16.07.2021, 10:49
Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft und schraube auch praktisch gar nichts selbst.
Dennoch habe ich mal für mich, zumindest überschlägig, zusammen gerechnet was denn billiger kommt:
(a) neues Fzg
- weniger bis keine Reparaturen (zumindest bis ca 80-100tkm)
- weniger Spritverbrauch
- dafür hoher Wertverlust
(b) altes Fzg (ca. 150tkm, 10 Jahre)
- es kommen immer mal wieder Reparaturen (aber essentielles zB Motor in aller regel nicht zu erwarten - zumindest mEn)
- ggf. etwas höherer Spritverbrauch
- kein bis geringer Wertverlust
Resumée:
Den hohen Wertverlust den man sich bem Kauf eines Neufahrzeugs einhandelt wirtschaftet man nicht mehr rein.
Oder anders herum gesagt: Selbst viele Reparaturen (auch wenn man sie nicht selbst macht und angenommen es kommen nicht gerade "Killerdefekte" die das Fzg zum Schrott stempeln) rechnen sich immer noch .... und man tut was für die Umwelt, wegen des "im Kreislauf halten"
Daher meine Devise: Ich kaufe immer gebraucht und alt, bin aber auch stets gefaßt daß mich Defekte erwischen
Dennoch habe ich mal für mich, zumindest überschlägig, zusammen gerechnet was denn billiger kommt:
(a) neues Fzg
- weniger bis keine Reparaturen (zumindest bis ca 80-100tkm)
- weniger Spritverbrauch
- dafür hoher Wertverlust
(b) altes Fzg (ca. 150tkm, 10 Jahre)
- es kommen immer mal wieder Reparaturen (aber essentielles zB Motor in aller regel nicht zu erwarten - zumindest mEn)
- ggf. etwas höherer Spritverbrauch
- kein bis geringer Wertverlust
Resumée:
Den hohen Wertverlust den man sich bem Kauf eines Neufahrzeugs einhandelt wirtschaftet man nicht mehr rein.
Oder anders herum gesagt: Selbst viele Reparaturen (auch wenn man sie nicht selbst macht und angenommen es kommen nicht gerade "Killerdefekte" die das Fzg zum Schrott stempeln) rechnen sich immer noch .... und man tut was für die Umwelt, wegen des "im Kreislauf halten"
Daher meine Devise: Ich kaufe immer gebraucht und alt, bin aber auch stets gefaßt daß mich Defekte erwischen