21.03.2021, 22:36
(21.03.2021, 14:45)nick_riviera schrieb: @nils - das Zeug aus dem Baumarkt funktioniert genauso gut wie das, was die "Profis" nehmen, ist nur manchmal viel zu teuer. Alle Konservierungsmittel, die was taugen, basieren entweder auf Wachs oder auf Fett. Fett wie Mike Sanders hat den Vorteil, dass es sich durch Wärmeeinwirkung immer wieder regeneriert, während Wachs wie Fluid Film immer wieder nachgebessert werden muss. Das ist aber meiner Meinung nach auch der einzige Vorteil. Fett ist schwer zu verarbeiten, stinkt und tropft bei Wärme, und man bekommt es nie wieder aus dem Auto raus, was zu einem bösen Problem werden kann, wenn man doch mal was z.B. am Schweller schweißen muss. Versiegelung ist eigentlich sowieso nur da nötig, wo Du mit Rostumwandler nicht hinkommst. Da, wo Du die Nähte und Flächen mit dem Pinsel versiegeln kannst, reichen auch Rostschutzfarben mit Umwandler, das bekannteste Zeug dieser Art ist Hammerite, und besser als sein Ruf. Wachs auf Farbe macht deshalb keinen Sinn, weil die Farbe grundsätzlich mehr aushält als das Wachs.
Das ist auch der Grund, weshalb ich alles, was übel klebt, nicht mag, denn das Problem hatte ich beim Trabi, wo wir vor vier Jahren ja immerhin schon die Karosserie saniert hatten. Da hatte selbst ich tatsächlich mal alles demontiert, Pappen ab, Interieuer raus. Mein Problem hieß Elaskon, von der Konsistenz eine Mischung aus Kaugummi und Hundescheiße. Ich habe an den Stellen, wo mein Kumpel schweißen mußte, wirklich alles getan, um das Zeug wegzukriegen, Drahtbürste an der Bohrmaschine, literweise Verdünnung, ich sah aus wie ein Schwein. Und trotzdem mußten wir tierisch aufpassen, daß uns das Auto nicht abfackelt.
Gut, zum einen liegt es vermutlich am Elaskon, daß der Trabi überhaupt so lange durchgehalten hatte, aber schön ist was anderes.
Brunox nehme ich auch und das transparente Unterbodenwachs ist mehr fürs gute Gefühl, da dann halt über dem schwarzen Lack noch etwas drüber ist. Ich nehme es auch gerne in den Radhäusern (z.B. Radläufe, der Bereich hinter den Hinterrädern), wo ich gern mal den Dreck mit dem Hochdruckstrahler wegsprühe.
@Kuni: Ach, ich denke das paßt schon, Du bist da schon mal deutlich gründlicher als ein mir bekannter Landcruiser-Fahrer.
Und nochmal @Frank: Aber wenn Lorenz nun mal Opels mag, dann soll er sich auch einen holen. Und am besten die Opel-Schrauberclique gleich dazu, denn dann kann das durchaus eine günstige Sache werden. Ja, gerostet haben die ganz gut, daher sind die o.g. Konservierungstips sicherlich auch hier nützlich.
Viele Grüße
Nils