27.07.2021, 14:38
Ja, den Spezi brauchst Du. Der Xantia ist zwar insgesamt sehr zuverlässig, aber in dem Alter von inzwischen 20-28 Jahren tropft immer mal irgendwo eine Rücklaufleitung, oder ein Höhenkorrektor hängt. Davon darf man sich halt nicht narrisch machen lassen.
Es gibt zum Glück quer durch Deutschland verteilt mindestens 10-20 gute Anlaufstellen. Hier in Schweden ist das ein viel größeres Problem. Wenn was Spezifisches anfällt, dann lasse ich mir Hife zur Selbsthilfe geben und sehe zu, daß die Kiste soweit wieder beisammen ist, daß ich damit eine Fahrt in die alte Heimat überstehe.
Bei den Benzinern ist der 1,8i 16V der solide Standardantrieb, langlebig und unkompliziert. Der 1,6 soll dann doch eher "gemütlich" unterwegs sein. Den kauft man nur, wenn ein außergewöhnlich gut erhaltenes Auto drum herum hängt, so wie beim Kollegen aus dem Spiegel-Artikel. Ausstattung ohne Hydractive ist auch nicht verkehrt: Weniger Ferderkugeln, weniger spezifische Teile, weniger Elektronik. Neben dem V6 sind allerdings die Turbodiesel die wahren Genießer-Motoren bei dem Auto, und erreichen problemlos Laufleistungen wie ein alter Benz oder Volvo. Der Turbo-Benziner 2,0 TCT macht zwar auch viel Spaß - den habe ich im XM - ist aber auch wieder etwas kapriziöser, meinem habe ich z.B. ein leichtes Ruckeln bei konstanter Drehzahl noch nicht komplett austreiben können.
Viele Grüße,
Martin
Es gibt zum Glück quer durch Deutschland verteilt mindestens 10-20 gute Anlaufstellen. Hier in Schweden ist das ein viel größeres Problem. Wenn was Spezifisches anfällt, dann lasse ich mir Hife zur Selbsthilfe geben und sehe zu, daß die Kiste soweit wieder beisammen ist, daß ich damit eine Fahrt in die alte Heimat überstehe.
Bei den Benzinern ist der 1,8i 16V der solide Standardantrieb, langlebig und unkompliziert. Der 1,6 soll dann doch eher "gemütlich" unterwegs sein. Den kauft man nur, wenn ein außergewöhnlich gut erhaltenes Auto drum herum hängt, so wie beim Kollegen aus dem Spiegel-Artikel. Ausstattung ohne Hydractive ist auch nicht verkehrt: Weniger Ferderkugeln, weniger spezifische Teile, weniger Elektronik. Neben dem V6 sind allerdings die Turbodiesel die wahren Genießer-Motoren bei dem Auto, und erreichen problemlos Laufleistungen wie ein alter Benz oder Volvo. Der Turbo-Benziner 2,0 TCT macht zwar auch viel Spaß - den habe ich im XM - ist aber auch wieder etwas kapriziöser, meinem habe ich z.B. ein leichtes Ruckeln bei konstanter Drehzahl noch nicht komplett austreiben können.
Viele Grüße,
Martin