28.07.2021, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2021, 11:10 von nick_riviera.)
der Saab 9000 ist sowieso ein geniales Auto, um Klassen besser als der damals so gehypte Saab 900. Er war aber halt nicht so schrullig, sondern nur ein ganz normales Auto der gehobenen Mittelklasse.
Für alte Saabs habe ich einen Geheimtipp im Nachbarort sitzen, den ich glaub ich weiter oben schon gepostet habe:
arne-frischmuth.de/
Das ist genau die Art Werkstatt, die man in der Nähe haben sollte, wenn man vor hat, ein über 20 Jahre altes Auto im Alltag zu bewegen.
Was das Geräuschniveau angeht, bin ich aber doch erstaunt, was für Autos hier als sehr leise empfohlen werden. Der Volvo 850 ist wie auch der Opel Omega oder die Mercedes E-Klasse sehr komfortabel zu fahren, wirklich leise sind die aber alle nicht, spätestens auf der Autobahn werden die alle laut. Die Art des Lärms hat aber neben den Dezibelwerten mindestens genauso viel Einfluss darauf, wie unangenehm man den Lärm empfindet. Die Motoren sind in den Mittelklassewagen der letzten 20 Jahre eh als Lärmquelle zu vernachlässigen, was heute Krach macht, sind Windgeräusche, Unwucht an Fahrwerksteilen und Rädern, vibrierende Karosserien und die Abrollgeräusche. Das meiste davon wird mit dem Alter schlimmer, bei einem 25 Jahre alten Vehikel kann man fest davon ausgehen, dass alle Gummiteile fällig sind, und dass Radlager, Antriebswellen etc. am Ende sind. Fahren kann man sowas natürlich noch, aber nicht mehr so leise und komfortabel, wie das Auto mal war.
Wer mal rausfinden will, was ein wirklich leises Auto ist, der sollte mal eine Probefahrt in einer S-Klasse der Baureihe W140 machen, oder noch besser, dem Ableger des W140 von Maybach. Danach empfindet man wirklich jedes Auto wie eine Klapperkarre, selbst einen Rolls Royce. Solche Autos zeigen aber auch den irren technischen Aufwand auf, der getrieben werden muss, um auch auf der Autobahn Stille und Vibrationsfreiheit genießen zu können.
Gruß Frank
Für alte Saabs habe ich einen Geheimtipp im Nachbarort sitzen, den ich glaub ich weiter oben schon gepostet habe:
arne-frischmuth.de/
Das ist genau die Art Werkstatt, die man in der Nähe haben sollte, wenn man vor hat, ein über 20 Jahre altes Auto im Alltag zu bewegen.
Was das Geräuschniveau angeht, bin ich aber doch erstaunt, was für Autos hier als sehr leise empfohlen werden. Der Volvo 850 ist wie auch der Opel Omega oder die Mercedes E-Klasse sehr komfortabel zu fahren, wirklich leise sind die aber alle nicht, spätestens auf der Autobahn werden die alle laut. Die Art des Lärms hat aber neben den Dezibelwerten mindestens genauso viel Einfluss darauf, wie unangenehm man den Lärm empfindet. Die Motoren sind in den Mittelklassewagen der letzten 20 Jahre eh als Lärmquelle zu vernachlässigen, was heute Krach macht, sind Windgeräusche, Unwucht an Fahrwerksteilen und Rädern, vibrierende Karosserien und die Abrollgeräusche. Das meiste davon wird mit dem Alter schlimmer, bei einem 25 Jahre alten Vehikel kann man fest davon ausgehen, dass alle Gummiteile fällig sind, und dass Radlager, Antriebswellen etc. am Ende sind. Fahren kann man sowas natürlich noch, aber nicht mehr so leise und komfortabel, wie das Auto mal war.
Wer mal rausfinden will, was ein wirklich leises Auto ist, der sollte mal eine Probefahrt in einer S-Klasse der Baureihe W140 machen, oder noch besser, dem Ableger des W140 von Maybach. Danach empfindet man wirklich jedes Auto wie eine Klapperkarre, selbst einen Rolls Royce. Solche Autos zeigen aber auch den irren technischen Aufwand auf, der getrieben werden muss, um auch auf der Autobahn Stille und Vibrationsfreiheit genießen zu können.
Gruß Frank