01.08.2021, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2021, 18:11 von nick_riviera.)
(31.07.2021, 17:16)KaBe100 schrieb:(31.07.2021, 16:48)nick_riviera schrieb: Der schönste Lada ist für mich der 2103 mit seinem "Volkspolizei-Gesicht" mit vier Augen in chrom. Leider gab es den nicht als Kombi.
Mit ziemlicher Sicherheit gab es den doch. Es existierte ein Zahlenschlüssel, den ich aufwändig suchen müsste. Ich selbst hatte mal einen Nova 21053, der hatte - abweichend vom normalen 2105 mit 1,3 L - einen 1,5 L-Motor und sogar ein 5-Gang-Getriebe. Es gab den auch mit dem 1,2 L-Motor, der nannte sich auf einer kleinen Plakette "Junior".
ich weiß nicht, wieso die Nova Karosse immer in einem Topf mit den Urversionen geworfen wird. Der 2105 ist doch schon der Plastebomber, ich meinte die Vollchrom-Variante 2103 mit den vier Augen - Olev hat ein Foto von einem 2103-Kombi-Umbau gepostet, der zum Niederknien aussieht.
Hierzu hätte ich auch gleich eine Frage - sind die Karossen von 2101 und 2103 grundsätzlich gleich von Größe und Bauform ? Wenn ja, dürfte es doch kein Problem sein, das Innenleben eines 2103 in die Kombikarosse vom 2101 einzupflanzen, dem 2102 .
Zu der Zeit, wo ich meinen 2102 hatte, hatte mein Vater einen "Gastarbeiter" aus Ungarn für ein paar Wochen bei uns aufgenommen, der bei ihm in seiner Firma gearbeitet hat. Der hat mich noch mit billigen Ersatzteilen aus Ungarn regelrecht zugeschüttet, weil er es so cool fand, dass ein Westdeutscher Spaß am ungarischen Golf hatte. Zumindest nach seinen Erzählungen gab es in Ungarn eine rege Tuningszene um das Auto, die mit Teilen aus dem Fiat 131 Leistungen bis über 130PS realisiert haben. Ich fand die Idee damals unheimlich lustig, es wäre aber so gut wie unmöglich gewesen, sowas in Deutschland legal auf die Straße zu bekommen. Die 75 PS aus dem 1,6 Liter Motor würden aber ausreichen, um im normalen Straßenverkehr zügig mitfahren zu können. Besonders der kleine 1200er Motor ist für heutige Verhältnisse zu lahm.
Ach ja, mein absoluter Traum Fiat ist noch ein ganz anderer, nämlich dieser hier:
Wenn ich sowas sehe, frage ich mich einmal mehr, was passiert ist, dass es heute im gehobenen Großserien-Segment ausser BMW, Mercedes und Audi nix mehr gibt, und sich fast alle Hersteller auf die Produktion von grauen gleich aussehenden Nobody-Schüsseln zurückgezogen haben.
Gruß Frank