16.07.2021, 22:47
Weil hier vorhin der Mitsubishi Carisma erwähnt wurde: Das ist ein halber Volvo, oder sogar ein DAF :-) Meine Freundin fährt einen Volvo S40, der auf der gleichen Plattform wie der Carisma steht. Beide Modelle wurden gemeinsam entwickelt, und beide wurden bei NedCar im ehemaligen DAF-Werk gebaut.
Das Auto ist in den meisten Belangen ziemlich unspektakulär, aber auch nicht schlecht. Es geht wenig kaputt, und wenn, dann ist es einfach zu reparieren. Geräuschkomfort ist auch recht gut, da sind schon Schaumstoff-Einlagen zwischen innerem und äußerem Radkasten, was damals in der Klasse nicht üblich war. Ob das Schwestermodell von Mitsubishi die auch hat, weiß ich nicht. Nachteil: Die unteren Ecken der Kotflügel rosten schneller weg.
Die Benzin-Direkteinspritzer-Motoren namens GDI sollte man meiden. War damals innovative Technik, leider rußen sie von innen gerne zu, Reparatur ist aufwendig und hilft auch nicht dauerhaft. Unserer hat einen Volvo-Treckermotor vom alten Schlag, der zieht zwar keine Wurst vom Teller, ist dafür aber "unkaputtbar". Die Mitsubishi-eigenen klassischen Saugrohr-Einspritzer, die es im Carisma auch gab, kenne ich nicht.
Das Beste an dem Auto ist das originale Werksradio, das aus der Hifi-Sparte von Mitsubishi stammt: Doppel-DIN, CD-Player und ein Cassettenteil mit Autoreverse, Cr-Umschaltung, Dolby B und vor allem sehr gutem Laufwerk, von dem sich so manches Blaupunkt eine Scheibe abschneiden könnte.
Viele Grüße,
Martin
Das Auto ist in den meisten Belangen ziemlich unspektakulär, aber auch nicht schlecht. Es geht wenig kaputt, und wenn, dann ist es einfach zu reparieren. Geräuschkomfort ist auch recht gut, da sind schon Schaumstoff-Einlagen zwischen innerem und äußerem Radkasten, was damals in der Klasse nicht üblich war. Ob das Schwestermodell von Mitsubishi die auch hat, weiß ich nicht. Nachteil: Die unteren Ecken der Kotflügel rosten schneller weg.
Die Benzin-Direkteinspritzer-Motoren namens GDI sollte man meiden. War damals innovative Technik, leider rußen sie von innen gerne zu, Reparatur ist aufwendig und hilft auch nicht dauerhaft. Unserer hat einen Volvo-Treckermotor vom alten Schlag, der zieht zwar keine Wurst vom Teller, ist dafür aber "unkaputtbar". Die Mitsubishi-eigenen klassischen Saugrohr-Einspritzer, die es im Carisma auch gab, kenne ich nicht.
Das Beste an dem Auto ist das originale Werksradio, das aus der Hifi-Sparte von Mitsubishi stammt: Doppel-DIN, CD-Player und ein Cassettenteil mit Autoreverse, Cr-Umschaltung, Dolby B und vor allem sehr gutem Laufwerk, von dem sich so manches Blaupunkt eine Scheibe abschneiden könnte.
Viele Grüße,
Martin