16.07.2021, 20:01
Vor allem spielt der Abrollumfang überhaupt keine Rolle für die Reifengeräusche. Höchstens für die Lebensdauer, da sich ein Rad mit kleinem Durchmesser bei gleicher gefahrener Strecke öfter dreht als eins mit größerem Durchmesser. Aber auch das ist eher akademisch.
Wenn Du die Wahl zwischen Reifen verschiedener Breite hast, dann sind bei ansonsten gleichem Profil die breiteren etwas lauter, aber auch da sind die Unterschiede eher marginal, der Rest des Autos hat einen viel größeren Einfluß. Unser C5 auf seinen breiten 225er Schlappen ist beispielsweise innen deutlich leiser als alle unsere älteren Autos, die zwischen 185er und 205er Dimensionen haben.
Bei gleichen Reifendimensionen gibt es dann aber wieder eklatante Unterschiede im Lärmpegel zwischen verschiedenen Reifenfabrikaten, -modellen und -zuständen. Die kommen dann bei einem schlecht gedämmten Auto stärker durch als bei einem gut gedämmten, aber selbst am C5 merke ich die Unterschiede noch recht gut.
Viele Grüße,
Martin
Wenn Du die Wahl zwischen Reifen verschiedener Breite hast, dann sind bei ansonsten gleichem Profil die breiteren etwas lauter, aber auch da sind die Unterschiede eher marginal, der Rest des Autos hat einen viel größeren Einfluß. Unser C5 auf seinen breiten 225er Schlappen ist beispielsweise innen deutlich leiser als alle unsere älteren Autos, die zwischen 185er und 205er Dimensionen haben.
Bei gleichen Reifendimensionen gibt es dann aber wieder eklatante Unterschiede im Lärmpegel zwischen verschiedenen Reifenfabrikaten, -modellen und -zuständen. Die kommen dann bei einem schlecht gedämmten Auto stärker durch als bei einem gut gedämmten, aber selbst am C5 merke ich die Unterschiede noch recht gut.
Viele Grüße,
Martin