20.03.2021, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2021, 14:15 von nick_riviera.)
was das Verdienst von VW/Audi ist, ist, den Diesel Direkteinspritzer bei PKWs in die Großserie eingeführt zu haben. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Diesel zum Standard bei PKWs geworden ist, die ganzen Diesel davor waren nur was für Taxifahrer, Langstreckenfahrer mit Ohrenschützern und echte Fans, auch wenn sie sechs Zylinder hatten. Der Preis für diese hochgezüchtete Technik ist ganz generell, dass die Unzerstörbarkeit der Diesel auf der Strecke geblieben ist, und sie nicht mehr von einfacherer Technik profitieren können. Moderne Diesel sind meist komplizierter als moderne Benziner.
Ich kann mich noch an mein erstes TDI Erlebnis erinnern. Mitten im Umzug hat mein Nissan Buebird den Geist aufgegeben, und ich musste mir für ein paar Tage einen Transporter leihen. Das war ein VW T4 mit einer 1,9 Liter TDI Maschine, ich weiß nicht mehr, welche genau. Ich bin mit dem Ding so losgefahren, wie ich es von Transportern gewöhnt war - erster Gang rein und Vollgas. Mit dem TDI habe ich unter lauten Protesten des Autovermieters erstmal mehrere Meter Gummi auf der Straße gelassen. Das war damals ein ganz eigentümliches Erlebnis, mit einem vollbeladenen Transporter "sportlicher" fahren zu können als mit manchem PKW - mittlerweile hat man sich ja dran gewöhnt, dass alle Transporter so fahren. Der Spritverbrauch war dann die zweite Überraschung - Obwohl ich die Kiste wirklich gedroschen habe, lag der Verbrauch unter sieben Litern, für einen Transporter. Das hat damals kein Kleinlaster mit Vorkammerdiesel geschafft, nicht annähernd. Ich bin ja wirklich kein VW-Fan, aber vor der Ingenieursleistung, die man bei Audi mit der TDI-Technik gezeigt hat, habe ich bis heute großen Respekt. Die anderen, auch der Diesel Pionier Mercedes, sind dann erst nachgezogen.
Gruß Frank
Ich kann mich noch an mein erstes TDI Erlebnis erinnern. Mitten im Umzug hat mein Nissan Buebird den Geist aufgegeben, und ich musste mir für ein paar Tage einen Transporter leihen. Das war ein VW T4 mit einer 1,9 Liter TDI Maschine, ich weiß nicht mehr, welche genau. Ich bin mit dem Ding so losgefahren, wie ich es von Transportern gewöhnt war - erster Gang rein und Vollgas. Mit dem TDI habe ich unter lauten Protesten des Autovermieters erstmal mehrere Meter Gummi auf der Straße gelassen. Das war damals ein ganz eigentümliches Erlebnis, mit einem vollbeladenen Transporter "sportlicher" fahren zu können als mit manchem PKW - mittlerweile hat man sich ja dran gewöhnt, dass alle Transporter so fahren. Der Spritverbrauch war dann die zweite Überraschung - Obwohl ich die Kiste wirklich gedroschen habe, lag der Verbrauch unter sieben Litern, für einen Transporter. Das hat damals kein Kleinlaster mit Vorkammerdiesel geschafft, nicht annähernd. Ich bin ja wirklich kein VW-Fan, aber vor der Ingenieursleistung, die man bei Audi mit der TDI-Technik gezeigt hat, habe ich bis heute großen Respekt. Die anderen, auch der Diesel Pionier Mercedes, sind dann erst nachgezogen.
Gruß Frank