20.03.2021, 22:15
Mal ein kurzer Zwischenruf, da ja hier auch Autofachleute bei sind.
Ich habe ja gerade meinen 92'er Pajero bei der Restaurierung.
Der hat unten rum nicht viel Rost, aber ich will ja Vorsorge machen wenn der dann nach Deutschland kommt und dann dem Salz ausgesetzt ist.
Wir hatten im Rahmen der Restaurierung angedacht den Leiterrahmen sandstrahlen zu lassen und dann neu zu lackieren.
Jetzt hat mich die Werkstatt heute angerufen und mir gesagt, daß das mit dem Sandstrahlen des Chassis nix wird. Die bekommen das zum einen zur Karosserie hin nicht gut abgedeckt und kommen zum anderen auch nicht richtig an die Rahmenstellen von oben ran. Man müsste also die Karosserie abnehmen, war aber zu viel Arbeit.
Jetzt ist die Frage, wie man dann die Rostvorsorge am Rahmen am besten macht ?
Meine Idee ist folgende:
Ich tendiere zu keinem Unterbodenschutz außen am Rahmen. Wasser kriecht ja bei Rissen die irgendwann kommen immer drunter, wenn es aber nicht mehr rauskommt dann fängt es genau dort drunter an zu rosten. Ich denke es wäre also eventuell besser nicht alles zu zukleistern damit Luft ran kann.
Meine Idee war für das Rahmenäußere:
Oberflächlichen Rost so gut wie möglich abmachen, Rostgrund drauf und dann lackieren, aber kein Wachs oder Unterbodenschutz, damit sich eben unter dem Zeug keine Feuchtigkeit bilden kann und man sieht wenn irgendwo wieder der Lack aufgeht.
Im Leiterrahmen: Mit Hochdruckreiniger ausputzen, trocknen lassen und dann mit Hohlraumversiegelung aussprühen.
Was meinen die Fachleute ?
Ich habe ja gerade meinen 92'er Pajero bei der Restaurierung.
Der hat unten rum nicht viel Rost, aber ich will ja Vorsorge machen wenn der dann nach Deutschland kommt und dann dem Salz ausgesetzt ist.
Wir hatten im Rahmen der Restaurierung angedacht den Leiterrahmen sandstrahlen zu lassen und dann neu zu lackieren.
Jetzt hat mich die Werkstatt heute angerufen und mir gesagt, daß das mit dem Sandstrahlen des Chassis nix wird. Die bekommen das zum einen zur Karosserie hin nicht gut abgedeckt und kommen zum anderen auch nicht richtig an die Rahmenstellen von oben ran. Man müsste also die Karosserie abnehmen, war aber zu viel Arbeit.
Jetzt ist die Frage, wie man dann die Rostvorsorge am Rahmen am besten macht ?
Meine Idee ist folgende:
Ich tendiere zu keinem Unterbodenschutz außen am Rahmen. Wasser kriecht ja bei Rissen die irgendwann kommen immer drunter, wenn es aber nicht mehr rauskommt dann fängt es genau dort drunter an zu rosten. Ich denke es wäre also eventuell besser nicht alles zu zukleistern damit Luft ran kann.
Meine Idee war für das Rahmenäußere:
Oberflächlichen Rost so gut wie möglich abmachen, Rostgrund drauf und dann lackieren, aber kein Wachs oder Unterbodenschutz, damit sich eben unter dem Zeug keine Feuchtigkeit bilden kann und man sieht wenn irgendwo wieder der Lack aufgeht.
Im Leiterrahmen: Mit Hochdruckreiniger ausputzen, trocknen lassen und dann mit Hohlraumversiegelung aussprühen.
Was meinen die Fachleute ?