20.03.2021, 21:47
(20.03.2021, 14:13)nick_riviera schrieb: die ganzen Diesel davor waren nur was für Taxifahrer, Langstreckenfahrer mit Ohrenschützern und echte Fans
Du hast die Landwirte vergessen ;-)
In Deutschland ist es halt so, daß automobiler Fortschritt erstmal nur am Rande wahrgenommen wird, bis damit ein paar Jahre später auch VW um die Ecke kommt und so tut als hätten sie es erfunden, und plötzlich wollen es alle kaufen. Das spielt sich jetzt mit dem Elektroantrieb wieder ähnlich ab.
Ja, sie haben mit ihren TDI dem damaligen Diesel-Trend nochmal einen ordentlichen Anschub gegeben. Der Zug war aber schon längst am Rollen. Spätestens seit Mitte der 80er boten die Franzosen und Italiener konsequent fast die gesamte Modellpalette mit modernen Dieselmotoren an, zwar noch in Vorkammertechnik, aber längst nicht mehr die alten Trecker-Triebwerke wie im MB 200 D oder im CX, auch nicht mehr so heisere Gesellen wie sie VW in vor-TDI-Zeiten in Passat, Golf und sogar Polo einbaute.
Wie es mit den Stückzahlen aussah, fehlen mir leider die Informationen. Mir ist nur noch in Erinnerung, daß z.B. bei BX und Peugeot 205 der Diesel-Anteil relativ hoch war. Die liefen auch bestimmt nicht als Taxi oder Außendienstexpress. Die wurden von ganz normalen Leuten gekauft, die rechnen konnten und denen die Höchstgeschwindigkeit und 0-100 Beschleunigungswerte egal waren. Wenn man sich dann mal daran gewöhnt hatte, nicht mehr an jedem Hügel herunterschalten zu müssen, dann wollte man gar nicht mehr zurück zum Benziner.
Viele Grüße,
Martin