt werden, und die Marken am Ende zu Labeln verkommen sind. Dabei findet aber ein Technologietransfer in Beide Richtungen statt, denn der größere Hersteller kauft ja nicht nur die Marke, sondern auch einen großen Teil der Patente. Ich denke, die Opels von heute sind technisch ein Stück Peugeot, die Peugeots sind aber auch ein Stück Opel. Insgesamt entsteht im Volumensegment immer mehr ein "Brei", bei dem es eigentlich egal ist, welche Marke man nimmt.Hallo Frank,
Wieso keinen Opel ? Ich würde mir heute eher einen Opel kaufen als früher, weil ich weiß, dass ich nicht mehr mit so groben Qualitätsmängeln rechnen muss wie in der guten alten Zeit, wo Opel bei einigen Modellen scharf an der silbernen Zitrone des ADAC vorbeigeschrammt ist. Dass dafür die Eigenständigkeit verloren geht, wäre mir egal, denn ein Opel hatte noch nie das Zeug, mehr als ein Alltagsauto zu sein. Selbst die ganzen Emotionsversuche mit Manta, Calibra und Co. verpufften spätestens, wenn man hinter dem Steuer gesessen hat. Die Opels von heute sind qualitativ ok, sind nicht mehr so armselig wie früher, und machen Spaß beim Fahren - da ist es doch egal, wenn sie von Peugeot hergestellt werden, oder ?
Gruß Frank
also das mit der Entwicklung auf dem USA-Markt siehst Du glaube ich (geschichtlich betrachtet) nicht ganz richtig - die "Markenfülle", die es dort gab, fand eigentlich schon zu Beginn des 20ten Jahrhunderts unter den Dächern der "Großen" statt. Marken wie DeSoto oder Plymouth zum Beispiel wurden schon immer von Chrysler gefertigt, waren also schon immer "nur" Labels. Auch Marken wie Mercury, Dodge oder wie sie alle geheissen haben (oder noch heissen), sind eigentlich nie richtig selbstständig gesegelt, sondern wurden immer von den grossen Konzernen hergestellt (Ford, Chrysler, GM). Von bahnbrechendem Technologietransfer kann man also allenfalls dann sprechen, wenn gute Ideen einiger Tüftler mal aufgegriffen wurden. Vielfach wurden sie aber auch schlicht ignoriert oder gnadenlos von den "Grossen" an die Wand gedrückt (z.B. Tucker). Die Vielfalt und Identität hörte meist beim Design und bei der Kühlerfigur auf - unter der Haube herrschte Jahrzehnte lang ein gewisser Einheitsbrei.
Und Opel in früheren Jahren als armselig und unzuverlässig abzutun, kann eigentlich nur jemand, der diese Fahrzeuge nur noch aus der Distanz kennt. Im zeitgenössischen Vergleich haben "Opels" eigentlich nicht schlechter performt, als preislich vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller. Ein in den frühen 70ern etwa gleich teurer BMW 2002 (ohne ti / tii !) war um keinen Deut wertiger verarbeitet oder zuverlässiger als der damals angebotene Manta A GT/E. Auch in den Zeiten davor waren Opels immer zuverlässige Begleiter. Und in den 80er und 90er Jahren mag es den ein- oder anderen Missgriff bei den verwendeten Materialien gegeben haben (Nockenwellen beim D-Kadett) aber solche Ausrutscher gab und gibt es immer wieder. Sollte Opel in der Zeit also tatsächlich in der Nähe der Verleihung der goldenen Zitrone gewesen sein (...was mit allerdings nicht bekannt ist...), dann hätten Hersteller wie z.B. Mercedes diesen Preis ebenfalls bei einigen Modellreihen mehr als verdient gehabt.
Dass nun heutzutage unter vielen Karosserien identische Baugruppen stecken, ist angesichts der hohen Modellvielfalt kaum noch anders möglich. Ob es sich nun um regelrechte Firmenzusammenschlüsse handelt oder nur
um Joint Ventures - kaum ein Hersteller kann (will) es sich heute leisten, nicht irgendwo zuzukaufen, wenn die Modellvielfalt aufrecht erhalten bleiben soll. (Siehe A-Klasse von Mercedes... ...da steckt wohl einiges von Renault drin). Insofern wird man heute mit einem im PSA-Verbund gefertigten Opel nicht viel falsch machen. Aber "Lokalkolorit" wird durch solche Fahrzeuge natürlich nicht mehr zum Ausdruck gebracht. Das ist aber in meinen Augen bei fast allen heute gebauten KFZ so (es sei denn, man kauft sich einen Morgan... ...und selbst der hat seit 2018 sein 8-Zylinder-Herz von BMW und kein "Eigengewächs" mehr unter der langen Haube).
Schönen Sonntag noch...
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)