Ich bin nun kein Fachmann, aber meine Autos sind alt und ich fahre zumindest eins davon bei wirklich jedem Wetter (und komplett draußen parken muß es auch) und das andere bleibt auch nur bei Salz stehen sowie unter dem Carport auch stehend der Witterung ausgesetzt (da zieht es nämlich).
Bitumen-Unterbodenschutz ist in der Tat großer Mist, ich konserviere daher mit transparentem Unterbodenwachs aus der Sprühdose. Vorarbeiten wie bei Dir: Rost abschleifen, Rostumwandler-Primer, evtl. noch Zinkfarbe, Rallyeblack und dann halt das transparente Sprühwachs. Immer zur HU schaue ich's mir an und arbeite evtl. an den Stellen nach, wo was schadhaft geworden ist. Ist aber nie der Rede wert. Bei der Gelegenheit kann man noch einmal Wachs draufsprühen.
Für Hohlräume werden immer Mike Sander's Wachs oder Fluid Film empfohlen, letzteres ist wohl in Eigenregie etwas leichter anzuwenden (?). Ich habe allerdings mit beidem keine Erfahrung, ich nehme bis heute nur so Baumarktzeugs, wenn überhaupt.
Die letzten Winter waren hier alle recht mild, nur wenige Wochen Salz. Da ist es wichtig, regelmäßig, wenn es die Temperaturen zulassen, alles gut abzuspülen. Ich achte auch darauf, daß meine Autos ab und an mal gelüftet werden (Fenster, Türen und Hauben auf), damit sich nicht Feuchtigkeit drinnen sammelt. Jedes Auto hat außerdem bestimmte Stellen, wo sich im Fahrbetrieb Siff und Feuchtigkeit (die dann zu feuchtem Siff werden) sammeln (sowas wie Radläufe, Türecken, Schwellerenden etc., einfach schauen, wo schlechte Exemplare des Typs gammeln). Wenn man die grob im Blick behält, sieht man frühzeitig, ob sich etwas entwickelt. Dann schnell ohne Aufwand nachbessern (und wenn es mit dem Pinsel ist), dann ist wieder Ruhe.
Viele Grüße
Nils
Bitumen-Unterbodenschutz ist in der Tat großer Mist, ich konserviere daher mit transparentem Unterbodenwachs aus der Sprühdose. Vorarbeiten wie bei Dir: Rost abschleifen, Rostumwandler-Primer, evtl. noch Zinkfarbe, Rallyeblack und dann halt das transparente Sprühwachs. Immer zur HU schaue ich's mir an und arbeite evtl. an den Stellen nach, wo was schadhaft geworden ist. Ist aber nie der Rede wert. Bei der Gelegenheit kann man noch einmal Wachs draufsprühen.
Für Hohlräume werden immer Mike Sander's Wachs oder Fluid Film empfohlen, letzteres ist wohl in Eigenregie etwas leichter anzuwenden (?). Ich habe allerdings mit beidem keine Erfahrung, ich nehme bis heute nur so Baumarktzeugs, wenn überhaupt.
Die letzten Winter waren hier alle recht mild, nur wenige Wochen Salz. Da ist es wichtig, regelmäßig, wenn es die Temperaturen zulassen, alles gut abzuspülen. Ich achte auch darauf, daß meine Autos ab und an mal gelüftet werden (Fenster, Türen und Hauben auf), damit sich nicht Feuchtigkeit drinnen sammelt. Jedes Auto hat außerdem bestimmte Stellen, wo sich im Fahrbetrieb Siff und Feuchtigkeit (die dann zu feuchtem Siff werden) sammeln (sowas wie Radläufe, Türecken, Schwellerenden etc., einfach schauen, wo schlechte Exemplare des Typs gammeln). Wenn man die grob im Blick behält, sieht man frühzeitig, ob sich etwas entwickelt. Dann schnell ohne Aufwand nachbessern (und wenn es mit dem Pinsel ist), dann ist wieder Ruhe.
Viele Grüße
Nils