Und dann noch die Frage - wirklich nur 100 auf der Autobahn? Fährst Du die ganze Zeit zwischen den LKW? Was machst Du, wenn einer rauszieht?
Ich war Anfang der Woche in Holland, da fährt man zwischen 100 und 120, gleichbleibend, flach ist es auch noch. Da braucht mein Carina 6 Liter und ist sehr leise. Das Auto ist quasi für Holland gemacht. Wenn es dann über die deutsche Grenze geht, sieht es aber anders aus, weil der 1.6-Liter-Magermix-Spritspar-Motor unter 3800 Umdrehungen keinerlei Durchzugskraft bietet (darüber läuft er frei) und ich zum Überholen oft unter Getöse zurückschalten muß, weil die Geschwindigkeitsunterschiede auf der deutschen Autobahn so hoch sind und man nicht gut eine mittlere Geschwindigkeit halten kann. Und ab 4000 zieht der Motor zwar dann erstaunlich, aber macht einen ziemlichen Radau, also im Fünften ab 140. Wenn ich von 120 oder 130 hochbeschleunigen will, muß ich in den vierten Gang... Das ist der einzige Grund, weshalb ich das Auto nochmal wechseln würde - gegen den 2 Liter-Carina.
Saab ist toll hatte ich ja selbst (900-II, 2,3 Liter-Sauger mit 150 PS), auf Strecke auch recht sparsam (8,5-9, 5 Liter je nach Gasfuß), dafür säuft er im Stadtverkehr 12 Liter und für den Support muß man schon in die Saab-Szene einsteigen. Bei den späteren Modellen hatte GM auch die Qualität runtergespart. Auf der Autobahn das beste Auto, das ich je hatte, Komfort, Straßenlage, Leistung waren vom Feinsten - aber heute ein Fall für Fans und nichts für häufigen Kurzstreckenbetrieb.
Im (auch was die Unterhaltskosten betrifft) noch bezahlbaren Bereich bewegt sich der Volvo 940. Noch ein richtiger Volvo, sehr haltbar. Dafür müßte sich eigentlich auch ein Schrauber finden lassen. Mit 9-10 Litern würde ich aber rechnen.
Neuere Autos kenne ich nicht.
Viele Grüße
Nils
Ich war Anfang der Woche in Holland, da fährt man zwischen 100 und 120, gleichbleibend, flach ist es auch noch. Da braucht mein Carina 6 Liter und ist sehr leise. Das Auto ist quasi für Holland gemacht. Wenn es dann über die deutsche Grenze geht, sieht es aber anders aus, weil der 1.6-Liter-Magermix-Spritspar-Motor unter 3800 Umdrehungen keinerlei Durchzugskraft bietet (darüber läuft er frei) und ich zum Überholen oft unter Getöse zurückschalten muß, weil die Geschwindigkeitsunterschiede auf der deutschen Autobahn so hoch sind und man nicht gut eine mittlere Geschwindigkeit halten kann. Und ab 4000 zieht der Motor zwar dann erstaunlich, aber macht einen ziemlichen Radau, also im Fünften ab 140. Wenn ich von 120 oder 130 hochbeschleunigen will, muß ich in den vierten Gang... Das ist der einzige Grund, weshalb ich das Auto nochmal wechseln würde - gegen den 2 Liter-Carina.
Saab ist toll hatte ich ja selbst (900-II, 2,3 Liter-Sauger mit 150 PS), auf Strecke auch recht sparsam (8,5-9, 5 Liter je nach Gasfuß), dafür säuft er im Stadtverkehr 12 Liter und für den Support muß man schon in die Saab-Szene einsteigen. Bei den späteren Modellen hatte GM auch die Qualität runtergespart. Auf der Autobahn das beste Auto, das ich je hatte, Komfort, Straßenlage, Leistung waren vom Feinsten - aber heute ein Fall für Fans und nichts für häufigen Kurzstreckenbetrieb.
Im (auch was die Unterhaltskosten betrifft) noch bezahlbaren Bereich bewegt sich der Volvo 940. Noch ein richtiger Volvo, sehr haltbar. Dafür müßte sich eigentlich auch ein Schrauber finden lassen. Mit 9-10 Litern würde ich aber rechnen.
Neuere Autos kenne ich nicht.
Viele Grüße
Nils