03.01.2022, 20:25
(01.11.2021, 22:59)Spitzenwitz schrieb: Opel-Fahrzeuge glänzten früher durch eine ganz hervorragende Zuverlässigkeit, die aber in den 80er Jahren
langsam dahinschwand.
Bei den größeren Modellen mit der Einführung des Omega, bei den kleineren mit dem frontgetriebenen
Kadett D mit OHC Motor.
Mit Kadett-E, Ascona-C und Omega-A hatte ich nichts als Ärger.
Gerne denke ich an meinen absolut problemlosen 83er Senator 3.0E mit Reihen-Sechszylinder zurück.
Über meine damaligen Begleiter Ascona-B und Rekord-F kann ich ebenfalls nur positiv berichten.
Ich hatte einen ebensolchen 83er Senator 3.0 E, das war schon das Faceliftmodell. Mäusekino, Velourausstattung und auch sonst volle Bude. An den denke ich auch gerne zurück.
Ascona B und Rekord E/Commo C hatte ich auch. Allerdings waren diese Modelle noch mit (Zenith) Vergasern. Da gabs schon mal die eine oder andere Bastelstunde.
Vom Omega A 2.0 hatte ich mehrere. Ich fand die Dinger genial. Der C20NE Motor war als Freiläufer konstruiert, dh. man musste nicht zwingend auf die Zahnriemenintervalle achten. Wenn der Riemen riss, passierte den Ventilen und Kolben nix. In der CD Diamant Variante war der sogar richtig gut ausgestattet. Die Optik der Omega war anfangs jedoch gewöhnungsbedürftig.
Der Omega B V6 den ich hatte war dagegen schon ne richtige Gurke Dieser ganze Doppelnockenwellen- und ECO-Tec Mist ging überhaupt nicht. Das wars dann für mich mit Opel.
Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :
Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Tandberg TD20A SE
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